Jump to content

AD 2003 - SSL Zertifikat verteilen mit Root-CA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben eine 2003er AD mit einer Root-CA, die bisher per Network Policy and Access Services für WLAN-Zugriffe per Zertifikat benutzt wird.

Das komplette NAP soll dann mit der Zeit folgen, also Zugang nur noch mit aktuellen Updates und aktuellem Virenschutz etc.

Im NPS Server ist die Policy mit einer speziellen Security Group hinterlegt, der Mitglieder das WLAN-Zert ausgerollt bekommen.

 

Jetzt habe ich von einer Fachabteilung eine ähnliche Anforderung erhalten. Die Benutzen ein Portal, das ein SSL-Zert benötigt und dem wird natürlich bisher nicht vertraut. Also erscheint die Fehlermeldung im Browser. Jetzt meine Frage: WIe richte ich hier für eine spezielle Security Group das SSL-Zertifikat ein?

Das Zertifikat habe ich exportiert, die Security Group angelegt, eine GPO definiert, bei der ich in den Computereinstellungen\Policies\Windows Settings\Security Settings\Public Key Policies\Trusted Root Certification Authorities\ das SSL Zertifikat hinterlegt habe. Jetzt würde ich in der GPO noch im Security Filter die spezielle Security Group mit den Abteilungsbenutzern angeben. Funktioniert das so?

Ich habe auch gelesen, dass manche das SSL Zertifikat in der Default Domain Policy in den Zertifikatsspeicher legen und die neue GPO dann auf die jeweilige OU verlinken. Aber für meine Begriffe erhalten dann zu viele User/Computer die Zertifikate.

 

Hat mir jemand einen Tipp?

 

Danke und viele Grüße

Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...