Beetlejuice 11 Geschrieben 19. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Hallo zusammen, wir haben eine Postfachserver und einen EDGE-Server mit jeweils Exchange 2010 SP2. Der ablauf des Nachrichtenverkehrs sieht wie folgt aus. E-Mail Senden: Client -> Postfachserver -> MailRelay -> Internet E-Mail Empfangen: Internet -> MailRelay -> EDGE-Server -> Postfachserver Nun habe ich auf dem EDGE Server eine Queue mit ca. 138 Mails von gestern 16:30 Uhr bis heute 9:30 Uhr. Die Queue heist: "Unreachable Domain". In der Queue sind lauter Mails die nicht ins Internet zugestellt werden können, weil der EDGE keinen Sende Connector ins Internet hat. Die eigenschaften der Mails sehen auch sehr komisch aus, so ohne absender usw., der Empfänger sowie der Subject sind aber echt. Hier ein Beispiel: Identity: win10005\Unreachable\1206 Subject: Undeliverable: AW: ComTrack, Update eingespielt Internet Message ID: <f6a3e90d-22ff-4e07-af7c-f27cb81d9db9@osthus.de> From Address: <> Status: Ready Size (KB): 181 Message Source Name: DSN Source IP: 255.255.255.255 SCL: -1 Date Received: 18.12.2012 16:37:56 Expiration Time: 20.12.2012 16:37:56 Last Error: Ein entsprechender Connector zum Weiterleiten des externen Empfängers kann nicht gefunden werden Queue ID: win10005\Unreachable Recipients: ****@grunenthal.com Wie kommen die zustande und warum auf dem EDGE? So kann ich Mails empfangen und auch senden ohne Probleme! cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 19. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Wozu hat man einen Edge, wenn der nicht ins INternet geht? ;) Wo geht der denn dann hin? Immer wenns <> sind, dann vermute ich mal Übermittlungsbestätigungen usw. Aber das läßt sich von hier schwer klären. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 19. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Ok, ich habe das Problem eingrenzen können. Dazu habe ich das MessageTracking Tool verwendet. Hier kann ich erkennen, das die E-Mails von extern angekommen sind, das aber durch eine Störung des Sende Connectors nach intern nicht weitergeleitet werden konnten. Einige E-Mails haben einen Fehler gemeldet "Permission Denied", andere nicht. Die E-mails, die den Fehler haben, haben versucht über die adresse Postmaster eine E-Mail an den Sender zusenden. Da ist er dann gescheitert und das ist die queue. Die anderen E-Mails (die ohne Fehler), standen heute früh noch in der Queue nach Intern an. Die habe ich dann nach der umkonfiguration ohne Probleme erneut versenden lassen. Mein Porblem ist nun, dass die E-Mails mit dem Fehler nicht zugestellt wurden. Habe ich eine Möglichkeit diese nun doch noch selber zuzustellen? @NorbertFe Ja das sind mehrere Ubermittlungspunkte. Das MailRelay ist ein PGP Gateway für die Zentrale Verschlüsselung mit unseren Kunden. cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 19. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Schau dir mal die linked connectoren für den Edge an. Das sollte sinnvoller konfigurierbare sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 19. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Hi, die hatte ich schon in erwähnung gezogen, dort habe ich aber keine EDGE Synchronisation und kann auch nicht die Empfängerfilterung konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 19. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Häh, wie soll da der Zusammenhang bestehen? Was hat die Edge Sync mit linked connectors zu tun und wieso sollte das Auswirkungen auf die Empfängerfilterung haben? Mal davon abgesehen, dass die Empfängerfilterung bei dir auch zu spät kommt, da vor deinem Edge ja bereits die Mail angenommen wurde. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 20. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Wenn ich Linked Connectoren einrichten möchte, so musste ich das manuell tun und wurde nicht über die EDGE Synchronisation getan. Damit habe ich auch keine AD LDS Instanz, welche die Empfängerfilterung verwendet. Das fordere Gateway schleust die E-Mails nur direkt durch und wenn der EDGE die E-Mails nicht annimmt, werden diese zurückgewiesen. Ist getestet und funktionuert soweit. Aber mein Frage ist ja nun, ob ich die Mails (mit dem Fehler "Permission Denied") vom EDGE erneut selber zustellen kann? cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 OK stimmt, aber da das vordere Gateway die Mails annimmt und weiterleitet ist die Empfängerprüfung am Edge zu spät. Oder versteh ich dich falsch? Damit landest du bei falscher Konfiguration ganz schnell auf diversen Blacklists wegen Backscatter Spamming. Ich weiß nicht, ob du die Mails erneut zustellen kannst. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 20. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Hi Norbert, danke für den Hinweis! Werde das mal überdenken und nachbessern! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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