docgreen 10 Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Hallo, ich muss mich gerade mit Terminalserver oder jetzt heißt es ja Remotedesktopdienste, befassen. Haben einen TS auf Server 2K8 R2 am Laufen. Müssen aber langsam dringend Lizenzieren. Wenn ich das jetzt mit den Lizenzen richtig verstanden habe, dann brauche ich ja, neben den 'normalen' CALs zusätzlich ja nochmal für jeden User/Client auf dem TS eine extra RDP-CAL. Ist das so richtig? Die Dinger sind nämlich mal richtig teuer... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Ja, das ist richtig. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Wenn ich das jetzt mit den Lizenzen richtig verstanden habe, dann brauche ich ja, neben den 'normalen' CALs zusätzlich ja nochmal für jeden User/Client auf dem TS eine extra RDP-CAL. Das sit so richtrig. Welche Applikationen werden denn auf dem Terminalserver genutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
docgreen 10 Geschrieben 3. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Na prima. Das wird nicht billig. Auf dem TS wird alles mögliche benutzt. Hauptsächlich LBase 5.2 und daneben den üblichen Office-Kram und ein paar andere Anwendungen. Ist aber wohl nicht von Relevanz. Hintergrund ist folgender: Wir haben zwei räumlich getrennte Sites und die (entfernten) User auf dem TS sind die schlimmsten DAUs die ich je erlebt habe.Der IT-Leiter war bisher alleine und konnte nicht ständig zwischen den Standorten wechseln, weil wieder einer den 'OK'-Button nicht findet. Deswegen hat er sich einen TS gebastelt, um irgendwie der Plage Herr zu werden. So konnte er sehen, was der DAU sieht und ggf. klicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 daneben den üblichen Office-Kram und ein paar andere Anwendungen. Ist aber wohl nicht von Relevanz. Das ist sehr wohl von Relevaz. Welches Office nutzt ihr denn auf dem TS, wie viele Geräte greifen auf den TS zu und welche Office Lizenzen habt ihr denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
docgreen 10 Geschrieben 4. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 (bearbeitet) Office 2003 läuft, welche Lizenz weiß ich nicht. Sind etwa 15 Rechner auf dem TS. Aber ich würde gerne wissen, wieso das relevant ist. Brauche ja doch für jeden DAU/Client eine separate RDS-CAL, egal, welche Anwendungen benutzt werden. bearbeitet 4. Januar 2013 von docgreen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 4. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Nicht ganz, die Applikationen müssen durchaus auch seperat lizenziert werden, im Fall von Office benötigt beispielsweise jedes Gerät, das auf den TS zugreifen kann auch eine Office Lizenz, bei 15 Rechnern wären das auch 15 Office Lizenzen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Office 2003 läuft, welche Lizenz weiß ich nicht. Sind etwa 15 Rechner auf dem TS. Dann solltest du schnell rausfinden welches Office da auf dem TS läuft und für jeden der zugreifenden Clients eine identische Office Lizenz kaufen. Aber ich würde gerne wissen, wieso das relevant ist. Brauche ja doch für jeden DAU/Client eine separate RDS-CAL, egal, welche Anwendungen benutzt werden. Die CALs benötigst du um den nackten Zugriff auf den Server zu lizenzieren. Jede Applikation die darauf genutzt wird muss zusätzlich lizenziert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
docgreen 10 Geschrieben 4. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Aber genau darum geht es doch in meiner Frage.Ich will, bzw. muss die TS Zugriffe mit separaten RDS-CALs lizenzieren. Die restlichen Lizenzen sind mir erstmal egal, weil das nicht mein Verantwortungsbereich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.