Cosi 10 Geschrieben 8. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Hallo zusammen, demnächst ziehen wir mit unserer kompletten Domäne ( Serverhardware ) in eine andere Stadt. Es werden aber ca 40-50 Clients (ohne Server) am alten Standort verbleiben und über eine bestehende VPN Verbindung sollen diese weiterhin auf die Server-Hardware zugreifen können. Dafür steht eine 10*10Mbit Leitung zur Verfügung. Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen des Traffics. Auch wenn es sich Hauptsächlich nur um Verwaltungs Computer handelt. Also Office Dateien, ERP-System. Es gibt aber auch den einen oder anderen CAD-Rechner im Netz Leider habe ich hier keine Erfahrungswerte, aber das ganze scheint mir recht dürftig zu sein. Was meint Ihr.? MfG Cosi Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 8. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Stichworte für dich sind Terminal Server für die reinen Office-Anwender und Branchcache für die CAD-User. Bei den Kosten für eine 100 MBit Leitung sollte man über diese Themen nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 9. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Bei 40-50 Clients könnte man auch noch über einen kleinen Server (DC/RODC und FS ggf. mit Hosted Brach Cache) am alten Standort nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Renator 10 Geschrieben 9. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 ERP Systeme über VPN sind nicht so einfach. Meistens sind SQL Anwendungen über VPN nicht sonderlich performant. Denke über Terminalserver, Citrix oder ähnliches nach. Zumindest ein rodc wäre auch zu empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cosi 10 Geschrieben 9. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Die Verbindung über VPN zu der Domäne wo das ERP läuft funktioniert schon. Dorthin ziehen wir jetzt auch. Die Idee mit dem RODC und Hosted Branch Cache und Terminalserver werde ich auf alle Fälle in den Raum werfen. Danke für die Vorschläge MfG Cosi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.