Jump to content

von SP4 zurück auf SP3

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

Es wurde auf fast allen W2K-Arbeitsplätzen SP4 OHNE Sicherung installiert, sodaß eine normale Deinstallation nicht mehr in Frage kommt. Nun treten diverse Programmfehler und Zugriffsverletzungen auf.

Gibt es eine Möglichkeit wieder zurück zu SP3 zu kommen ohne alle Arbeitsplätze neu zu installieren ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüsse

-vik-

Original geschrieben von viking980

... Es wurde auf fast allen W2K-Arbeitsplätzen SP4 OHNE Sicherung installiert, sodaß eine normale Deinstallation nicht mehr in Frage kommt. Nun treten diverse Programmfehler und Zugriffsverletzungen auf. ...

Meine Glaskugel ist leider kaputt, so dass ich gerade nicht nachschauen kann, was das bei Dir los ist. Welche "diversen Programmfehler und Zugriffsverletzungen" sind es denn bzw. welche Programme verursachen sie bzw. wie lauten die Fehlermeldungen?

Vielleicht solltest Du, anstatt an einem Betriebssystem rumzudoktern, lieber mal die kaputte Software reparieren, die Probleme mit dem SP4 hat. Beispeilsweise ist AutoCAD dafür bekannt, dass es unter SP4 Probleme macht. Der Hersteller hat dafür einen Fix nachgeliefert, in dem die Software-Fehler (in AutoCAD!) behoben werden.

Andy

Ich wollte auch nicht unbedingt Deine Glaskugel bemühen. Meine Frage war eben auch: Wie komme ich von SP4 auf SP3 zurück.

Das hat nichts mit 'herumdoktern' zu tun.

Die 'kaputte Software' kann man leider nicht reparieren, da es den Hersteller nicht mehr gibt. Die Fehlermeldungen lauten z.B.: 'kernel32.....0005 (Zugriffsverletzung)' und die Anwendung wird geschlossen.

Um die Software möglichst schnell wieder lauffähig zu bekommen möchte ich erst einmal wieder auf SP3 zurück.

Hallo Viking,

Ich glaub, da siehts schlecht aus.

Schau mal hier unter "3.0 important"

http://www.microsoft.com/windows2000/downloads/servicepacks/sp4/readmesp.htm#2_3_installing_service_pack3_zutf

"

Important

If you choose not to create backup files, you will be unable to remove SP4.

"

Es mag irgendwelche "von hinten durch die Brust ins Auge"- Tricks geben, aber damit hast du gute Chancen, dass die Probleme nur noch grösser werden.

Einzig was mir noch einfällt: Hast du alle Pre-SP5 Patches (sowohl die Security als auch die NiceToHave) schon nachinstalliert. Oft wird von MS der ein oder andere Patch upgedated, wenn Fehler bekannt werden. Kannst es ja auf einem System ausprobieren

cu

blub

Original geschrieben von viking980

Ich wollte auch nicht unbedingt Deine Glaskugel bemühen. Meine Frage war eben auch: Wie komme ich von SP4 auf SP3 zurück.

Das hat nichts mit 'herumdoktern' zu tun.

Die 'kaputte Software' kann man leider nicht reparieren, da es den Hersteller nicht mehr gibt. Die Fehlermeldungen lauten z.B.: 'kernel32.....0005 (Zugriffsverletzung)' und die Anwendung wird geschlossen.

Um die Software möglichst schnell wieder lauffähig zu bekommen möchte ich erst einmal wieder auf SP3 zurück.

Nur weil es den Hersteller nicht mehr gibt heißt das noch lange nicht, dass es keine Lösung für das Problem gibt. Also: Welche Software murkst da rum?

BTW: Parallelinstallation von W2k-SP3 aufsetzen und dann mittels XCOPY alle EXE, DLL, DRV, SYS, NLS und was weiß ich noch was alles (siehe ausgepacktes SP3) auf die SP4-Installation kopieren. Klappt in 80% der Fälle.

Alternativ: Analysieren mit welchem Modul (Treiber, Programm, etc.) die Software kollidiert und dieses dann gegen die SP3-Version austauschen (man beachte hierbei aber wie automatische Dingswiederherstellung im Dateisystem, siehe auch \windows\system32\dllcache). Das klappt aber recht selten und erfordert geeigenete Kenntnisse.

Eventuell hilft auch ein Blick in die MS-Knowledgebase!

Im Übrigen sollte man in der Systemsteuerung den automatischen Neustart bei einem STOP-Befehl deaktivieren. Ich verstehe bis heute nicht, warum das Microsoft defaultmäßig auf "Neustart" eingestellt hat.

BTW: IT-Sicherheit sollte man in einem Unternehmen ganz oben ansiedeln. Und IT-Sicherheit beinhaltet nicht nur technische Sicherheit (Firewall, Passwortkonzepte, Datensicherung), sondern auch betriebswirtschaftliche Sicherheit. Sich als Unternehmen auf eine supportlose Software zu stürzen und sich auch noch davon abhängig zu machen ist meiner Meinung nach grob fahrlässig!

Andy

Andi, merkst du eigentlich, wie sehr du dir selbst widersprichst??

Du empfiehlst einerseits einfach per xcopy alle oder auch nur einige wichtige Systemdateien zu ersetzen. Damit bist du auf ewig und drei Tage "out of support" des Betriebssystemherstellers, nämlich Microsoft!!

Und weiter unten ist supportlose Software für dich grob fahrlässig. Also was nun???

Deine restlichen Ausführungen sind in der Theorie vielleicht ganz nett, aber die Welt sieht leider anders aus.

cu

blub

Original geschrieben von blub

Andi, ...

Ich werde mit "y" geschrieben!

merkst du eigentlich, wie sehr du dir selbst widersprichst??

Nö.

... Du empfiehlst einerseits einfach per xcopy alle oder auch nur einige wichtige Systemdateien zu ersetzen. ...

Ich "empfehle" das bestimmt nicht! Es ist eine Möglichkeit das Programm wieder zum Laufen zu bekommen (danach hat der Problemsucher ja am lautesten geschriehen), mehr nicht!

... Damit bist du auf ewig und drei Tage "out of support" des Betriebssystemherstellers, nämlich Microsoft!!

Brauche ich einen Support-Vertrag um ein Windows kaufen zu können oder ein Servicepack oder einen Fix bei Microsoft runterzuladen oder um in die MS-Knowledgebase zu kucken? Was also soll das "out of support"?

Er bekommt vielleicht keinen persönlichen Support mit Fehlersuche durch eine Person(engruppe), die er anrufen kann, aber immerhin gibt es trotzdem Updates, Fixe, Sicherheitspatches, neue Versionen, etc. vom großen Hersteller. All das bekommt der Problemsucher aber für seine kaputte Software nicht! Und genau deshalb wäre diese kaputte Software - von der der Problemsucher anscheined abhängig ist - bei mir schon längst rausgeflogen und durch eine neue ersetzt worden. Ich mache mich doch nicht von etwas abhängig, was mir ganz schnell das (unternehmerische) Genick brechen kann!

Und weiter unten ist supportlose Software für dich grob fahrlässig. Also was nun???

Mit "supportlos" meine ich einen grundsätzlichen Support (Fixe, Knowledgebase, Updates, etc.), keinen persönlichen (2-Stunden-Reaktion, anrufen dürfen, etc.)!

Er soll seine kaputte Software ersetzen, alternativ Windows 2000 mit SP3 und anschließend seine kaputte Software neu installieren. Das will er ja aber nicht!

Andy

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die netten Lösungsvorschläge.

@Andy

Ich würde mich eher als Lösungssucher bezeichnen... das Problem hab' ich schon. ;-)

Und 'geschrien' habe ich wohl auch nicht unbedingt...

Die Software um die es geht läuft wohl schon seit einigen Jahren beim Kunden tadellos. Das Einzige, was geändert wurde ist ein Teil des Betriebssystems. Daher liegt die Fehlerursache wohl eher bei Windows... :-)

Meine Frage war wirklich nur schlicht und ergreifend, ob jemand von Euch eine Möglichkeit kennt die Installation rückgängig zu machen.

Vielen Dank allen, die versucht haben zu helfen.

Viele Grüße

-vik-

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...