blub 115 Geschrieben 29. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2003 Hi, Ich versuche, mir eine virtuelle XP-Maschine mit einem möglichst kleinen Diskfile (*.vhd) zu konfigurieren. Es gibt dazu bei VrtualPC die Funktion "Virtual Hard Disk Compaction ". Lt. Hilfe habe ich vorher den freien Speicherplatz ge"zeroed" (mit contig.exe von sysinternals oder auch mit dem eraser von http://www.tolvanen.com). Hat alles ohne Fehler geklappt. Einzig ich habe vor dem Packen 1,6 GB Filegrösse und nachher ebenfalls... Ich habe eine Anleitung, nach der die Grösse auf etwa 250 MB schrumpfen sollte, was sie aber nicht tut Vielleicht weiss jemand schon was cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 1. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 hallo! habe bei msnews.microsoft.com in der newsgroup microsoft.public.virtualpc dein thema gefunden. ist das problem damit gelöst oder nicht? gruss, r_t Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 1. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 Hi real, Das Zeroing mit 3 Nullen hat mich immerhin von 1.6GB auf 1.4GB runtergebracht. Nach der NTFS-Komprimierung steh ich momentan auf 850 MB. Zu den 269 MB in der Präsentation ist es noch ein Stückchen, ich muss mir die Tipps aus der Newsgroup nochmal zu Gemüte führen. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 1. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 kann übrigens nicht bestätigen, dass defrag innerhalb der vm zur aufgeblähten .vhd führt. :suspect: halte diese aussage für eine "kann"-bestimmung. mir ist es im übrigen auch nicht gelungen, die .vhd kleiner zu bekommen. aber ich dank dir schon mal für den tipp. vmware ist bei mir von der platte geflogen! unter vpc läuft sogar mein debian ohne nur ein leises mucken - und die performance ist mit 128mb besser als mit den 152mb unter vmware! ich tu's nicht gern, aber da muss ich ms loben! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 1. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 Hi rt, Ich hab die *.vhd von XP inclusiver aller SP-Packs und Patche jetzt auf NTFS-komprimierte 580 MB (1.2 GB unkomprimiert) bekommen. Es fehlt noch ein bischen was bis 250 MB, aber immerhin :cool: . (ich habe im Eraser alle 4 Algorithmen plus einem selbst hinzugefügten 3 mal 0 byte Muster durchlaufen lassen) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.