Selim Arslan 10 Geschrieben 20. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Hallo Leute, in 2013 soll alles besser werden, und deswegen wollen wir alles neu aufsetzten. und ich muss das wieder machen :-( Daher würde ich mich freuen wenn Ihr mir bei meinem vorhaben behilflich sein könnt. Das Unternehmen hat ca. 20 Benutzer. Zur verfügung stehen, folgende Lizenzen: 2x Windows Server 2012 Standard 1x Windows Server 2008 R2 Standard 1x Exchange Server 2013 Standard 1x SharePoint Server 2013 Enterprise 1x SQL Server 2012 Business Intelligence 1x Forefront TMG Standard 1x Feste Öffentliche ip, eine zweite wird eventuell für Exchange bestellt. Meine Überlegung: Server01: -Windows Server 2012 Standard -Domain Contoller -DNS -DHCP -SharePoint Server 2013 Enterprise -SQL Server 2012 Business Intelligence Server02: -Windows Server 2012 Standard -Exchange Server 2013 Standard -Mitglied Server03: -Windows Server 2008 R2 Standard -Forefront TMG Standard -zwei Netzwerkkarten -Mitglied In einer Testumgebung habe ich schon die Server aufgesetzt. Aber noch nicht Final konfiguriert. Meine Fragen: 1. Kann ich für das SharePoint, SQL Server 2013 Express nehmen, anstelle der BI Version? Vor-, Nachteile? 2. Habe Forefront TMG nie eingesetzt. Arbeitet dieser auch gut mit den neuen 2013er Versionen zusammen? 2.1 Kann ich damit, mit nur einer Öffentlichen IP, SharePoint 2013 und Exchange 2013 Veröffentlichen? SharePoint könnte auch einen anderen Port bekommen. 2.2 Alternative Firewall? 3. Sind die Dienste gut verteilt? Kritik gewünscht. 4. Hat einer eine Anleitung für den popcon downlaoder für Exchange 2013? Danke und liebe Grüße Selim PS: Hoffe das die Welt morgen nicht unter geht :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 21. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 3. Sind die Dienste gut verteilt? Kritik gewünscht. Mach den SQL Server und den Sharepoint Server auf jeweils eigene Maschinen. Wieso hast du die Enterprise Version von Sharepoint? Welche Features brauchst du da unbedingt? Wie sind deine Verfügbarkeitsanforderungen? SQL Express kannst du nutzen, hast aber Grenzen bei den CPU's, RAM, Features und vor allem bei der DB Größe (10GB). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 21. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 2.1 Kann ich damit, mit nur einer Öffentlichen IP, SharePoint 2013 und Exchange 2013 Veröffentlichen? SharePoint könnte auch einen anderen Port bekommen. Ja das kannst du über DNS Namen machen. Am TMG wird dann konfiguriert das nur z.b. xyz.firma.de owa macht und asdf.firma.de sharepoint. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 27. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 1. Ja. Nachteile: Du kannst später keine Server zur Farm hinzufügen. Ab 10GB ist Schluss mit Datenbanken, hast also ein Limit bei den Inhalten. 2. Nachdem dies noch niemand produktiv einsetzt, da z.B. Sharepoint 2013 noch gar nicht veröffentlicht wurde, kann dazu niemand was sagen. 2.2 TMG wird nicht mehr weiter entwickelt, selbst Microsoft verwendet aber für ihre Dokus noch TMG. 3. Wenn du die Server auf Server1 virtualisiert hast. Ansonsten ist Domain Controller + Sharepoint oder Domain Controller + Exchange auf einem Server-OS unsupported und führt zu komischen Dingen. z.B. gingen bei Sharepoint 2010 dann die Office Web Apps nicht mehr. Keine Ahnung warum ihr jetzt unbedingt die allerneuste Software braucht, vor allem da Exchange2013/Sharepoint 2013 noch gar nicht vollständig veröffentlicht wurden. Wozu man Sharepoint und Exchange bei einem 20 Mann Unternehmen braucht, will ich gar nicht wissen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 27. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Wie gut kennst Du Dich mit den Systemen aus ? Mit einer Sharepoint-Enterprise-Installation im Farm-Mode würde ich ohne ein Seminar sehr vorsichtig sein. Speziell wenn Du das Ding ins Internet stellen willst. Im Single Server Mode (nur für Testumgebungen !!) funktioniert nicht alles. Sharepoint 2013 ist bereits verfügbar, zumindest für VL-Kunden. Beachte, dass Du für SP 2013 Enterprise die Enterprise CAL's benötigst. Auch für alle User , die über das Internet zugreifen. SP 2013 bietet neu die Möglichkeit, die Enterprise-Funktionen auf bestimmte User-Gruppen zu begrenzen. Für die übrigen User gibt es dann kein Enterprise und man braucht auch keine Enterprise-Cal für diese User. Den SQL-Server sollte auf keinen Fall mit auf dem Sharepoint-Server laufen. Die Systemanforderungen sind auch nicht ohne. Für Sharepoint 2013 Enterprise solltest Du 16 GB RAM vorsehen. Ach ja: Ein Domain Controller ist Domain Controller und sonst nichts. Und man sollte mindestens 2 davon haben. -Zahni PS: suche Dir ein Systemhaus, dass sich mit sowas auskennt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 27. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Ach ja. Noch ein Punkt wegen Exchange. Ohne Exchange 2010 SP3 kannst keinen 2013 zur vorhandenen Exchange Umgebung hinzufügen. D.h. du musst einen anderen Migrationsweg suchen. 1. Ja. Nachteile: Du kannst später keine Server zur Farm hinzufügen. Ab 10GB ist Schluss mit Datenbanken, hast also ein Limit bei den Inhalten.[...] Doch. Man kann einen SQL Express installieren (auch auf der gleichen Maschine) und trotzdem Sharepoint im Farmmodus installieren. Aber ich würde Produktiv immer einen normalen SQL Server nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 27. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Ansonsten ist Domain Controller + Sharepoint oder Domain Controller + Exchange auf einem Server-OS unsupported. Hast du für die Aussage auch eine Quelle? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.