Dutch_OnE 39 Geschrieben 19. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Hallo, ich habe 2 Fragen zu dem o.g. Thema. 1) Hat der SBS2011 2 Lizenzen enthalten, also eine physische und eine virtuelle oder benötige ich ein zweites OS um den SBS zu virtualisieren? 2) Ich habe mehrfach gelesen, dass ein DC nicht virtualisiert werden sollte. Es soll aber support sein, den SBS zu virtualisieren. Damit wäre doch der DC auch virtuell. Gilt hier eine Ausnahme? Gruß DAniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 19. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 1) Du kannst die SBS Premium Addons kaufen (lohnt sich wegen Virtualisierung alleine aber nicht, sondern nur wenn du auch den SQL Server brauchst), den Hyper-V Server nutzen (da sogar den Hyper-V Server 3.0; dieser ist kostenfrei aber ohne Gui) oder einen anderen hypervisor nutzen. 2) Sollte ist richtig. Man kann einen DC virtualisieren, sollte dabei aber wissen was man tut (Best Practices beachten). Einen hyper-V Cluster willst du ja nicht aufbauen? Sehr wichtig ist dabei das Thema Backup, wenn man den DC virtualisiert. Dabei kann ein Henne Ei Problem entstehen, wenn das Backup auf AD angewiesen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 19. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Beim ersten Punkt mit dem Premium Add-On gibt den zweiten W2008 Server dazu oder? Darauf wäre dann die Hyper-V Rolle doch zulässig. Muss man halt schauen, wie groß der finanzielle Kostenpunkt ist. Danke erstmal gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 19. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Bei den Premium Addons ist eine Windows und eine SQL Server Lizenz dabei. Wenn man den SQL Server aber nicht nutzt lohnt sich die Premium Addons nicht (da ist es günstiger eine Windows Server Lizenz zu kaufen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.