crazymetzel 11 Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Hi allesamt, ich habe hier eine Exchange Umgebung mit ca.45 angeschlossenen Usern. Daneben haben wir in der Firma auch noch ca. 50 User die ihre Mails noch direkt mit Outlook per pop am Providerserver(1und1 Premiumpaket) abrufen. Dies muss leider vorerst auch so bleiben. Da das ganze als Versuchsstellung (Neueinführung Mailserver vor 3 Jahren) von einer Abteilung mit 3 Mann auf die heute 45 User angewachsen ist, und es auch keiner mehr missen möchte würde ich jetzt gerne den letzten Schritt gehen und das vermaledeite POP-Connectordingen(POPCON) abschalten bzw. ersetzen durch den MX Record. Wie ist das ganze denn zu bewerkstelligen, da ja meine 50 Leute auch weiterhin ihre Mails brauchen. Die müsste ich dann doch sicher auch mit Exchange Cals ausstatten und an den Exchange Server binden oder? Oder kann der Exchange dann auch Lizenzfrei oder Lizenzgünstiger als Pop-Server für diese Clients funktionieren? Was passiert wenn mein Server mal (Wartungs- oder defekttechnisch) offline ist? Werden diese Mails dann beim Provider zwischengespeichert? Nicht falsch verstehen, am liebsten würde ich alle an den Exchange bringen, wie es sich gehört, aber die Chefs sehen es nicht ein für Leute die alle 5 Wochen eine Mail bekommen, eine Exchangecal zu kaufen :-/ Für Anregungen und Kritik danke ich schon im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Moin, die heute 45 User angewachsen ist, und es auch keiner mehr missen möchte würde ich jetzt gerne den letzten Schritt gehen und das vermaledeite POP-Connectordingen(POPCON) abschalten bzw. ersetzen durch den MX Record. Gute Idee! Wie ist das ganze denn zu bewerkstelligen, da ja meine 50 Leute auch weiterhin ihre Mails brauchen. Die müsste ich dann doch sicher auch mit Exchange Cals ausstatten und an den Exchange Server binden oder? Oder kann der Exchange dann auch Lizenzfrei oder Lizenzgünstiger als Pop-Server für diese Clients funktionieren? Grundsätzlich braucht man für jedes Postfach eine CAL. Was passiert wenn mein Server mal (Wartungs- oder defekttechnisch) offline ist? Werden diese Mails dann beim Provider zwischengespeichert? Nicht beim Provider, aber beim Server des Absenders. Nicht falsch verstehen, am liebsten würde ich alle an den Exchange bringen, wie es sich gehört, aber die Chefs sehen es nicht ein für Leute die alle 5 Wochen eine Mail bekommen, eine Exchangecal zu kaufen :-/ Da müsste man einfach mal Kosten und Nutzen zusammenbringen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Grundsätzlich braucht man für jedes Postfach eine CAL. Nö, pro zugreifenden Gerät (Device CAL) oder pro zugreifenden Nutzer (User CAL). ;) Da müsste man einfach mal Kosten und Nutzen zusammenbringen. :) Erstens das, und zweitens ist shared SMTP name space genauso b***d wie POP3. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Nö, pro zugreifenden Gerät (Device CAL) oder pro zugreifenden Nutzer (User CAL). ;) Darum hatte ich ja "grundsätzlich" geschrieben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 3. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Das isja mal wieder fix bei euch :-) Also fällt ein schrittweiser Umzug flach, bzw entweder heute MX Record und alle Umstellen oder Stück für Stück umziehen mit Popcon und wenn alle am Exchange hängen dann umstellen auf MX Record... Cals kann ich ja mixen oder? Habe eigentlich immer User und das passt, bis auf beispielsweise Instandhaltung, da sind 5 Mann mit einer Emailaddy und einem Rechner. So in der Art habe ich 4 Stellen, da kann man ne menge durch Devicecal sparen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Also fällt ein schrittweiser Umzug flach, bzw entweder heute MX Record und alle Umstellen oder Stück für Stück umziehen mit Popcon und wenn alle am Exchange hängen dann umstellen auf MX Record... Nö, man kann auch schrittweise umziehen, nur ist das auch nur bedingt besser als der POPConnector. Cals kann ich ja mixen oder? Ja. Habe eigentlich immer User und das passt, bis auf beispielsweise Instandhaltung, da sind 5 Mann mit einer Emailaddy und einem Rechner. So in der Art habe ich 4 Stellen, da kann man ne menge durch Devicecal sparen... Das ist korrekt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 3. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Ihhh Norbert, fällt mir jatz erst auf, du hast ja ne neue Sig.... Ich bin gegen jede Art der Modernisierung. Hinfort damit :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Wieso neu? Die steht da schon seit gefühlt einem Jahr. Ja, auch im alten Design schon. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 3. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Ich bin eben n Blitzmerker :-) Wird mal das Gespräch mit der Firmenleitung suchen... Mir wärs sowieso lieber wenn die alle am Server hängen, allein schon wegen Sicherung und Co. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Sofern ein externer Zugriff auf die Emails auf dem Exchange gewünscht ist kann das jederzeit unter Berücksichtigung notwendiger Sicherheitskonzepte realisiert werden (OWA, Activesync, RPC-over-HTTPS, IMAP, POP3) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Was genau hat das mit der Ausgangsfrage zu tun? :) Oder überseh ich was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 3. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Wird schon genutzt, per OWA und Active Sync. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.