Jump to content

kein Zugriff auf Netzfreigabe bei Server 2008

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab im Netz schon viel geschaut aber leider nichts passendes gefunden. Ich hoffe Ihr hier könnt mit helfen?!?.

Server 2008 SP1 als Dateiserver in Domäne. Netzwerkfreigaben vorhanden. Auf diesem Server liegen u.a. Images zum Betanken von Industrie-PC's. Um den Rechner ggf. neu zu imagen benutzen wir Akronis Image. Wenn ich im Programm dann auf das Image zugreifen will gehe ich per UNC Pfad auf die Freigabe. Und hier kommt mein Problem:

Ich werde beim Zugriff nach Benutzername und Passwort gefragt. Gebe ich die Daten ein und bestätige mit Enter erscheint sofort erneut das Eingabefenster.

Greife ich von meinem PC aus auf die gleiche Freigabe zu kann ich den Share öffnen.

die eingegebenen Daten stimmen domäne\username

Ich hab den Eintruck das er mich nicht auf die Freigabe lässt weil ich mit dem zu betankenden PC nicht in der Domäne bin. Hat jemand ne Idee und kann helfen

Danke

nein, funktioniert leider nicht.

Es muß irgend eine Einstellung auf diesem Server sein.

Auf andere Freigaben kann ich nach Eingabe der Benutzerdaten zugreifen. Nur bei dem Server leider nicht

Ergänzung: Betriebssystem ist in Englisch

Wie genau lautet die Freigabe? Umlaute oder Leerzeichen enthalten? Beim Benutzernamen auch prüfen, notfalls mit einem anderen Benutzernamen testen.

die Freigabe enthält keine Umlaute oder ähnliches. Benutzername ist ok, Ich komme ja damit auf auf andere Freigaben in der Domäne, nur halt leider nicht auf diesem Server.

Wenn ich an meinem Rechner sitze (Mitglied der Domäne) komme ich auf die Freigabe. Nur halt mit dem Rechner nicht der kein Mitglied der Domäne ist (so sieht es jedenfalls derzeit für mich aus).

Er läßt mich nicht auf den Server mit den Logindaten. Diese werden abgelehnt. Ich denke mal das es eine Einstellung (Sicherheitseinstellung oder ähnliches) des Servers ist, kann diese leider nur nicht finden

bearbeitet von samwasi

schon probiert (Neustart Client und Server), nutzt leider nix.

Ich vermute mal eher da ist irgend eine Richtlinie auf dem Server die das verhindert. Vorher war das ein Windows 2003 Server, da hat alles wunderbar funktioniert. Jetzt ist dafür ein Server 2008 hingestellt wurden. Seit dem funkioniert das leider nicht mehr.

Auf alle anderen Freigaben im Netz komme ich Problemlos (auch über Acronis), nur halt bei dem Server nicht, dieser verweigert die Anmeldung.

Wenn ich im Programm dann auf das Image zugreifen will gehe ich per UNC Pfad auf die Freigabe. Und hier kommt mein Problem:

Was heißt das denn genau? Ist das eine Boot-CD von Acronis?

Falls ja, dann wird vielleicht als OS Linux verwendet, was Probleme mit NTLM-V2 hat. Dann hilft es nur, die NTLM-V2-Einstellungen im Netzwerk anzupassen. Am Besten per Gruppenrichtlinie. Suche einfach mal hier im Board oder bei Google nach NTLMV2 ;)

Nachtrag:

Hab mal für Dich die Boardsuche angeschmissen :)

Schau zum Beispiel hier:

http://www.mcseboard.de/topic/189704-zugriff-auf-dom%C3%A4nenfreigaben-scheitert/

oder hier:

http://www.mcseboard.de/topic/186108-ntlm-v2-wo-aktivieren/

bearbeitet von iDiddi

Was heißt das denn genau? Ist das eine Boot-CD von Acronis?

Falls ja, dann wird vielleicht als OS Linux verwendet, was Probleme mit NTLM-V2 hat. Dann hilft es nur, die NTLM-V2-Einstellungen im Netzwerk anzupassen. ....

Ja, es handelt sich dabei um eine Boot-CD von Acronis. Werde mal gleich mal prüfen und mich wieder melden sowie ich Ergebnisse habe.

• 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...