Philister 10 Geschrieben 30. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Hi! Mein Problem: Ich habe Win2000 auf der zweiten Partition meiner Platte installiert. Auf der ersten sitzt WinXP HE auf. Nun kann ich nur noch Win2000 booten. Wieso? Kann mir jemand helfen? Die Boot.ini sieht folgendermassen aus: [boot loader] redirect=usebiossettings redirectbaudrate= timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect Wenn ich beim Booten XP anwähle, will er automatisch auch Win2000 booten, dann allerdings mit einer Fehlermeldung, weil er es auf der 1. Partition nicht sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 30. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Original geschrieben von Philister default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT So sieht es bei dir aus und so müsste es aussehen: default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS Dann solltest du zwischen XP und W2k wählen können. "Sicherer wäre es aber die XP-CD einzulegen, die Wiederherstellungskonsole zu starten und fixmbr einzugeben." Zitieren Link zu diesem Kommentar
BABA 11 Geschrieben 30. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Sollte Sie nicht so aussehen [boot loader] redirect=usebiossettings redirectbaudrate= timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect Setze die erste Partition auf aktiv. Wie hast Du installiert. Zuerst XP dann w2k oder umgekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 30. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Du musst die Dateien ntldr ntdetect.com von der XP Cdrom expandieren, da die von W2k keine Ahnung über XP haben, obwohl die beiden BS von demselben Hersteller stammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philister 10 Geschrieben 30. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Ich habe jetzt die Boot.ini geändert und sie sieht jetzt so aus: [boot loader] redirect=usebiossettings redirectbaudrate= timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect Das klappt aber immer noch nicht. Wie expandiere ich denn die Dateien ntldr ntdetect.com von der CD? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 30. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Original geschrieben von Necron "Sicherer wäre es aber die XP-CD einzulegen, die Wiederherstellungskonsole zu starten und fixmbr einzugeben." Hast du das denn schon mal versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 30. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Original geschrieben von Philister Wie expandiere ich denn die Dateien ntldr ntdetect.com von der CD? Sorry! Du solltest die Beiden einfach von der CD kopieren. Die auf deiner Platte Vorhandenen müssen überschrieben werden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philister 10 Geschrieben 30. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Gerade eben. Ich habe bereits immer zwischen beiden BS wählen können. Bloss, wenn ich XP wähle, will er auch immer Win2000 starten. Das kann er aber dann natürlich nicht finden, weil es auf D: installiert ist. Ich habe Win XP zuerst installiert und dann 2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 30. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Original geschrieben von Necron "Sicherer wäre es aber die XP-CD einzulegen, die Wiederherstellungskonsole zu starten und fixmbr einzugeben." Mit einer beschädigten MBR könnte er kein Betriebssystem starten. Nix persönliches Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 30. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Dieser Befehl erneuert auch zu gleich die boot.ini und setzt die Einträge richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philister 10 Geschrieben 30. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 fixmbr habe ich gemacht und das wurde auch akzeptiert. Nur er versucht gar nicht erst XP zu finden Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 30. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Original geschrieben von Necron Dieser Befehl erneuert auch zu gleich die boot.ini und setzt die Einträge richtig. Dies sollte aber fixboot tun. Das Problem ist, dass ntldr von W2k weißt nicht, wie er WinXP laden kann. Eine einfache Ersetzung mit dem von WinXP löst das Problemchen. Habe viele Erfahrungen gehabt. Es hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 30. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Also bei mir hat fixmbr in dieser Situation immer Wirkung gezeigt, sodass man danach XP und W2k ohne Probleme booten konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philister 10 Geschrieben 30. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Hey, vielen Dank!!! Das mit den Dateien ntldr und ntdetect.com hat geklappt!!! Was machen denn diese genau??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philister 10 Geschrieben 30. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Jetzt habe ich nur noch das kleine Problemchen, dass ich beim Booten auch noch MS DOS anwählen können möchte. Wie stell ich denn das jetzt an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.