kamikatze 84 Geschrieben 16. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Wie verhält sich das mit den CALs beim SBS und dem Premium Addon, brauche ich für beides jeweils eigene CALs?Einfache Antwort: Ja!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
crack24 10 Geschrieben 16. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Mein Kollege, der mit mir zusammen hier nach der IT schaut, hatte eben unseren DL am Telefon. Der meinte, dass im Angebotspreis 75 Benutzerlizenzen enthalten seien und die auch das Premium Addon abdecken. Beide Aussagen sind falsch. Müssen mal schauen wie wir da jetzt weiter vorgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 16. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Ach ja: Standard schreibt man mit "D" und nicht mit "T" :D Das fiel mir auch auf. ;) Fehlt nur noch, dass auf der Folgeseite Lizens steht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 16. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Mein Kollege, der mit mir zusammen hier nach der IT schaut, hatte eben unseren DL am Telefon. Der meinte, dass im Angebotspreis 75 Benutzerlizenzen enthalten seien und die auch das Premium Addon abdecken. Beide Aussagen sind falsch. Müssen mal schauen wie wir da jetzt weiter vorgehen.Der SBS kann maximal 75 User oder PC´s verwalten - das bedeutet nicht dass die Cals dabei sind. Mein Tip - such Dir jemand der sich damit auskennt und weiss was er macht. In ein Netzwerk kann man sich schneller reindenken als die Fehler von Deinem DL wieder auszubügeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 16. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Wie wäre es mit: http://www.it-haus.com/ Die sitzen in Föhren, wie gut die sind weiss ich aber auch nicht (man hört aber auch nichts Schlechtes soweit), wir machen unsere IT alleine und lassen uns von DELL beliefern. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
crack24 10 Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Ja IT-Haus wäre die nächste Wahl, falls wir uns für jemand anderen entscheiden würden. Ich habe noch nie einen Server vollständig alleine aufgesetzt, sonst wäre DELL auch eine Alternative. Vom Preis für die HW her würde das grob in dem Rahmen liegen wie unser jetziges Angebot. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 17. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Dann würde ich klar zu Dell raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 17. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Der SBS ist kein Hexenwerk, wenn der Zeitdruck keine grosse Rolle spielt sollte man das schaffen können. Allerdings ist es immer gut jemanden als Unterstützung zu haben, wenn man nicht weiterkommt. Die reine Installation ist recht trivial, bei der Konfiguration fängts dann an, da sollte man vorher ein Konzept gemacht haben, dann ist es "nur" noch Punkte abarbeiten. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
crack24 10 Geschrieben 26. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2013 Ich habe noch eine Frage zum Einsatz vom Exchange Server der ja im SBS2011 enthalten ist. Momentan haben wir über den IT-Dienstleister bei Domainfactory, wo auch unsere Website liegt, für jeden MA ein Postfach gemietet. Das wird am jeweiligen Arbeitsplatz über Pop3 durch Outlook abgerufen. Wird dann zukünftig der Exchange Server die Postfächer von Domainfactory abrufen und dann intern verteilen? Oder braucht man den Hoster dann gar nicht mehr weil alles direkt über den Exchange Server läuft? Eine feste IP Adresse haben wir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 27. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2013 (bearbeitet) Den Postfächer beim Hoster brauchst du nicht mehr. bearbeitet 27. Januar 2013 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
lindi200000 12 Geschrieben 28. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Den Postfächer beim Hoster brauchst du nicht mehr. Solange der IT Dienstleister das auch auf dem Server richtig einstellt. Ist schlecht wenn alle Postfächer gelöscht werden und der SBS aber auf POP3 Abruf eingestellt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crack24 10 Geschrieben 28. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Ok vielen Dank für die Hilfe. Zum Exchange mache ich dann einen eigenen Thread auf wenn es soweit ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crack24 10 Geschrieben 1. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 (bearbeitet) Hallo, mittlerweile sind wir einen Schritt weiter gekommen und haben noch zwei andere IT Dienstleister eingeladen, die uns ein Angebot machen sollen für eine neue Serverstruktur. Ich habe hier mal eins von denen angehangen. Das sieht schon besser aus als das erste was wir hatten. Was meint ihr? Wenn ich das ganze nochmal mit 2x Windows Server 2012, Exchange 2013 und SQL2012 durchrechne, komme ich rund 2.000 EUR teurer. Hätte aber neueste Technologie. Da die Laufzeiten bei uns immer recht lange sind, würde sich das vielleicht auch lohnen? *edit* Preise entfernt bearbeitet 1. März 2013 von crack24 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Ich weiß ja nicht ob euer DL es so gut findet wenn du die Preise öffentlich ins Internet stellst. Ansonsten sieht das Angebot doch strukturierter aus als das 1. von dir. Und wenn du jetzt eh migrieren musst, würde ich zu Server 2012/Exchange 2013 gehen damit du die nächsten Jahre auf dem aktuellen Stand bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 1. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2013 Moin Ich meine, dass Du den Agent für DB´s nicht mehr benötigst, da 3 Agents beim BEX SB dabei sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.