Horstenberg 13 Geschrieben 12. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Ich stelle über einen Windows Server 2008 ein VPN bereit, über das auswärtige Clients Zugriff auf das Netzwerk und darin enthaltene Ordner nehmen können. Jetzt möchte ich, dass die CLIENTS über das VPN Zugriff auf diese Ordner nehmen können, aber im Übrigen nicht über das VPN, sondern ihren "allgemeinen" Internet-Zugang ins Internet gehen. Hintergrund ist, dass der Internetzugriff der Clients verlangsamt wird, wenn alles (also auch das "normale" Internet) über den Flaschenhals des VPN geleitet wird. Wie kann ich das erreichen? Mit Windows-Boardmitteln (Win 7 und 8) sehe ich nicht, wie ich dem Client sagen kann, dass er nur teilweise das VPN nutzen kann. Danke für Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
chirho 10 Geschrieben 12. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Hallo. In den TCP/IP Eigenschaften der Verbindung --> Erweiterte Einstellungen den Haken bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" wegmachen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Allerdings birgt das "Split Tunneling", so der Begriff, den chirho beschrieben hat ein gewisses Sicherheitsrisiko. Wenn ein unsicherer Client direkt auf das WAN zugreifen kann, und kompromittiert wird, dann kann die Schadsoftware ungehindert über den VPN Tunnel auf das LAN zugreifen. Das aber zumindest gut verschlüsselt ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Horstenberg 13 Geschrieben 12. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Es ist doch erstaunlich, mit wie geringem Aufwand dieses Problem lösbar war. Ich hatte recht komplizierte Überlegungen angestellt (Proxy, surfen über doppelte IP) und war ratlos, wie man das realisieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.