poopie1971 10 Geschrieben 25. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2012 Hallo Zusammen und frohe Weihnachten ich habe konkret das Problem, dass ich mit Excel und Datenquelle SQL aus einer Datenbank zwar Tabellen auslesen kann, aber keine Sichten. Das zeichnet sich so ab, dass zwar die Spaltenüberschriften aber keine Inhalte zurückgegeben werden. Kann mir hier jemand helfen woran das liegt? Danke Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 25. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2012 Funktionieren die Views im SQL Server (SQL Management Studio)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
poopie1971 10 Geschrieben 26. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2012 Wenn ich mich als admin anmelde dann ja. Allerdings nicht wenn ich mich als admin mit der Datenquelle verbinde Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2012 Wenn ich mich als admin anmelde dann ja. Allerdings nicht wenn ich mich als admin mit der Datenquelle verbinde Wo meldest Du dich als Admin an? Am Client oder am SQL-Server? Und wie verbindest Du dich als Admin mit der Datenquelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
poopie1971 10 Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Am SQL Server auf dem Server direkt (vertraute Verbindung) Dort sehe ich auch dann in den Views Inhalte. Sofern ich mich als ein anderer Domänenbenutzer an SQL Server anmelde sehe ich auch keine Inhalte mehr. Auf dem Client bin ich als Domänenbenutzer angemeldet. Wenn ich dann eine Verbindung zum SQL Server aufbaue, dann kann ich einen Benutzer angeben und dort gebe ich dann den admin mit entsprechendem Passwort an. Ich habe das Gefühl das das nicht funktioniert und er trotzdem meinen angemeldeten Windowsbenutzer nimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 27. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Am SQL Server auf dem Server direkt (vertraute Verbindung)Dort sehe ich auch dann in den Views Inhalte. Sofern ich mich als ein anderer Domänenbenutzer an SQL Server anmelde sehe ich auch keine Inhalte mehr. Dann ist das Problem ja ziemlich eingekreist, dem Domänenbenutzer fehlen die Berechtigungen auf dem SQL Server die Views zu lesen. Auf dem Client bin ich als Domänenbenutzer angemeldet. Wenn ich dann eine Verbindung zum SQL Server aufbaue, dann kann ich einen Benutzer angeben und dort gebe ich dann den admin mit entsprechendem Passwort an. Ich habe das Gefühl das das nicht funktioniert und er trotzdem meinen angemeldeten Windowsbenutzer nimmt. Aha, ein Gefühl hast Du. Bekommst Du dann die Views angezeigt oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
poopie1971 10 Geschrieben 2. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2013 :-) sorry mit dem gefühl war das so nicht gemeint. Erst mal ein frohes neues Jahr, ich war ein paar Tage wohlverdient weg. Also, wenn ich mich als Admin am SQL Server Manager anmelde, dann sehe ich auch die Views. Wenn ich mich von einem Client mit der Datenquelle verbinde und dort als Benutzer den Admin eingebe, dann werden keine Inhalte der Views zurückgegeben sondern lediglich Spaltenüberschriften. Dieses Verhalten habe ich auch, wenn ich mich als Domänenbenutzer anmelde, sowohl bei Verbindung zur Datenquelle als auch am SQL Manager. Deswegen hatte ich geschrieben, dass ich das Gefühl habe bei Verbindung mit der Datenquelle spielt der angegebene Benutzer keine Rolle, sondern immer das Domänen-Nutzerkonto mit dem ich gerade angemeldet bin. Ich habe schon versucht im SQL Manager die Rechte einzustellen, das hat allerdings nichts verändert. Und wenn ich mich am Client als Domänen-Admin anmelde (von dem ich ja am SQL Manager auch Zugriff auf Views und Inhalte von Views habe), dann ändert das auch nichts daran. Weißt Du noch einen Weg??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Erst mal ein frohes neues Jahr, ich war ein paar Tage wohlverdient weg. Danke, dir auch ein frohes neues Jahr. ;) Also, wenn ich mich als Admin am SQL Server Manager anmelde, dann sehe ich auch die Views. Wenn ich mich von einem Client mit der Datenquelle verbinde und dort als Benutzer den Admin eingebe, dann werden keine Inhalte der Views zurückgegeben sondern lediglich Spaltenüberschriften. Gib doch zum testen den sa an, wenn Du als Benutzer am Rechner angemeldet bist. Bekommst Du dann alles angezeigt? Überprüfe die Berechtigungen für Views für den Admin. Dieses Verhalten habe ich auch, wenn ich mich als Domänenbenutzer anmelde, sowohl bei Verbindung zur Datenquelle als auch am SQL Manager. Deswegen hatte ich geschrieben, dass ich das Gefühl habe bei Verbindung mit der Datenquelle spielt der angegebene Benutzer keine Rolle, sondern immer das Domänen-Nutzerkonto mit dem ich gerade angemeldet bin. Kommt darauf an, welche Berechtigungen auf der Datenbank vergeben sind. Ist Windows- oder SQL-Server Authentifizierung eingestellt? Ich habe schon versucht im SQL Manager die Rechte einzustellen, das hat allerdings nichts verändert. Wo genau hast Du welche Rechte eingestellt? Und wenn ich mich am Client als Domänen-Admin anmelde (von dem ich ja am SQL Manager auch Zugriff auf Views und Inhalte von Views habe), dann ändert das auch nichts daran. Wie meldest Du dich dann am SQL-Server an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.