Jump to content

Netzwerk Langsam Durch Netbios Abfrage Nach File Server Service?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

nach Abschaltung eines virtualisierten 2003er Mitgliedsserver klagten unsere Mitarbeiter über die sehr zähe Netzwerkgeschwindigkeit und die Rechnerperformance im allgemeinen.

Der Server stellte eine Webseite für eine QS Software, einen SQL Dienst bereit sowie eine Freigabe mit den Installationsdateien der Software.

Da diese Softwareversion erstmal nicht benötigt wird, wurde der Server vorerst nur Heruntergefahren und nicht aus der Domäne entfernt.

 

Wir verwenden übrigens einen SBS2003 als Domänencontroller mit aktiviertem DHCP und Wins Server.

Der virtualisierte Mitgliedsserver läuft derzeit auf einem 2012er Hyper-V.

 

Die Probleme bei den Nutzern:

Der Windowsstart dauerte bei einigen Systemen bis zu 10min. Computereinstellungen werden übernommen..................

Das Öffnen des Windows Explorers dauerte teilweise 1min, nachdem die Netzlaufwerke geöffnet waren, traten z.b. bei .pdf Dateien keine Probleme auf.

Das Öffnen von Word und Excel Dokumenten dauerte teilweise 40sek (Lokal und per Netzlaufwerk), teilweise öffnete sich Word/Excel ohne die Arbeitsmappe.

An einigen Systemen öffnete die Software erst nach mehreren Versuchen.

Auch ein Bearbeiten einer lokalen Datei (Excel, rechte Maustaste auf eine Zelle, dann formatierungen) war sehr sehr zäh.

Die Word und Excel Probleme konnten durch ziehen des LAN Steckers sofort behoben werden... ist nur nicht sehr praktikabel.. ;)

Die Zugriffe innerhalb von Outlook (Wechsel zwischen Mails sowie das öffnen von Dateianhängen) verzögerte sich sowohl bei XP als auch bei Windows7 Systemen.

 

Da wir die Netzwerkprobleme nicht direkt mit dem Server in Verbindung bringen konnten, habe ich mit dem Microsoft Netzwerk Monitor den Traffic im Netz mitgeschnitten (bin da kein Profi!) und habe das mal grob geprüft.

Folgende Abfragen machten mich stutzig, da der Server W01SV03 ja Offline war.

Jedes System, auf dem die Software mal genutzt wurde, ist betroffen.

46	14:59:16 02.01.2013	4.7721647		W01W031 	192.168.1.255	NbtNs	NbtNs:Query Request for W01SV03  <0x20> File Server Service	{UDP:25, IPv4:24}

Zu Testzwecken wurde die Maschine wieder gestartet und schon waren die Probleme weg.

 

Per Regedit habe ich nach dem W01SV03 gesucht und konnte auf einem XP Client keine nennenswerten Einträge finden.

1. 
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Code Store Database\Distribution Units\{5554DCB0-700B-498D-9B58-4E40E5814405}\DownloadInformation
Reg_SZ: Codebase 
Wert: http://w01sv03/Reports/Reserved.ReportViewerWebControl.axd?ReportSession=2gefdgzxchymoc45hsiaah55&Culture=1031&CultureOverrides=False&UICulture=7&UICultureOverrides=False&ReportStack=1&ControlID=a5f8a5c3404645188ce43468800a8d20&OpType=PrintCab&Arch=X86

2.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSSQLServer\Client\SuperSocketNetLib\LastConnect
Reg_SZ: W01SV03
Wert: 1074147850:tcp:w01sv03,1433

3. 
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\BabtecCAQ
Reg_SZ:Server
Wert:w01sv03

4.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Environment
Reg_Expand_SZ: Path
Wert:C:\in4\OracleClient\bin;C:\in4\OracleClient\jre\1.4.2\bin\client;C:\in4\OracleClient\jre\1.4.2\bin;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\PROGRA~1\IBM\CLIENT~1;C:\PROGRA~1\IBM\CLIENT~1\Shared;C:\PROGRA~1\IBM\CLIENT~1\Emulator;\\w01sv03\babtec\Redist

 

Ich habe bisher noch nichts gelöscht, es geht mir letztendlich darum, woran es liegen könnte und wie wir das beseitigen können.

 

Wir möchten dem nächst eine Domänenumstellung machen und ich möchte vermeiden, dass wir später mit solchen Problemen zu kämpfen haben.

 

 

Thx im voraus und danke an alle, die sich die Mühe hier im Forum machen!

 

Edit: Kleiner Hinweis: Die Software wurde nur per UNC Pfad gestartet: \\w01sv03\babtec\Babtec.exe -html

Link zu diesem Kommentar

Wenn es sich wirklich um einen SBS Server handelt, dann solltest Du den Server nicht herunterfahren, denn er ist der Chef der Domäne, hält alle FSMO Rollen und ist der zentrale Hauptserver Deiner Netzwerkinfrastruktur. Erst nachdem eine saubere Migration auf eine "normale" Domäne stattgefunden hat, kann man den SBS wirklich dauerhaft herunterfahren.

 

Auch wenn Ihr noch andere Server mit installiertem AD als Zweit- oder Dritt Domaincontroller laufen haben solltet, bleibt der SBS quasi der Chef im Ring, wie Du ja bereits festgestellt hast.

 

Grüsse

 

Gulp 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der SBS ist der primäre und einzige DNS im Netzwerk und verteilt diese Infos auch per DHCP.

DNS Auflösung etc. sind auch völlig in Ordnung, geht in beide Richtungen etc.

Das System Netz läuft sonst auch ohne Probleme, es ist halt nur, dass die Clients irgendwelche Netbios Anfragen an den W01SV03 senden und scheinbar laaaaange auf Antwort warten.

 

Wenn der abgeschaltete Member (keinerlei DNS,AD,Wins Rolle) gestartet wird, sind die "Latenzen" sofort behoben!

Link zu diesem Kommentar

Sieht nach einem Browsing Problem aus, hatte ich auch mal, allerdings mit einem Linux/Samba System als Ursache.

 

Im Windows 2000 Resource Kit gab es ein paar Tools zum checken: browmon.exe, browstat.exe usw.

 

Meist sollte aber eine saubere WINS Konfiguration alles ins Lot bringen, wenn ich das ja richtig lese, hat der Mitgliedsserver diese Rolle ja inne (dann dürfte auch klar sein warum alle Clients den vermissen). Installiere den WINS Server eben auch auf dem SBS und gib allen Clients die neue IP des WINS Servers (SBS) bekannt, zB per DHCP, und das Problem sollte sich geben.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar

@lefg

Die Software wird per UNC Pfad gestartet, es existieren aber die o.a. Registry Einträge.

Punkt 4 hat auch einen Starteintrag der per MSconfig abgeschaltet werden kann.

Zumindest vermute ich, dass die OracleMTSrecoveryService und OracleOrahome92ClientCache damit zusammenhängen.

 

@Gulp

Ich vermute auch, dass es ein Browsing Problem ist.

 

Wins läuft nicht auf dem W01SV03 sondern nur auf dem SBS2003.

Hab ich doch schon geschrieben... ;)

 

Bedeutet Mitgliedsserver gleich, dass da DNS,AD,Wins etc. läuft?

Vielleicht ist der Begriff Applikationsserver die bessere Wahl?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Nein, Mitgliedsserver ist schon ok, man soll nicht 3 Sachen gleichzeitig machen, schätze ich ..... ;-)

 

Schau Dir an wer als Masterbrowser gelistet wird, ich wette das ist der W01SV03.

 

In nachfolgendem Link findest Du die Windows 2003 Support Tools, da ist browstat drin, damit kannst Du das nachschauen.

 

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15326

 

Browmon findet sich im Windows 2000 Resource Kit:

 

http://www.petri.co.il/download_free_reskit_tools.htm

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Clients haben nur den Domänencontroller als Wins-Server eingetragen.

Die Server (ebenfalls 2003Std), die noch als Browser auftauchen, haben in der Netzwerkkonfiguration KEINEN Wins Server eingetragen.

Ich habe dort den Domänencontroller als Wins Server eingetragen. Durch diesen Eintrag sollten diese dann nicht mehr als Browser fungieren, richtig?

 

Evtl. löst sich das Problem dann bald von selbst da die Clients sich, trotz bestehenden Wins-Server eintrages, nur noch mit dem Master-Browser (der DC) verbinden.

 

Danke für die Beiträge!

Link zu diesem Kommentar

Der Windowsstart dauerte bei einigen Systemen bis zu 10min. Computereinstellungen werden übernommen.......

 

Wie sieht es denn mit der vorhergehenden Meldung aus "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet, dauert die auch lange Zeit?

 

Wurden die Diagnosetolls ausgeführt DCDIAG am am DC und NETDIAG an einem oder mehreren der XP-Clients?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Die Anzeige "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet" läuft normal durch.

 

Ich brauche die System auch nicht neu starten, das Phänomen kann sofort beim doppelklick auf eine Office datei beobachtet werden.

Bei Outlook und dem Explorer ist es gleich.

W01SV03 (Online) = Excel startet in 3sek und lädt die Datei

W01SV03 (Offline) = Exchel benötigt 20-40sek und lädt die Datei, teilweise wir Excel ohne Arbeitsmappe gestartet.

 

Bzgl. des Browmons: Als Masterbrowser wird dort nur der DC angezeigt.

Per Doppelklick tauchen dann noch 2 weitere auf (in der Anzeige werden wohl nur 3 angezeigt), insgesamt werden jedoch 49 Servers on \\W01S001 angezeigt, quasi alle Systeme im Netz.

Ob das jetzt schlimm ist, dass alle Rechner als Server "arbeiten" kann ich nicht beurteilen, über Netbios hab ich mir nie wirklich gedanken gemacht.

Wins ist installiert, wird an alle Systeme per DHCP oder per Statischer Konfiguration (Nur Server) verteilt.

 

Wie hoch ist eigentlich die Broadcastbelastung, wenn die Clients alle "in dir Runde" rufen?

 

 

Auf dem W01SV03 habe ich per net config server /hidden:yes die Anzeige unterbunden - Der Server taucht nun auch nicht mehr innerhalb des Browmons auf.

 

Trotzdem ist eine sofortige Verschlechterung der Performance zu beobachten, wenn der W01SV03 heruntergefahren wird.

 

So langsam hab ich keine Ideen mehr, DNS,AD,DCDIAG etc scheint völlig in Ordnung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...