Nigella 10 Geschrieben 14. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Hallo, ich hab meinen Office-Schriftkram nicht auf der lokalen Festplatte, sondern auf dem NAS, damit ich auch von anderen Rechnern drauf zugreifen kann. Eigentlich wollte ich dann die Dateien per Offline-Dateien lokal speichern, damit ich sie nicht jedesmal live durch die Leitung quetschen muss. Es hat sich aber herausgestellt, dass das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Irgendwie verheddert sich die Synchronisierung, was ich u.a. am Aufröhren des Lüfters merke. Es gibt immer auch irgendwelche Synchronisierungsprobleme mit temp-Dateien. Ich kann auch nicht die Synchronisierungspartnerschaften entfernen, die es gar nicht mehr gibt, weil das Laufwerk längst verschrottet ist. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr darauf und habe die Offline--Dateien deaktiviert. Und jetzt stelle ich fest, dass mindestens eine am Vortag noch verwendete Datei, die im Dokumente-Ordner lag, einfach weg ist. Diese Datei hab ich über mehrere Wochen verwendet und gepflegt, jetzt gibt es auf dem NAS nicht mal ne Schattenkopie. Jetzt versuch ich mal, ob ich mit dem Wiedereinrichten der Offline-Dateien diese und vielleicht auch andere Dateien wieder aus dem Hut zaubern kann. Aber eigentlich möchte ich das Problem an der Wurzel packen: was muss ich tun, damit die Offline-Dateien so funktionieren wie sie sollen? Danke! In der Tat: Offline-Dateien wieder aktiv, Datei auch wieder da. Am alten Speicherort. Was macht man, um die Datei "richtig" speichern zu lassen? Vielleicht hängen ja verschiedene andere kleine Problemchen wie das xmal installierte Flash-Plugin, das immer abstürzende Skydrive usw. damit zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Hallo. Welchen Virenscanner setzt du ein? Bzw. teste einmal ohne Virenscanner. Der Virenscanner muss aber dabei deinstalliert werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nigella 10 Geschrieben 15. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Welchen Virenscanner setzt du ein? Norton. Auf anderen Rechnern macht der keine Probleme. Ich möchte den ungern abputzen, denn auf gerade diesem Rechner hab ich mit Sicherheit das größte Risiko. Und ich hab auch kein Installationsmedium, weil ich die aktuelle mit dem Abo einfach so mitgeliefert bekommen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Du sollst deinen Rechner auch nicht ungeschützt lassen, sondern den Virenscanner nur zum Überprüfen des Verdachtes kurzzeitig deinstallieren. Wenn du ein Abo hast solltest du die Installationsdateien beim Hersteller zum download bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Ich möchte den ungern abputzen Ich habe einfach bei vielen Problemen mit Offline Dateien das Problem mit diversen Virenscannern gehabt. Deshalb auch mein Vorschlag es einmal damit zu versuchen, um den Fehler einzugrenzen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nigella 10 Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Bzw. teste einmal ohne Virenscanner. Der Virenscanner muss aber dabei deinstalliert werden. Okay, das scheints gewesen zu sein. Allerdings hab ich beim Synchronisieren der Offline-Dateien noch immer das Staubsaugergeräusch - obwohl nicht viel zu synchronisieren sein sollte. Ob da vielleicht einfach mal wirklich drin staubgesaugt werden sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Allerdings hab ich beim Synchronisieren der Offline-Dateien noch immer das Staubsaugergeräusch - obwohl nicht viel zu synchronisieren sein sollte. Ob da vielleicht einfach mal wirklich drin staubgesaugt werden sollte? Kannst du uns einmal erklären, was du unter "Staubsaugergeräusch" verstehst? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nigella 10 Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Kannst du uns einmal erklären, was du unter "Staubsaugergeräusch" verstehst? Der Lüfter dreht auf Hochtouren. Und jetzt hab ich den Virenscanner neu installiert, das Synchronisieren der Offline-Dateien hat dabei trotzdem ca. 2 Stunden gedauert. Kaum nachzuvollziehen. Aber wenigstens wird der Prozess jetzt ohne Fehler beendet, das war vorher nie der Fall. Merkwürdig finde ich, dass ich zwar keine Sychronisierungspartnerschaften im Synchronisierungsfenster anzeigen kann, aber sehr wohl unter "Offlinedateien anzeigen" Geräte, die teils seit 2 Jahren nicht mehr im Netz sind. Von denen kann ich zwar die Offlinekopie löschen, aber sie bleiben angezeigt. Ich vermute, dass die vielleicht (auch) so lange hektisch gesucht werden. Wie krieg ich diese Geräte raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.