DaFlo 10 Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Hallo Ich bin erst neu in meiner Firma und stoße schon auf ein größeres Problem (zumindest für mich). Wir haben einen 2008R2 Server als DNS laufen. Nun ist es so das im DNS die PCs doppelt eingetragen werden (einmal als IPv6 und einmal als IPv4). Mit IPv4 kann ich den Rechner anpingen - mit IPv6 nicht. Was kann ich dagegen tun?Jemand eine Idee? Gruß Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 wink, mal ne Frage: wie pingst du denn die Adresse an? So zwecks Netzsuffix und so, da gibts nämlich zu beachten dass man die eigene Netzsuffix beim Ping an die andere Ip anhängen muss damit der überhaupt den Weg findet. Grüße und mahlzeit erstmal Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaFlo 10 Geschrieben 7. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Hallo Ganz normal mit Ping PC-Name.Domäne.Local Bei IPv6 bringt er "Allgemeiner Fehler". Wenn ich anschließend die normale IPv4 Adresse anpinge kriege ich eine Antwort. Mahlzeit und guten Hunger! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Ganz normal mit Ping PC-Name.Domäne.Local Bei IPv6 bringt er "Allgemeiner Fehler". Den schnall ich nun nicht, pingst du die ipv6 adresse oder den Namen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaFlo 10 Geschrieben 7. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Den Namen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 (bearbeitet) Differenzierst du das also mit ping -6 Name? Was für eine Präfix haben denn deine im DNS registrierten ipv6 Adressen? Grüße bearbeitet 7. Januar 2013 von *Cat* Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaFlo 10 Geschrieben 7. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Also... ich habe im Moment angefangen mit Docusnap zu arbeiten. Das funktioniert ja über Namensauflösung. Dabei kriege ich bei der Start-Inventur schon die Meldung, System nicht erreichbar (Ping). Wenn ich nun über die Kommandozeile ein Ping PC-Name machen kommt folgendes zurück: Ping wird ausgeführt für PC-Name.Domäne.local [xxxx:xxxx:xxxx::xxxx:xxxx] mit 32 Bytes Daten:Allgemeiner Fehler. Im DNS sind die PCs zum Teil "doppelt" eingetragen als IPv4 und IPv6. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Ab Vista ist ein PC standardmässig nicht mehr über ping erreichbar. Evtl. ist das dein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 (bearbeitet) Dann wär aber auch ipv4 nicht Pingbar edit: so mal auf rechner gewechselt, das war mir am telefon nu zu mühsälig und nein hast du leider nicht, das was interessant gewesen wäre hast du weggeXt also frage nummer eins war, wie sieht der Pingbefehl aus den du absetzt, mit dem du differenzierst ob du ein ipv4 oder ein ipv6 ergebnis haben möchtest? und die zweite Frage war, welche Präfix deine Ipv6 adressen im DNS haben und natürlich tauchen die da mehrfach auf, weil du einmal den A und dann den AAAA eintrag hast, das sind zwei verschiedene Einträge auch wenn das der selbe Rechner ist. Mit der Präfix ist gemeint ob das ein fe80 oder ein 2001 oder 2002 oder ein ff00 oder sonstwas eintrag ist, die präfix deiner ipv6 ips, weil diese Präfix sagt ob das eine Unique,eine globale, eine Teredo oder 6to4 oder eine Verbindungslokale Adresse ist, vielleicht auch ne Multicast wie in meiner Beispielaufzählung. Beziehen die denn die IPv6 Adresse von deinem DHCP? Grüße Cat bearbeitet 7. Januar 2013 von *Cat* Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaFlo 10 Geschrieben 7. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Bei uns ist kein DHCP im Einsatz. Wir haben generell statische IP-Adressen. Es sind A- und AAAA-Einträge. Die Antwort-IP fängt mit 2002:81xx usw. an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 (bearbeitet) dann sind das 6to4 Adressen, wenn du auf dem Zielrechner mal ipconfig machst und dir da die Adresse rauskopierst und dann auf deinem Rechner von dem du das versuchst dann einen ping ausführst aber auf die Ipv6 adresse und deine eigene ZonenID anhängst sprich ping ipv6-zieladresse%deine-suffix bekommst du dann eine Korrekte Antwort`? bearbeitet 7. Januar 2013 von *Cat* Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 560 Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Hast Du in den Netzwerkbindungen manuell irgendwas mit IPv6 deaktiviert ? Es schwirren immer noch falsche Tipp's im Netz zu diesem Thema herum. Wenn Du keine statische IPv6 Adresse eingegeben und keinen DHCP-Server hast, denkt sich der Client selber eine aus und meldet die auch an den DNS-Server 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaFlo 10 Geschrieben 7. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Die Netzwerkverbindungen sind nicht händisch deaktiviert hat. Soweit ich das gesehen habe - sind das auch ausschließlich Windows 7 Pro Rechner die "doppelt" im DNS vorhanden sind mit A und AA. Ich werde mich morgen mal an einem Win 7 Client hinsetzen und mir die IPv6 Adresse genauer ansehen. Eine Frage noch - besteht die Möglichkeit, dass ich dem DNS sage, dass er ausschließlich die v4-Adresse für die Namensauflösung verwenden soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaFlo 10 Geschrieben 8. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 So... hier die Neuigkeiten: PC A bringt bei Ping PC-Name eine FE80-Adresse als ERFOLGREICHE Antwort zurück. Wenn PC A einen PC B mit "Ping B-PC" anpingt kommt allgemeiner Fehler zurück. Ziel-Adresse ist eine 2002:xxxx-Adresse. Wenn ich bei PC B einen Ping PC-Name mache - kommt ebenfalls eine FE80-Adresse als Erfolgreiche Antwort zurück. Von PC B kann ich auf PC A auch nicht pingen - da wieder eine 2002-Adresse kommt. Im DNS sind bei den IPv6 Hosts 2002-Adressen hinterlegt. Die Adressen passen auch zur IP-Adresse vom jeweiligen 6TO4-Adapter. Was nun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 560 Geschrieben 8. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Benutze ping -v4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.