Jump to content

Applikation hakt unter Win7


Eireen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

nachdem ich "was weiss ich was" alles getestet habe und das Internet umgedreht habe, bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

Es geht um eine wissenschaftliche Applikation die zu 100% Win7 (32 und 64bit) fähig ist.

Sie läuft auch, solange nicht danach noch etwas anderes gestartet wurde. Dann meldet sie bei einem Zugriff ein "not responding" und bleibt einige Sekunden so und arbeitet erst später in einem Rutsch alles ab.

So ist ein Datenexport mittels copy/paste nach Excel nicht möglich, da nach Start von Excel die Applikation wieder hängt. Es liegt nicht an Excel, denn auch ein simpler Editor hängt sie auf.

Der ProzessExplorer zeigt nichts besonderes an (sie scheint im Hintergrund alles Abzuarbeiten) und im EventManager ist auch kein Eintrag.

Ich habe eine ganze Testreihe gefahren:

Verschiedene Hardware (PC, Laptop mit und ohne Dockingstation)

Installation eines jungfäulichen Systems ohne Virenwächter und Domänenanbindung

best performance mode

Start im Compatibility mode XP SP3 (allerspätestens hier sollte es laufen, denn unter XP gibt es keine Probleme), auch mit user Adminrechten.

Jetzt meine Frage:

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was sich da im Hintergrund abspielt?

Was blockiert die Applikation? Gibt es Bordmittel von Microsoft, die mitloggen wo sich Betriebssystem und Applikation in die Quere kommen?

 

Danke für jede Hilfe.

(ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt)

 

Grüsse

Eireen

 

Link zu diesem Kommentar

Nur ins Blaue: Falls die Anwendung mit IP-Verbindungen arbeitet: Achte darauf, dass nichgt  die gleichen Ports wie in anderen Anwendungen verwendet werden...

Oder falls  Du DDE verwendest: Das ist veraltet. Bei Excel und & Co, laufen alle Dokumente im gleichen Prozess. Hier ist es so (eventuell abhängig von der Office-Version), dass Du in keinem Dokument etwas ausführen kannst, wenn in irgendeinem Dokument ein Office-Dialog offen ist.

 

Hast Du das Problem beim "Copy&Paste" ? Dann ist das verhalten u.U. normal, wenn Du sehr viele Daten über die Zwischenablage kopierst. Hier sollte geprüft werden, die Anwendung mit der Zwischenablage umgeht.

Die Anwendung soltle dann besser in CSV speichern. Das kannst Du später leicht nach Excel importieren.

 

Wie schon gesagt: Ist alles nur in Blaue geraten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...