Jump to content

Backup 3x Hyper-V 2012

Knorkator
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir möchten 3 Hyper-V Server im Unternehmen einsetzen.

Derzeit läuft das ganze noch in der Testumgebung.

Die 3 Server haben CPUs aus der gleichen Serie (Xeon 5000) sowie die gleichen Netzwerkkarten (1x Onboard für HV-Host, 1x Onboard für HV-Clients sowie eine PCIe für HV-Clients). Die Maschinen haben alle keine hohe Last, wir haben nur 50 Mitarbeiter.

Nun möchte ich die Virtuellen Systeme (insg. 6) möglichst kostengünstig von unserem 2008R2 Backupserver per Backup Exec auf Band sichern.

Geplan ist, die Systeme Nachts auf den Backupserver zu sichern, damit dieser Tagsüber ein Backup auf Band erstellt.

Ich habe mir überlegt, dass ich die Virtuellen Maschinen per Replica auf die anderen Server repliziere und diese dann per Export auf den Backupserver sicher.

So habe ich, falls ein Hostserver ausfällt, immer die Replika um den Betrieb am Rennen zu halten und gleichzeitig das Backup auf dem Backupserver + Bandsicherung.

Ich werde dies in den nächsten Tagen Testen, die Replica spukt Fehler aus, währen der Export auf den Backupserver läuft, dies liegt wohl daran, dass die VM gesperrt ist.

Wbadmin unterstützt auch die Sicherung der VM´s, dabei wird die Maschine lt. Microsoft schlafen gelegt und da bin ich mir nicht sicher, ob das immer so gut ist. Da auch ein Exchange 2010 läuft, wäre es mir schon recht, wenn ich den zwecks Sicherung nicht herunterfahren muss.

Die Integrierte Sicherung der VM´s (alle 2008R2) ist mir beim Recovery zu langsam. Boot von 2008R2 CD mit älterer Netzwerkkarte war bei Tests extrem langsam (Recovery von mehreren Stunden!).

Thx im voraus

Moin,

bitte noch mal das Gesamtkonstrukt überdenken. Drei Einzel-Hosts sind nicht besonders sinnvoll. Für sechs VMs würde ein einzelner Host reichen. Wenn schon mehrere Hosts, dann ergibt ein Cluster mehr Sinn als nebeneinanderstehende Einzelserver.

Replikation ist nicht für Datensicherung gedacht, Export auch nicht. Das Konstrukt ist Bastelei, noch dazu funktioniert es nicht, wie du ja selbst merkst. Für die Datensicherung könntest du dir z.B. Altaro ansehen.

Gruß, Nils

Hallo, das Upgrade von der Backup Exec 2010 auf die neue Version zzgl. Agents (die Promo der V-Ray Edition ist immer noch teuer) ist uns einfach zu teuer.

Das Altaro Backup werde ich mal testen. Die kostenfreie Version würde für unsere Zwecke ja ausreichen, da wir nur 2 VM´s pro Server einsetzen.

Somit kann ich Online auf unseren Backupserver sichern und Exchange wird auch berücksichtig.

Fraglich ist natürlich, wie ich die Backups auf einen der anderen Server Recover, dies geht ja nicht in der kostenfreien Version.... ?

Restore individual or a group of VMs to a different Hyper-V host

Was mach ich denn, wenn das Board Defekt oder die LAN Karte (wie immer der das auch unterscheidet)?

Preislich ist es jedenfalls interessanter als die Lösung mit Backup Exec und wohl auch professioneller als die Replica Lösung.

Bzgl. des Clusters: Ich schau es mir mal an, bin aber etwas skeptisch.

Ist das wirklich zu empfehlen? Kann man dies im nachinhein noch umstricken?

Die VMs könnte ich ja am WE wegsichern und ggf. umstellen.

Vielen Dank für die Beiträge!

Moin,

wie immer bei solchen Projekten sollte man sich natürlich vorher über die Anforderungen klar sein. Sonst kann das Projekt nur scheitern, denn wie will man ein Ziel erreichen, das man gar nicht kennt?

Wenn etwa Backup nichts kosten darf - wie wertvoll sind dann die Daten und Systeme? Wenn man meint ohne Cluster hinzukommen (was nicht ausgeschlossen ist, aber eben überprüft gehört) - wie lange kann das Unternehmen denn auf Neubeschaffung und Recovery warten?

usw. usf.

Das herauszufinden, ist auch in einem kleinen Unternehmen ein gewisser Aufwand, der nicht in zehn Minuten erledigt ist. Ohne gehts nicht.

Schöne Grüße, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...