Jump to content

MS SQL Server 2008 R2 Standard Edition for Small Business auf Windows Server 2008 R2 Standard inst.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann man den MS SQL Server 2008 R2 Standard Edition for Small Business auf einem MS Windows Server 2008 R2 Standard installieren, oder muss man dafür einen SBS 2008 laufen haben.

Ich habe gelesen, dass die SBS 2008 Premium Edition schon den SQL Server 2008 beinhaltet, aber die kann ich nirgends mehr kaufen.

Ich habe im Forum leider keinen Beitrag auf die erste Frage gefunden.

Desweiteren würde es mich interessieren, ob die 5 CAL, die beim Erwerb des MS Server 2008 Standard mit dabei sind, nur für den direkten Zugriff auf den Server (RDP, AD-User,...) notwendig sind, oder ob tatsächlich nur 5 gleichzeitige Netzwerkverbindungen zu dem Server aufgebaut werden können.

Viele Dank im Voraus

Torsten

Woher hast Du den die Lizenz? Klingt irgendwie seltsam. Du hast ein SBS SQL Server aber keine zusätzliche Server Instanz? Dafür aber einen normalen SBS Standard?

Normalerweise bekommt man diese SQL-Version (2008) nur in der Premium Version und da sind zwei Server Lizenzen dabei. Beim 2011er ist es nicht mehr eine eigene Premium-Version sonder ein AddON zum Standard.

Die SQL-SBS Version darfst Du ausschliesslich in einer SBS Domäne benutzen und brauchst dafür auch die entsprechenden Premium-Cals und nicht nur die einfachen. Ob die 11er Premium Cals die noch zu erwerben sind, auch für die 2008er gilt, kann ich nicht sagen. Wäre aber denkbar.

Ob du das 2011er Addon kaufen darfst und mit einem 2008er Standard betreiben darfst ist auch eher schwer zu beantworten. Sicher die Cals müssten auch 2011er Premium sein. Genaue Antwort wirst vermutlich ned mal von MS-Support bekommen, da sich die wenigsten wirklich mit dem SBS auskennen.

bearbeitet von Weingeist
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...