marf 0 Geschrieben 2. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2013 Hallo zusammen, vorneweg vielen Dank an die Mitglieder des Forums - ohne diese Quelle ist man als Einsteiger ziemlich aufgeschmissen! Der Zustand: Windows Server 2008 WIN RMT DSKTP SVC CAL OLP LICS (6VC-01161) 6 Device CALs Branchensoftware etc. Der Wunsch: Weiter RDP-Clients einbinden und entsprechend legal machen. Das Problem: Ich hätte gerne mehrere weitere Geräte (5) eingebunden, habe aber trotz intensiver und langer Suche keine Informationen gefunden, ob ich z.B [Amazon Link von dr.melzer entfernt] einfach kaufen und dem Lizenzserver zu den vorhandenen Schlüsseln dazugeben kann. Sonstige Aktuelle Info wäre 2012 Device CALs zu kaufen und diese quasis über die Downgrademöglichkeit zu nutzen. Preislich macht das aber doch einiges aus. Die Bitte: Da ich tatsächlich schon mehr Such- und Lesezeit aufgewendet habe, als ich hier hinschreiben möchte, bitte ich um Hilfestellung oder sogar Lösung. SA wird nicht benötigt. Es sollen nur 10 Arbeitsplätze per Device-Cal authorisiert auf den Server zugreifen dürfen. Vielen Dank im Voraus marf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2013 Wenn ich das richtig verstehe hast du da einen Server 2008 und benutzt diesen als Terminalserver. Ist das so richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marf 0 Geschrieben 3. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Das ist so richtig! Geht wohl nicht so klar hervor. Das gleiche Blech macht auch den Lizenzserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Im Prinzip ist das trivial. Du musst für jedes auf den Server zugreifende Gerät oder jeden auf den Server zugreifenden Benutzer eine eigene Server 2008 CAL und eine eigene Server 2008 RDS CAL beschaffen und zuweisen. Wenn du keine Server 2998 CALs mehr bekommst kannst du auch Server 2012 CALs und Server 2012 RDS CALs kaufen. Mit diesen darfst du auch auf Vorgängerversionen des Server 2012 und des Terminalserver 2012 zugreifen. Beantwortet das deine Frage? BTW: Welche Microsoft Applikationen werden denn auf dem Terminalserver genutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marf 0 Geschrieben 4. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Vielen Dank für die zügige Antwort. Vielleicht nicht zur Gänze trivial. Diese doppelte Lizensierung dient ja nur dazu RDS nochmal extra zu den Basis Services zu "besteuern" d.h. in meinem Fall Lizenzen für: 1x Server 2008 12x Device CAL 12x RDS Device CAL 3x (optional) Word auf dem Server für 3 Arbeitsplätze 12x SQL CAL zur Benutzung des SQL Server mit der Branchensoftware Das läppert sich halt dann doch. Die Frage ist insofern noch nicht beantwortet, als das es auch um die im entfernten Link aufgeführten Lizenzen ging (Sorry dafür, aber ich dachte zur Präzisierung wäre es ausnahmsweise gestattet gewesen). Zusätzliche Applikationen: Word und SQL Ich würde halt einfach das ganze gerne auf gesunde Beine stellen, ohne Überzahlung aber auch ohne Befürchten zu müssen dass diese oder jene Lizenz ausläuft/nicht/ passt/illegal ist. Eigener Wissenstand ist für mich sehr wichtig um Aussagen von Drittanbietern prüfen zu können, aber das Feld Lizenzen ist doch unerwartet weit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Vielen Dank für die zügige Antwort. Sehr gerne. 1x Server 2008 12x Device CAL 12x RDS Device CAL 3x (optional) Word auf dem Server für 3 Arbeitsplätze 12x SQL CAL zur Benutzung des SQL Server mit der Branchensoftware Das mit den drei Word bei 12 zgreifenden geräten verstehe ich noch nicht. Warum nur dreimal Word? Die Frage ist insofern noch nicht beantwortet, als das es auch um die im entfernten Link aufgeführten Lizenzen ging (Sorry dafür, aber ich dachte zur Präzisierung wäre es ausnahmsweise gestattet gewesen). Die Frage war ob du die verlinkten Lizenzen eifach kaufen und dazugeben kannst. das kann dir nur der Verkäufer beantworten, er weiss im Detail was er da verkauft. Wir nicht, weshalb wir dazu keine verbindliche Aussage treffen könnne. Wir können dir sagen wieviele Lizenzen von welchen Lizenzen du für dein Vorhaben benötigst. Dann ist es Teil der Beratung des Händlers dir die richtigen Lizenzen zu verkaufen wenn du ihm sagst was du benötigst. Ich würde halt einfach das ganze gerne auf gesunde Beine stellen, ohne Überzahlung aber auch ohne Befürchten zu müssen dass diese oder jene Lizenz ausläuft/nicht/ passt/illegal ist. Dabei helfen wir dir gerne. Deswegen auch noch meien Frage nach den wenigen Word Lizenzen. BTW: Welche Programme sind denn alles auf dem TS installiert (auch wenn du denkst dass sie nicht relevant sind)? Eigener Wissenstand ist für mich sehr wichtig um Aussagen von Drittanbietern prüfen zu können Das ist eine gute EInstellung, wir helfen dir gerne dabei. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 5. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 Kurz zusammengefasst: Du hast zwei verschiedene TS-Szenarien 1x mit Word einmal ohne Word. Du planst das ganze mit einem TS zu erledigen. Dein Problem: Es ist so kaum möglich. Also nur weil Benutzer bzw. aus Applikationslizenzsicht Arbeitsplatz 4-12 kein Word benötigen, darfst Du nicht mit allen Arbeitsplätzen auf den gleichen TS zugreifen. Und selbst bei unterschiedlichen TS wird es schwierig. Du musst sicherstellen, das Arbeitsstationen/ThinClients 4-12 nicht auf den TS kommen welche den Arbeitsplätzen 1-3 gehört. Der allgemeine Tenor hier ist, dass man per MAC-Adresse abgrenzen muss. Angeblich die einzige akzeptierte Methode. Laut Auskunft bei MS ist die Art der Abgrenzung aber eigentlich egal. So lange sie nur wirkungsvoll ist und ein normaler Mitarbeiter sie nicht umgehen kann, also ein krimineller Vorsatz gelten muss. Das wäre auch das was man bei allfälligen Streitereien wohl beweisen müsste. Rein theoretisch müsste auch eine WindowsFirewall-Regel genügen, welche RDP-Traffic von sämtlichen Clients (wie auch immer eindeutig identifiziert) ablehnt, ausser jener die eben für einen Zugriff lizenziert sind. Kreative RoundRobin-Scripte welche dann Computer je nach Bedarf automatisch eintragen und austragen zeugen von bewusster krimineller Energie wo dann Vorsatz ebenso mit reingehört. Der Mitarbeiter der einen solchen Schmarrn einrichtet kann sich dann dann gehörig die Finger verbrennen. Klingt jetzt alles ziemlich banal, ist es in der Praxis aber leider nicht. Verbindliche, öffentlich zugängliche HowTo's von MS bekommt man auch nicht. Die wollen eigentlich, das man alle Plätze mit Office Pro Plus lizenziert. Wer das nicht will, der soll sich selbst um die Umsetzung kümmern und nicht auch noch Hand geboten bekommen. Zwar nicht besonders kundenfreundlich, aber auch die wollen 'nur' Geld verdienen. So wie wir alle auch. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 5. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 SNIP ..... Der allgemeine Tenor hier ist, dass man per MAC-Adresse abgrenzen muss. Angeblich die einzige akzeptierte Methode. Laut Auskunft bei MS ist die Art der Abgrenzung aber eigentlich egal. So lange sie nur wirkungsvoll ist und ein normaler Mitarbeiter sie nicht umgehen kann, also ein krimineller Vorsatz gelten muss. SNIP ..... Nur um das etwas detaillierter zu betrachten, den Tenor MAC würde ich so formuliert nicht unterschreiben, sondern den Teil mit wirkungsvoll und umgehen. Das lässt sich aber einfach eben per MAC erreichen, indem man mittels geeignetem Switch (der eine MAC-basierte Zugriffsliste hat, bei dem erst alle MAC Adressen per Default verboten sind und nur die MAC Adressen als erlaubt eingetragen werden, die auf die Applikation des TS oder den TS zugreifen dürfen soll) dies steuert. Da kann nur jemand herumpfuschen, der entsprechend Ahnung hat und das Passwort des Switchs kennt. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 Rein theoretisch müsste auch eine WindowsFirewall-Regel genügen, welche RDP-Traffic von sämtlichen Clients (wie auch immer eindeutig identifiziert) ablehnt, ausser jener die eben für einen Zugriff lizenziert sind. Na da bin ich mal gespannt wie der Prüfer dir das um die Ohren hauen würde. Ihc hab eschon viele Prüfungen erlebt und kann dir sagen dass dabei sehr genau hingesehen wird ob deine Methode Zugriffe unlizenzierter Geräte im Sinne von Microsaft geeignet ist oder nicht. Der Tenor hier ist nicht "dass man per MAC-Adresse abgrenzen muss". Mien Tenor hier ist: "Mir ist es ziemlich egal was du machst." Du kannst auf den rat der experten hier hören die langjährige Erfahrung in Microsft Lizenzierung und deren Auditierung haben. Oder du kannst der meinung sein es besser zu wissen und deinen Weg ausprobieren. Uns ist das egal. Am Ende zahlst du die Rechnung. ;) Verbindliche, öffentlich zugängliche HowTo's von MS bekommt man auch nicht. Die wollen eigentlich, das man alle Plätze mit Office Pro Plus lizenziert. Interessante Theorie... Woher hast du denn die Information dass MS eigendlich nur will dass alle sich mit office Pro Plus lizenzieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marf 0 Geschrieben 7. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Hallo, @ Dr.Melzer 3x Word da nur 3 Arbetsplätze Word benutzen. Die Abgrenzungsproblematik habe ich mir auch schon versucht zu erlesen, aber wie auch an der anderen Antworten zu sehen, ist das scheinbar schon wieder ein eigenes Feld. Mit dem verlinkten Artikel ginge es nur darum ob genau dieses Produkt (Microsoft Produktnummer war ja dabei) mit der Serversoftware ginge - der Händler sagt in diesem Fall nur Es geht mit Server 2008. Deshalb hatte ich ja versucht so konkret wie möglich anzufragen. Mir ist mittlerweile ja schon nicht mehr klar ob ich wirklich zu den aktuellen RDS CALs tatsächlich noch User CALs brauch wenn die User nur per RDS zugreifen. Bin ein bischen frustriert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Ja brauchst Du, die RDS CAL ist ausschliesslich für den RDS Zugriff, wenn dann auf weitere Dienste des Serversystems zugegriffen wird (was ja fast zwangsläufig ist) wird eine Windows CAL fällig. Und zu den 3 Word: Auch wenn nur 3 Arbeitsplätze Word nutzen, können andere Arbeitsplätze die auf den TS zugreifen dies auch. Da wird für jeden Arbeitsplatz/jedes Gerät, das den TS nutzen kann auch eine Word Lizenz fällig. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 3x Word da nur 3 Arbetsplätze Word benutzen. Die Abgrenzungsproblematik habe ich mir auch schon versucht zu erlesen, aber wie auch an der anderen Antworten zu sehen, ist das scheinbar schon wieder ein eigenes Feld. Für Word brauchts du für jedes gerät dass auf den TS zugreift exakt die gleiche Word Version die auch auf dem TS installiert ist und genutzt werden kann. Es geht auch nicht ein Office auf dem TS zu installieren und nur Word davon zu nutzen! Mit dem verlinkten Artikel ginge es nur darum ob genau dieses Produkt (Microsoft Produktnummer war ja dabei) mit der Serversoftware ginge - der Händler sagt in diesem Fall nur Es geht mit Server 2008. Deshalb hatte ich ja versucht so konkret wie möglich anzufragen. Ich verstehe. Mir ist mittlerweile ja schon nicht mehr klar ob ich wirklich zu den aktuellen RDS CALs tatsächlich noch User CALs brauch wenn die User nur per RDS zugreifen. Bin ein bischen frustriert Ja so ist es. Der Zugriff auf den Server erfordert die Server CAL. Soll zusätzlich ein Terminalserver genutzt werden benötigst du zusätzlich Terminalserver CALs (auch RDS CALs genannt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
marf 0 Geschrieben 12. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 (bearbeitet) Die Word Diskussion muss ich irgendwann nochmal in einem extra Thread aufgreifen. Es ist Word 2003 und "irgendjemand" hat behauptet das hier keine weiteren Lizenzen notwendig sind?!? Nochmal zum eigentlichen Thema: Vielen Dank für die soundsovielte Erklärung zu TS/DRS CAL und User CAL. So oft wie das schon geschrieben werden musste von den fleissigen Postern hier. Meine Anfrage ob die konkret bennanten Lizenzen mit Server 2008 in Ordnung sind, konnte leider nicht beantwortet werden. Als Lösung des Problems werden jetzt auch für Server 2012 geeignete RDS-CAL und User-CAL (beide per Device) gekauft. Kostet zwar etwas mehr, aber was solls :-) Also nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende PS: Ich finde nichts um den Thread als gelöst zu markieren - zuviel Korn? bearbeitet 12. Januar 2013 von marf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Die Word Diskussion muss ich irgendwann nochmal in einem extra Thread aufgreifen. Es ist Word 2003 und "irgendjemand" hat behauptet das hier keine weiteren Lizenzen notwendig sind?!? Irgendjemand ist kein belastbare Quelle... ;) Meine Anfrage ob die konkret bennanten Lizenzen mit Server 2008 in Ordnung sind, konnte leider nicht beantwortet werden. Das kann dir nur der Verkäufer beantworten. Er weiss was er da verkauft. Was du benötigst weisst du jetzt ja. Als Lösung des Problems werden jetzt auch für Server 2012 geeignete RDS-CAL und User-CAL (beide per Device) gekauft. Kostet zwar etwas mehr, aber was solls :-) Dafür kannst du die auch weiter benutzen wenn du auf Server 2012 umsteigst. Also nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende Danke, dir auch ein schönes WE. PS: Ich finde nichts um den Thread als gelöst zu markieren - zuviel Korn? Nee, die Funktion haben wir noch nicht. Wird aber wahrscheinlich in Q1 kommen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marf 0 Geschrieben 14. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Deshalb muss "irgendjemand" seine Zeit auch in Anführungszeichen absitzen. Und nochmal -- der Verkäufer blieb auch nur schwammig -- sowohl dort als auch für euch war eine klare Arikelnummer vorhanden, aber keiner kann auf eine konkrete Kombination Antwort geben - nicht mal Microsoft. Da wird hoffentlich nix umgestiegen - Grundsätzlich bin ich ja fasziniert von den massigen Möglichkeiten die aus einem Haus kommen, aber wenns irgendeinmal möglich ist - Nix wie weg. Und ich freue mich auf viele kommende Q1 [closed] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.