SchwallBa 10 Geschrieben 30. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Hallo! Ich hab das Problem daß ich seit ein paar Tagen meinen Rechner nicht mehr anpingen kann (Zeitüberschreitung). Ich hab ein Netzwerk mit einem XP-Rechner, einem Win98 Rechner, zeitweise einem Laptop. Verbunden hab ich das ganze mit einem USR Router 8000. Aufgefallen ist mir das Ganze, als ich auf dem XP_Rechner einen FTP-Server einrichten wollte, damit ich von außerhalb größere Dateien übertragen kann. Der FTP-Server läuft einwandfrei, dh. wenn ich mich über localhost (am XP-Rechner) einlogge funktioniert das Ganze wunderbar, nur von einem anderen Netzwerkrechner oder von außerhalb halt nicht. Als ich dan einen Ping auf den XP-Rechner ausgeführt habe, kam nur die Zeitüberschreitung. Ich kann jetzt auch in meinem Netzwerk nicht mehr auf freigegebene Datein/Verzeichnise auf dem Rechner zugreifen, was vor einer Woche noch funktioniert hat. Auf dem Rechner läuft die Norton Firewall, allerdings hatte ich die auch schon abgeschalten, was auch nichts half. Die Ports 20 und 21 hab ich bereits für den FTP-Server sowieso auf gemacht. DIe Xp-Firewall ist sowieso deaktiviert. Der Rechner bezieht seine IP per DHCP per MAC-Adresse am Router (immer die selbe), die FTP-Ports habe ich per Portforwarding an die XP-IP weitergeleitet. Kennt von Euch jemand dieses oder ein ähnliches Problem? XP ist seit 3 Wochen installiert und hat die standardmäßig aktivierten Dienste laufen. Muß ich da vielleicht noch nen anderen starten? Dürfte aber ja auf nen Ping keinen Einfgluß haben?!?! Gruß Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
SchwallBa 10 Geschrieben 30. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Hab noch was vergessen: Es handelt sich um XP-Pro. Internet funktioniert und ich kann alle Rechner bzw. den Router von XP aus anpingen. Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
BJW 10 Geschrieben 30. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Hallo Alexsander, also ich kann mir schon denken wo dein Problem ist. Also was ich überhaupt nicht mag, sind Firewalls die Sachen blocken die überhaupt keinen Sinn haben. Ich habe schon viele getestet und bin drauf gestoßen, dass wenn man nicht aufpasst, sehr nette einträge aufeinmal in den Rules stehen. Mein Tip, wenn du einen Router hast, stell dort die Firewall richtig ein und nimm die Finger von den Software Firewalls weg, die auf speziell Windows laufen. "Auf dem Rechner läuft die Norton Firewall, allerdings hatte ich die auch schon abgeschalten, was auch nichts half." - ja klar, was soll das auch bringen, du kannst ja alles deaktivieren, trotzdem werden die gesetzten rules ausgeführt. Wenn du deine Firewall säuberst bzw. deinstallierst wird es wieder klappen.... Gruß Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
SchwallBa 10 Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Stimmt! Das Problem war die Norton Firewall. Hab se noch auf 2 anderen Rechnern laufen wo's aber einwandfrei funktioniert. Nur auf dem einem Rechner hat's irgendwo nicht hingehauen. Gruß und Danke, Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
martin_F2000 10 Geschrieben 3. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Hi Möglicherweise war IMCP Protokoll deaktiviert, das ist das Protokoll was zum ausführen von Pings verwendet wird... Ich hab NPF am Laufen und bei mir geht der Ping... schau mal ob das nicht deaktiviert gewesen sein könnte Bye Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
SchwallBa 10 Geschrieben 4. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Glaub ich nicht, da nach der Deinstallation alles in Ordnung war und außer den Port-Freigaben gegenüber der Standard Installation Norton nichts geändert wurde. Mich wundert's ja auch da ich die gleiche Software auf anderen Rechnern schon installiert hab. Muß es noch versuchen, wie's aussieht wenn ich Norton wieder installiere. Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.