Beetlejuice 11 Geschrieben 10. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Verbindung zwischen Outlook 2010 Clients und Exchange Server 2010. Der Exchange Server beinhaltet alle 3 Rollen (MBX, HUB, CAS) und ist in Version 2010 SP2 Rollup 4v2. Mit welchen Protokollen greift der Client auf den Server zu? Konfiguriert habe ich RPC (135), HTTP , HTTPS und TCP (49152 - 65535)! Bisher hatte das auch so gut Funktioniert. In der Firewall/Router konnte ich den Zugriff (Client -> Server) auf die o.g. Ports sehen. Unsere Clients und Server haben 2 unterschiedliche Netze. Nachdem ich den Server nach einem Windows Update neugestartet habe (KB2785220) funktioniert das nicht mehr. Er versucht nun auf die Ports 48499 und 48423 zu zugreifen. Im Outlook Tool "Verbindungsstatus" werden dann die Ports als RPCPorts angzeigt. In der Firewall wird auch nur noch der Zugriff auf die Ports 48499 und 48423 gelogt. Ich habe noch nicht so verstanden wieso jetzt anders ist? Ich hatte gelesen, das Exchange für RPC einen Dynamischen Portbereich definiert hat, aber Beginn und Ende nicht genau nennt? Vielleicht könnte mir jemand Licht ins dunkle bringen, danke :p ! cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 (bearbeitet) Du läßt RPC durch die Firewall? Man lernt nie aus :rolleyes: Ich würde mich auf Https beschränken. Das wäre nur ein Port. Man könnte den RPC Port auch statisch zuordnen, aber nach extern hat das Protokoll RPC einfach nichts zu suchen. Und intern ist es normalerweise relativ egal ob da mit dynamischen Ports gearbeitet wird oder nicht. Aktuell ist übrigens derzeit Servicepack 2 und Rollup5v2. bearbeitet 10. Januar 2013 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 10. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Dies gilt auch nur für Intern, nach extern ist der Mailserver nur via HTTPS mit ActiveSync und OWA verfügbar. Aber warum hat es vor dem neustart mit HTTPS funktioniert und danach nur noch mit den 2 anderen Ports. Habe leider auch kein Bild von dem Outlook Verbindungtools als es mit HTTPS verbunden war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Dann konfigurier den einfach auf statisch. http://blogs.technet.com/b/bshukla/archive/2011/10/21/script-to-configure-static-ports-on-exchange-server-2010.aspx Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 10. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Hi Norbert, gibt es gravierende unterschiede (in geschwindigkeit bzw. Sicherherit) zwischen HTTPS und RPC basierte Verbindungen? Wie richte ich die HTTPS verbdingund ein? Ist das PRC over HTTPS mit Outlook Anywhere und dann die Proxy konfiguration am Outlook client? danke und cu, Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Outlook Anywhere ist https. ;) Und das kann man auch für intern nutzen. Performanceunterschiede gibt's da sicher bei heutiger Hardware keine mehr. Aber die SSL Verschlüsselung von xxx Clients muß natürlich irgendwer übernehmen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 10. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Hi, Ok, HTTPS ist Outlook Anywhere. Wenn von "HTTPS over RPC2 gesprochen wird, ist dann Outlook Anywhere gemeint oder ist das noch ne altlast von Exchange 2003? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Outlook Anywhere hieß zu Exchange 2003 Zeiten RPC over https. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 10. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Aha, ok danke für die Hilfe. Werde dass vorerst mit dem Script und statsichen RPC Ports machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Kannst ja hier berichten ob alles i.O. ist. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.