lismcrd12 10 Geschrieben 23. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2012 Hallo. Gibt es inzwischen eigentlich eine Möglichkeit, ein Programm mit erhöhten Adminrechten automatisch zu starten? In meinem Falle wäre es der Process Explorer sowie auch OpenVPN. Ich verwende UAC und möchte sie von einen normalen Benutzerkonto starten. runas /user:Admin /savecred < reicht leider dafür nicht ganz aus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.927 Geschrieben 23. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2012 Moin, "inzwischen" nur in sofern, als es schon immer Möglichkeiten gab. An der Funktionsweise von UAC hat sich nichts geändert. Ein möglicher Weg führt über den Taskplaner. Bedenke aber, dass du dir mit Prozessen in verschiedenen Benutzerkontexten ein 1-A-Sicherheitsproblem erzeugst, wenn diese Prozesse für normale Anwender erreichbar sind. Schon ein "Speichern"-Dialog reicht dann aus, damit ein normaler Anwender die Identität des Admins übernehmen kann. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lismcrd12 10 Geschrieben 23. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2012 Moin, "inzwischen" nur in sofern, als es schon immer Möglichkeiten gab. An der Funktionsweise von UAC hat sich nichts geändert. Ein möglicher Weg führt über den Taskplaner. Bedenke aber, dass du dir mit Prozessen in verschiedenen Benutzerkontexten ein 1-A-Sicherheitsproblem erzeugst, wenn diese Prozesse für normale Anwender erreichbar sind. Schon ein "Speichern"-Dialog reicht dann aus, damit ein normaler Anwender die Identität des Admins übernehmen kann. Gruß, Nils Das ist kein Problem. Nicht-Admin Anwendungen können sich ja da nicht reinsetzen. Aber an der "geplanten Taskplan"-Methoden, hab ich kein Fenster mehr, da läuft der Process Explorer unerreichbar im "nichts". UAC muss in meinen Augen sein. Aber den Process Explorer kann man eigentlich nur mit Adminrechten richtig nutzen. (besonders wenns um Datentransferstatistik und CPU/GPU-Auslastung geht) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.927 Geschrieben 24. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2012 Moin, (besonders wenns um Datentransferstatistik und CPU/GPU-Auslastung geht) perfmon.exe? Schöne Grüße, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 24. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2012 Du kannst in den Optionen einer Datei festlegen, dass diese immer mit Admin Rechten gestartet werden muss. Unter dem Reiter Kompatibilität - Einstellungen für alle Benutzer ändern - Berechtigungsstufe -> Programm als Administrator ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.927 Geschrieben 24. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2012 Moin, Du kannst in den Optionen einer Datei festlegen, dass diese immer mit Admin Rechten gestartet werden muss. das bedeutet aber nur, dass der UAC-Prompt automatisch aufgeht. Für Automatisierung ist das nicht geeignet. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.927 Geschrieben 24. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2012 Moin, Das ist kein Problem. Nicht-Admin Anwendungen können sich ja da nicht reinsetzen. das ist die Frage, wie man "reinsetzen" definiert, denn: Aber an der "geplanten Taskplan"-Methoden, hab ich kein Fenster mehr, da läuft der Process Explorer unerreichbar im "nichts". ... sobald du einen Prozess mit UAC als Admin startest, hat dieser die Identität des Admins. Kommt nun ein normaler User an diesen Prozess heran, weil er etwa dessen Fenster sieht und nutzen kann, und bietet dieser Prozess die Möglichkeit, Tochterprozesse zu erzeugen - dazu reicht schon ein Dateiauswahldialog -, so hat der User effektiv die Identität des Admins übernommen, und das System ist kompromittiert. Daher solltest du dir das mit dem Process Explorer wirklich noch mal überlegen ... ich würde das auf keinen Fall tun. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.