Eireen 0 Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Hallo Community, nachdem ich "was weiss ich was" alles getestet habe und das Internet umgedreht habe, bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Es geht um eine wissenschaftliche Applikation die zu 100% Win7 (32 und 64bit) fähig ist. Sie läuft auch, solange nicht danach noch etwas anderes gestartet wurde. Dann meldet sie bei einem Zugriff ein "not responding" und bleibt einige Sekunden so und arbeitet erst später in einem Rutsch alles ab. So ist ein Datenexport mittels copy/paste nach Excel nicht möglich, da nach Start von Excel die Applikation wieder hängt. Es liegt nicht an Excel, denn auch ein simpler Editor hängt sie auf. Der ProzessExplorer zeigt nichts besonderes an (sie scheint im Hintergrund alles Abzuarbeiten) und im EventManager ist auch kein Eintrag. Ich habe eine ganze Testreihe gefahren: Verschiedene Hardware (PC, Laptop mit und ohne Dockingstation) Installation eines jungfäulichen Systems ohne Virenwächter und Domänenanbindung best performance mode Start im Compatibility mode XP SP3 (allerspätestens hier sollte es laufen, denn unter XP gibt es keine Probleme), auch mit user Adminrechten. Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was sich da im Hintergrund abspielt? Was blockiert die Applikation? Gibt es Bordmittel von Microsoft, die mitloggen wo sich Betriebssystem und Applikation in die Quere kommen? Danke für jede Hilfe. (ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt) Grüsse Eireen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Wir schwierig werden, Du solltest den Hersteller/Entwickler ins Boot nehmen. Ohne den Hersteller geht nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 12. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Nur ins Blaue: Falls die Anwendung mit IP-Verbindungen arbeitet: Achte darauf, dass nichgt die gleichen Ports wie in anderen Anwendungen verwendet werden... Oder falls Du DDE verwendest: Das ist veraltet. Bei Excel und & Co, laufen alle Dokumente im gleichen Prozess. Hier ist es so (eventuell abhängig von der Office-Version), dass Du in keinem Dokument etwas ausführen kannst, wenn in irgendeinem Dokument ein Office-Dialog offen ist. Hast Du das Problem beim "Copy&Paste" ? Dann ist das verhalten u.U. normal, wenn Du sehr viele Daten über die Zwischenablage kopierst. Hier sollte geprüft werden, die Anwendung mit der Zwischenablage umgeht. Die Anwendung soltle dann besser in CSV speichern. Das kannst Du später leicht nach Excel importieren. Wie schon gesagt: Ist alles nur in Blaue geraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 12. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Gibt es Bordmittel von Microsoft, die mitloggen wo sich Betriebssystem und Applikation in die Quere kommen? Der ProcessMonitor hilft mir oft auf die Sprünge. Allerdings erschlägt einen die Größe des Logs, wenn man im Standardmodus startet. Deshalb gleich zu Beginn nach Applikationen filtern und dann schrittweise weniger filtern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.