Jump to content

Grundstruktur Der Ad Und Der Gruppenrichtlinienverwaltung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Ich bin ein ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet, also bitte nicht an mir verzweifeln :wink2:.

 

Ich bin Betreuer in einer Jugendfeuerwehr und schon seit langen kommen wir mit unserem bestehendem Netzwerk nicht mehr klar, vorallem da wir auch sehr viel im Bereich Licht- und Tontechnik machen und dies alles verwaltet werden muss. Desweiteren ist uns wichtig unseren Jugendlichen einen sicheren und einfachen Internetzugang in unseren Jugendräumen zu ermöglichen.

In dem Schema habe ich kurz probiert darzustellen, was wir an Rechnern und Geräten im Netzwerk haben. Nicht aufgeführt sind mobile Arbeitsgeräte, da diese vorerst nicht über den Server verwaltet werden.

2z5tz6u.jpg

Die Rechner Chat 1-4 sind die Rechner für unsere Jugendlichen, die anderen Rechner sind nicht für Jugendliche zugänglich und dienen der Verwaltung. Auf der NAS sind alle wichtige Daten gesichert, die Daten der Jugendlichen werden auf dem Server gespeichert, sodass die NAS lediglich von Betreuern genutzt wird. Auf die Drucker können die Jugendlichen ebenfalls nicht zugreifen. Die Netzwerkkameras dienen zur Überwachung unserer Jugendräume und sollen es auch ermöglichen vom Büro aus ein Auge auf die Jugendlichen zu werfen, wenn man mal alleine ist.

 

 

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Den Windows Server habe ich soweit eingerichtet. Bei der Vergabe der Gruppenrichtlinien stieß ich dann auf meine ersten Probleme. Ich habe mich an die Anleitungen der Seite gruppenrichtlinien.de gehalten, aber irgendwie wollte es ann doch nicht so ganz und nach vielen weiteren Tutorials und Internetseiten weiß ich jetzt garnicht mehr was richtig ist.

Wir haben insgesamt 3 grundlegende verschiedene Arten von Benutzern, die innerhalb einer Gruppe trotzdem verschiedene Zugriffsrechte besitzen:

Administratoren   -   Zugriff auf alle Ressourcen des Netzwerkes, darf Clients verändern

Betreuer   -   Zugriff auf Drucker und verschiedene Ordner der NAS; Je nach Kompetenz auf mehr oder weniger Laufwerke

Jugendliche - Sollen kein persönliches Laufwerk besitzen, Zugriff auf Gruppenlaufwerk

 

Folgende Schritte habe ich bisher durchgeführt:

- Anlegen der OU "JFUsers" "JFComputers" für Die User und die Computer

- Anlegen der OU "JFAdmins" "JFBetreuer" "JFJugendliche" im Ordner JFUsers

- Anlegen der Gruppenrichtlinien "GPAdmin" "GPBetreuer" "GPJugendliche" und deren Verknüpfungen in den entsprechenden OUs

 

Trotzdem wirken die Gruppenrichtlinien nicht!

Ich habe bisher erst die Richtlinie für die Administratoren angefangen zu konfigurieren, doch egal was ich erlaube oder verbiete, es passiert nichts so wie ich das will.

 

Hat jemand Tipps für mich, was ich bisher falsch gemacht habe? Was ich anders machen könnte? Oder worauf ich noch besonders achten sollte?

 

das-mo

Link zu diesem Kommentar

Über die Grupenrichtlinien wollte ich die Rechte der einzelnen User, die in den verschiedenen OUs liegen, regeln.

Zum Beispiel darf Jugendlicher X ein Programm installieren oder sein Hintergrundbild ändern.

 

Dass die Richtlinien nicht auf die Gruppen wirken habe ich auch schon gelesen und deswegen die drei OUs für die Admins, Betreuer und Jugendlichen noch erstellt.

Link zu diesem Kommentar

Über die Grupenrichtlinien wollte ich die Rechte der einzelnen User, die in den verschiedenen OUs liegen, regeln.

Zum Beispiel darf Jugendlicher X ein Programm installieren oder sein Hintergrundbild ändern.

Es gibt kein Recht "Darf ein Programm installieren". Installieren darf man üblicherweise als Admin oder als User wenns nicht in irgendwelchen Systempfaden usw. landet. Das wirst du mit GPOs nicht geregelt bekommen.

Dass die Richtlinien nicht auf die Gruppen wirken habe ich auch schon gelesen und deswegen die drei OUs für die Admins, Betreuer und Jugendlichen noch erstellt.

Und auf die OUs mit den Nutzer- und Computerkonten hast du die GPOs verlinkt?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Über die Grupenrichtlinien wollte ich die Rechte der einzelnen User, die in den verschiedenen OUs liegen, regeln.

Zum Beispiel darf Jugendlicher X ein Programm installieren oder sein Hintergrundbild ändern.

Wie Norbert schon schrieb, installieren gibt es nicht, Hintergrundbild ändern darf er natürlich.

Schau dir bitte dieses HowTo an: http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Erste_Schritte_zum_erstellen_einer_Gruppenrichtlinie.htm Fang ganz von vorne an, in der OU JFUsers liegen die Benutzerobjekte. Jetzt erstellst Du dir ein GPO wie in dem HowTo genannt. Verlinke das GPO auf die OU JFUsers. Wenn Du mehrere DCs im Einsatz hast, sorge dafür dass das neue GPO auch auf alle DCs repliziert wurde. Jetzt kannst Du dich an irgendeinem Client mit dem Testbenutzer anmelden, bekommst Du jetzt den Bildschirmschoner? Mit RSOP.MSC an W7/VISTA-Clients kannst Du dir als Benutzer die ankommenden Benutzereinstellungen ansehen. Auch das Ereignisprotokoll ist einen Blick wert.

 

Dass die Richtlinien nicht auf die Gruppen wirken habe ich auch schon gelesen und deswegen die drei OUs für die Admins, Betreuer und Jugendlichen noch erstellt.

Du kannst Gruppen nur zum filtern verwenden, das ist aber noch etwas zu früh für dich. ;)

Link zu diesem Kommentar

Welche RIchtlinie wirkt "komischerweise"?

Ob du jetzt wenige GPOs (Gruppenrichtlinienobjekte) mit vielen Policies baust oder viele GPOs mit wenigen Policies ist "Geschmackssache". Es gibt zwar einen Zusammenhang der beteiligten CSE (Client Side Extensions), aber das dürfte in deiner Umgebung nicht weiter tragisch sein. ich gruppiere mir sowas immer thematisch. Bspw. Standard Einstellungen die für alle gelten sollen in ein GPO und dann weitere GPOs nach Bedarf.


Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also komischerweise wirkt die Richtlinie aus dem tutorial wunderbar.

Komisch finde ich das nicht, nein, es ist sogar sehr sinnvoll. ;)

Jetzt bleibt für mich die Frage ist es sinnvoller für jede Einstellung eine GP anzulegen oder es so wie vorher zu machen dass ich für jede Gruppe eine Richtlinie anlege ?

Was willst Du immer mit Gruppen? Benutzerobjekte übernehmen Benutzereinstellungen. Computerobjekte übernehmen Computereinstellungen. So einfach ist das. Wenn Du Benutzergruppen trennen willst, dann lege die Benutzerobjekte in eigene OUs, auf diese OUs kannst Du die GPOs verknüpfen. Hat dir das Tutorial nicht geholfen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...