Masterdope 0 Geschrieben 15. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Hallo, ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe von euch Experten.Zuhause habe ich einen Server mit einer Intel i3 530 CPU und 8 GB Ram.Als OS läuft der neue Windows Server 2012 recht zuverlässig als Datenserver.Auch setze ich virtuelle Maschinen mittels Hyper-V ein.Nun zu meinem Problem:Das Anlegen einer Maschine und Installieren eines OS (Windows & Linux) funktioniert einwandfrei.Auch das Starten der Maschine macht keine Probleme.Wenn ich jetzt jedoch die virtuelle Maschine neustarte bzw. herunterfahre (z.B. bedingt durch Updates von Windows), dann fährt das Betriebssystem soweit herunter und bleibt dann in der Phase "Beenden" hängen.Dieses Problem ist zur Zeit nur behebbar, in dem ich den Host komplett neustarte oder ungefähr 2h warte.Die Integrationsdienste sind installiert.Die Suche in Google war leider erfolglos. Keiner scheint wohl dieses explizite Problem zu haben.Hyper-V hat quasi nur das Problem eine Maschine sauber zu beenden und sofort neuzustarten.Könnte es evtl an den Power Management Einstellungen im Bios zu tun haben?Dieses Phänomen ist Allgemein und bei jeder Maschine zu reproduzieren (Windows & Linux).Hätte jemand von euch eine Idee?Ich wäre euch sehr dankbar.Masterdope Ich habe mal mit den ACPI Einstellungen im Bios rumgespielt. Habe die Version mal auf 1 gestellt. Vorher stand sie auf Version 3. Jetzt starten die VM's meistens neu durch. Könnte es damit zusammenhängen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 15. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Ist das BIOS des Boards aktuell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Ich habe mal mit den ACPI Einstellungen im Bios rumgespielt. Habe die Version mal auf 1 gestellt. Vorher stand sie auf Version 3. Jetzt starten die VM's meistens neu durch. Könnte es damit zusammenhängen? Hi, das Phänomen hängt meistens mit den Energiespareinstellungen im BIOS zusammen. Außerdem den C-State im BIOS deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 16. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Bei Servern würde die Einstellung "max. Performance) oder so ähnlich heißen. Das ist ein Bug der Intel-CPUs und wurde auch mit diversen Patches von MS nicht sauber behoben. Genau genommen geht es um den C-State 6. Anzeichen für diesen Bug sind auch häufig Blue Screens des HV-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 16. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Kann das Problem evtl auch mit dem i3 zusammenhängen?Selbiger is ja eigentlich für Einstiegsrechner von Intel konzepiert und daher in einigen Funktionen eingeschränkt. IMHO meine ich das IVT mit dazugehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 16. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Ich denke nicht das es VT. Dann würden die VMs nicht starten. Es gibt von VMWare eine Boot-CD wo man die vom Board unterstützten Funktionen für Virtualisierung auslesen kann. Siehe auch: http://communities.vmware.com/docs/DOC-8978 http://www.heise.de/ct/hotline/CPU-Virtualisierungsfunktionen-nutzbar-323506.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 17. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Das Problem mit den i-Prozessoren von Intel bestand mit den Nehalemkernen und dafür gab es auch einen fix. Der i3 unterstützt grundsätzlich Hardwarevirtualisierung, also auch Intel VT. Gibt ein nettes Programm von Systernals, nennt sich coreinfo. Damit kann man, ohne den PC in eine andere Umgebung booten zu müssen, feststellen, ob die Voraussetzungen für Hyper-V erfüllt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Masterdope 0 Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Danke für eure Antworten. Ich konnte das Problem lösen. Undzwar liegt es an meiner Intel NIC Gigabit CT Desktop. Herausgefunden habe ich das, indem ich den VM's erstmal die Netzwerkkarten entzogen habe. Daraufhin ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Da ich 3 Netzwerkkarten im Server zu einem Team hinzugefügt habe, habe ich das Team erstmal aufgelöst und alle 3 NIC's einzeln getestet. Das Problem besteht nur, wenn die Intel NIC aktiv an einer VM beteiligt ist. Ich werde nun versuchen, ob es sich durch ein Treiberupdate lösen lässt, ansonsten wird diese nur für den Host verwendet. Der Thread kann als gelöst markiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 17. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Danke fürs Feedback! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.