BastiK 10 Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Situation: Ordner A (lokaler PC) soll per Synctoy in Ordner B (NAS-Laufwerk) gespiegelt werden. Dazu habe ich das Ordnerpaar in Synctoy mit der Variante "contribute" eingerichtet. Manuell ausgeführt funktioniert das wie gedacht. Nun wollte ich erreichen, dass das Ordnerpaar nach der Arbeit synchronisiert wird... - Batch-Script erstellt "mysync.bat" mit dem Inhalt: "%Pfad_zum_Synctoy%\synctoycmd.exe" -R "meinordnerpaar" - per gpedit.msc unter Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts -> Abmelden eingetragen. Hat leider nicht funktioniert. Laut log vom Synctoy wurden die Ordner verglichen, Änderungen gefunden, aber sie werden nicht aktualisiert. Eine Fehlermeldung konnte ich nicht entdecken. Hat jemand eine Idee dazu? Betriebsystem ist XP SP3 mit allen Patches, das NAS ist als Netzlaufwerk angebunden und funktioniert sonst ganz normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Hallo, wird die Batch denn ausgeführt, wird das Synctoy ausgeführt? Ist das feststellbar, sichtbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BastiK 10 Geschrieben 18. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Hallo, wird die Batch denn ausgeführt, wird das Synctoy ausgeführt? Ist das feststellbar, sichtbar? Ob die Batch ausgeführt wird kann ich zur Zeit nicht beantworten, ich würde eher sagen nein. In den beiden Ordnern liegen einige Gigabyte, ein manueller Prüflauff mit Synctoy dauert schon an die 10 Minuten, dafür fährt der rechner zu schnell runter, ich sage also mal "nein". Im Log vom Synctoy ist disbezüglich auch nichts zu sehen. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Nun, ich prüfte wohl erstmal, ob die Batch gestartet wird und wie lange sie läuft. Es gibt ein GPO Abmeldeskripts sichtbar ausfüheren in Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Skripts. Dann wäre zu prüfen, ob die Batch das Synctoy überhaupt startet, das wie überlasse ich mal deiner Findigkeit. Falls das Synctoy gestartet, wie lange läuft es tatsächlich? Wird es eventuell beendet? Bedenke, Batch und Synctoy werden doch im Kontext des Benutzers gestartet. Was sit das für ein Ordner auf dem PC, wo liegt der, wer, was hat Berechtigung darauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Dazu habe ich das Ordnerpaar in Synctoy mit der Variante "contribute" eingerichtet. Manuell ausgeführt funktioniert das wie gedacht. Nun wollte ich erreichen, dass das Ordnerpaar nach der Arbeit synchronisiert wird... - Batch-Script erstellt "mysync.bat" mit dem Inhalt: "%Pfad_zum_Synctoy%\synctoycmd.exe" -R "meinordnerpaar" - per gpedit.msc unter Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts -> Abmelden eingetragen. Hat leider nicht funktioniert. Laut log vom Synctoy wurden die Ordner verglichen, Änderungen gefunden, aber sie werden nicht aktualisiert. Zu diesem Zeitpunkt sind die Laufwerke IMHO schon getrennt. Verwende wenn möglich UNC-Pfade zur NAS. Alternativ im Script den Shutdown-Befehl einbauen. Ist vermutlich die bessere Variante. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BastiK 10 Geschrieben 20. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Die Anmeldung am NAS erfolg mit anderer benutzername:Passwort Kombination als am Windows. Kann oder muss ich das im UNC-Pfad mit angeben? Lässt sich das überhaupt so beim Synctoy angeben? \\user:pass@a.b.c.d\pfad\backup\ ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BastiK 10 Geschrieben 20. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Hab auf dem NAS jetzt einen zum Windowsbenutzer identischen Account angelegt und das Ordnerpaar noch mal neu erstellt im SyncToy. Wenn ich direkt im GUI-Tool den Job starte läuft der korrekt durch, per Batch fängt er zwar an zu arbeiten, man sieht im Taskmanager (Prozessliste) auch geringe Aktivität, aber in der Konsole zeigt es keinerlei Ausgaben und wird auch nach langer Wartezeit nicht fertig. Der alte Job lief per Batch auch in der Konsole durch, ich versteh das nicht und laufe hier langsam die Wand hoch. In der Windows-Ereignisanzeige finde ich auch von der Aktion beim Abmelden keinerlei Einträge. Irgendwas läuft da gewaltig schief. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Was genau hast Du an meiner Antwort in https://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/lokale-gp-funktioniert-190686.html#post1179640 nicht verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Wurde das Abmeldeskript denn mal auf sichtbar ausführen eingestellt in dem GPO? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BastiK 10 Geschrieben 3. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Frohes Neues.. Also, der aktuelle Stand: - der rechte Ordner wird nun per UNC-Pfad angesprochen --> Klappt. - im GUI-Tool funktioniert der Sync. - per Batch ausgeführt startet der Prozess, es erfolgt allerdings keine sichtbare Ausgabe. - per Logoff-Script ist keine Funktion sichtbar, auch im Protokoll taucht keine Aktivität auf. - Benutzerrechte auf den linken Ordner sind ausreichen. Also irgendwas klappt beim Konsolentool schon nicht richtig.Ich prüfe nachher nochmal was passiert wenn ich den Job manuell starte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 - per Batch ausgeführt startet der Prozess, es erfolgt allerdings keine sichtbare Ausgabe. - per Logoff-Script ist keine Funktion sichtbar, auch im Protokoll taucht keine Aktivität auf. Starte das Script zum synchronisieren und füge als letzte Zeile einen Shutdown ein, das ist IMHO die bessere Variante. Da Du bei den Scripten möglicherweise in den harten Shutdown laufen kannst, wenn dein Ab- oder Anmeldescript länger als 10 Minuten läuft, denn dann wird abgebrochen. Und als eigenständiges Script hast Du auch noch den Vorteil, es werden keine Netzwerkverbindungen getrennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BastiK 10 Geschrieben 3. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Ah, okay, Du meinst also statt Start -> Herunterfahren das Script starten und danach shutdown -s -t 1 Herunterfahren!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Ah, okay, Du meinst also statt Start -> Herunterfahren das Script starten und danach shutdown -s -t 1 Herunterfahren!? Richtig! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BastiK 10 Geschrieben 25. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Vielen Dank noch mal! Nachdem ich eine Weile keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen funktioniert es jetzt. Hab wie empfohlen ein kleines Batch geschrieben und ein wenig logging eingebaut.. Funktioniert wie gewünscht. :) @echo offc:cd "\Programme\SyncToy 2.1"echo +++------------------------------------+++ >> MySync.logecho +++ Starte Sync +++ >> MySync.logdate /t >> MySync.logtime /t >> MySync.logecho ------------ >> MySync.logSyncToyCmd.exe -R >> MySync.logecho +++ Sync beendet +++ >> MySync.logdate /t >> MySync.logtime /t >> MySync.logshutdown -s -t 0 -c "Sync und Shutdown" -d p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Hab wie empfohlen ein kleines Batch geschrieben und ein wenig logging eingebaut.. Funktioniert wie gewünscht. :) Na wunderbar, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.