redmalte 10 Geschrieben 19. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Moin zusammen, folgendes Problem würde ich gerne mit Eurer Hilfe lösen ;). Ich habe hier eine SBS2011-Umgebung, d.h. ein AD mit Exchange 2010. Ich möchte auf dem Server selber oder auf einem der Windows-Clients eine interne Website z. B. OWA) aufrufen. Gebe ich im IE den FQDN des Hosts ein passiert rein gar nichts, nach ewiger Zeit erscheint dann "Die Website kann nicht angezeigt werden". Rufe ich den gleichen Host ohne die internet Domain, also nur über den NetBIOS-Namen auf funktioniert es. Ok..., erster Gedanke: DNS-Auflösung. Gebe ich den FQDN bei einem nslookup ein, kein Problem, wird in IP aufgelöst. Andere interne Websites, bsplw. ein Printserver, lassen sich ohne Probleme über den FQDN aufrufen. Kann es evtl. an "SSL" oder "nicht-SSL" liegen. Allerdings funktionieren OWA und auch Active-Sync an sich problemlos. Für Tipps wäre ich dankbar :). Grüße Malte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 19. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Wie ist das Binding der Seiten, die du aufrufen willst, konfiguriert? Steht dort evtl. nur der Hostname drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
redmalte 10 Geschrieben 19. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Also wenn ich die "Default Web Site" als Beispiel nehme, unter der ja OWA läuft, hier sind in den Bindungen gar keine Hostnamen eingetragen. Bei einer https-Bindung ist dies auch gar nicht machbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
redmalte 10 Geschrieben 19. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 So, Problem gelöst. Letztendlich war es mal wieder zu einfach um direkt darauf zu kommen :(. Die Clients gehen über einen Proxy ins Internet. Nachdem die interne Domain in die Ausnahmen vom IE eingetragen wurde (*.domain.local) lief alles wie gewohnt. Danke trotzdem und allen schon einmal frohe Weihnachten :). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.