MLang 0 Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Hallo, ich habe ein paar Probleme mit der Suche in Kontakten. Ich greife per OWA auf mein Exchange Konto zu und bekomme bei der Suche nach bestimmten Namen auch andere Kontakte angezeigt, die offensichtlich erstmal nichts mit dem Suchbegriff zu tun haben. Bei genauerer Prüfung warum die Ergebnisse so angezeigt werden, habe ich herausgefunden, das wohl in einem internen Feld gesucht wird. In diesem Fall handelt es sich um das Feld "Von:". Scheinbar handelt es sich um den Nutzer, der den Kontakt erstellt hat. Im normalen Outlook wird alles korrekt angezeigt. Jetzt die Frage wie kann ich die Suche mehr definieren, bzw. solche Felder unter OWA in der Suche ausschalten ? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß M.Lang Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 8. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Moin, auch nach mehrfachen Lesen ist mir nicht klar, was Du machst und was das Problem ist. Die Suche selbst lässt sich jedenfalls nicht weiter anpassen - nur, dass, was Du siehst (was nicht wirklich viel ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar
MLang 0 Geschrieben 9. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Hallo, ich versuche das ganze mal etwas näher zu verdeutlichen. Wir nutzen einen Exchange 2010 (aktuell gepatched). Wir greifen sowohl per Outlook, als auch per OWA auf den Exchange zu. Jeder Benutzer hat zwei Adressbücher in seinem Postfach. Ein Adressbuch ist persönlich und das andere ist quasi global und bei jedem Benutzer eingehängt. Bei der Suche nach einem Namen in diesen Adressbüchern über Outlook gibt es das gewünschte Ergebnis und es werden nur die Kontakte angezeigt, die diesen Namen offensichtlich in den sichtbaren Feldern enthalten. Wenn die gleiche Suche über OWA ausgeführt wird, werden anscheinend noch versteckte Felder abgefragt. In unserem Suchfall handelt es sich um ein Meta Feld mit dem Namen Von:. Hier wird anscheinend der Benutzer hinterlegt, der den Kontakt angelegt hat. Folglich werden diese Kontakte in das Suchergebniss mit eingeschlossen, auch wenn in den anderen sichtbaren Feldern der Suchname nicht vorhanden ist und diese somit eigentlich aus der Suche ausgeschlossen sein müssten. Ich hoffe ich konnte das Problem jetzt etwas verständlicher schildern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 9. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Rein interessehalber: Wieviele Nutzer habt ihr, dass man auf so ein Konstrukt kommt? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MLang 0 Geschrieben 9. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Ist nicht unser Konstrukt ... es sind glaub max. 10 Benutzer. Wir dürfen uns nur mit dem Konstrukt rumschlagen :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 9. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Ich hoffe ich konnte das Problem jetzt etwas verständlicher schildern. Ehrlich gesagt: Nein, was aber schon an der verwendeten Terminologie liegt. Man kann keine "Adressbücher" (die es eigentlich gar nicht gibt, die heißen Adresslisten) in Postfächer anlegen, nur in Exchange selbst. Insofern ist mir nicht klar, wie "Jeder Benutzer hat zwei Adressbücher in seinem Postfach" in der Praxis aussehen soll. Gibt es 20 Adresslisten in Exchange und jeder ja nur bestimmte Zugriffsberechtigungen, oder? In Outlook legt man dagegen Kontakte an (auch in Ordnern oder Verteilern), diese sind allerdings nicht in Exchange. Hier würde man Kontakte in öffentlichen Ordnern oder einem freigegebenem Postfach anlegen. Also eigentlich hat die Erklärung bei mir zu nur noch mehr Verwirrung geführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MLang 0 Geschrieben 10. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Ich habe mal ein Testszenario durchgeführt und die Verhaltensweisen beschrieben. Vielleicht wird die Problematik für uns eher verdeutlicht. 1. Kontakt (Mustermann, Ulf) über Outlook als AccountX angelegt. 2. Neuen Kontakt(Musterfrau, Britta) mit dem gleichen Account über OWA angelegt. Suche in Outlook nach Muster fand beide Einträge, und die Suche nach AccountX fand keine Einträge. In OWA nach dem Kontakt (Muster) gesucht und beide Einträge gefunden und dann mit dem Accountnamen (AccountX) und es wurde Mustermann Ulf gefunden, also der Kontakt, der mit Outlook angelegt wurde. Die Prüfung der META Felder ergab, dass bei dem aus Outlook angelegten Kontakt das META Feld "Von:" mit dem Benutzernamen gefüllt war, während der Kontakt aus OWA ein leeres "Von:" Feld aufwies. Ergo sucht OWA vermutlich in den META Feldern, während Outlook dies nicht macht. Ich hoffe die Vorgehensweise ist verständlich genug formuliert. Das Ergebnis, dass der Accountname (AccountX) bei der Suche in OWA Ergebnisse liefert ist für uns unerwünscht. Kann man dieses Suchverhalten beeinflussen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Ich habe mal ein Testszenario durchgeführt und die Verhaltensweisen beschrieben. Vielleicht wird die Problematik für uns eher verdeutlicht. Nicht wirklich. Wenn ich das lese, habe ich irgendwie das Gefühl, wir reden von anderen Welten (Du resdest wirklich über Outlook von Microsoft und OWA vom Exchange-Server? :)). 1. Kontakt (Mustermann, Ulf) über Outlook als AccountX angelegt. Wie legt man in Outlook einen Kontakt als Account an? (Und was ist in Deiner Definition ein "Account"?) 2. Neuen Kontakt(Musterfrau, Britta) mit dem gleichen Account über OWA angelegt. Mit welchem "gleichen" Account? Den von oben (Mustermann) oder im gleichen Postfach? In OWA nach dem Kontakt (Muster) gesucht und beide Einträge gefunden und dann mit dem Accountnamen (AccountX) und es wurde Mustermann Ulf gefunden, also der Kontakt, der mit Outlook angelegt wurde. Und, was ist das Problem? Wenn ich danach suche, will ich es doch auch finden. Die Prüfung der META Felder ergab, dass bei dem aus Outlook angelegten Kontakt das META Feld "Von:" mit dem Benutzernamen gefüllt war, während der Kontakt aus OWA ein leeres "Von:" Feld aufwies. Welche "META"-Felder? Und welcher Benutzername? Ich hoffe die Vorgehensweise ist verständlich genug formuliert. Das Ergebnis, dass der Accountname (AccountX) bei der Suche in OWA Ergebnisse liefert ist für uns unerwünscht. Kann man dieses Suchverhalten beeinflussen ? Nicht wirklich. Wenn jemand anders die Ausführungen versteht, kann er gerne was sagen. Ich kann nur wiederholen, was ich oben schon schrieb: Die Suche lässt sich nicht anpassen, nur das, was Du siehst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MLang 0 Geschrieben 10. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 (bearbeitet) Wie legt man in Outlook einen Kontakt als Account an? (Und was ist in Deiner Definition ein "Account"?) Wenn man sich unter Windows anmeldet, hat man sich mit einem Benutzeraccount angemeldet ;) Also mit dem Windowsbenutzeraccount (AccountX) Mit welchem "gleichen" Account? Den von oben (Mustermann) oder im gleichen Postfach? Mit dem Windows Account (AccountX) Und, was ist das Problem? Wenn ich danach suche, will ich es doch auch finden. Der Kunde der sich nicht selber mit seinen Benutzeraccounts finden will :suspect:. Wenn ich jetzt zum Bsp. nach Müller suche, will ich alle Kontakte haben die mit dem Namen Müller enden und nicht die Kontakte die von dem Windowsbenutzeraccount Müller angelegt wurden. Welche "META"-Felder? Und welcher Benutzername? Unter Outlook 2010 gibt es unter Kontakt einen Punkt "Alle Felder" -> Emailfelder ... keine Ahnung ob man das wirklich META Daten nennen kann, aber hier wird im Feld Von: der Benutzeraccount hinterlegt, der den Kontakt angelegt hat. In meinem Beispiel AccountX Die Suche lässt sich nicht anpassen, nur das, was Du siehst. Das würde ja eigentlich meine Frage beantworten ... hoffe das sich der Kunde auch damit zufrieden gibt :rolleyes: bearbeitet 10. Januar 2013 von MLang Zitieren Link zu diesem Kommentar
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