Jump to content

Hyper-V V3 Virtuelle Maschinen bleiben im Zustand Beenden hängen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe von euch Experten.

Zuhause habe ich einen Server mit einer Intel i3 530 CPU und 8 GB Ram.
Als OS läuft der neue Windows Server 2012 recht zuverlässig als Datenserver.
Auch setze ich virtuelle Maschinen mittels Hyper-V ein.
Nun zu meinem Problem:

Das Anlegen einer Maschine und Installieren eines OS (Windows & Linux) funktioniert einwandfrei.
Auch das Starten der Maschine macht keine Probleme.
Wenn ich jetzt jedoch die virtuelle Maschine neustarte bzw. herunterfahre (z.B. bedingt durch Updates von Windows), dann fährt das Betriebssystem soweit herunter und bleibt dann in der Phase "Beenden" hängen.
Dieses Problem ist zur Zeit nur behebbar, in dem ich den Host komplett neustarte oder ungefähr 2h warte.
Die Integrationsdienste sind installiert.

Die Suche in Google war leider erfolglos. Keiner scheint wohl dieses explizite Problem zu haben.
Hyper-V hat quasi nur das Problem eine Maschine sauber zu beenden und sofort neuzustarten.
Könnte es evtl an den Power Management Einstellungen im Bios zu tun haben?
Dieses Phänomen ist Allgemein und bei jeder Maschine zu reproduzieren (Windows & Linux).

Hätte jemand von euch eine Idee?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Masterdope



Ich habe mal mit den ACPI Einstellungen im Bios rumgespielt. Habe die Version mal auf 1 gestellt. Vorher stand sie auf Version 3.

Jetzt starten die VM's meistens neu durch. Könnte es damit zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit den i-Prozessoren von Intel bestand mit den Nehalemkernen und dafür gab es auch einen fix. Der i3 unterstützt grundsätzlich Hardwarevirtualisierung, also auch Intel VT.

 

Gibt ein nettes Programm von Systernals, nennt sich coreinfo. Damit kann man, ohne den PC in eine andere Umgebung booten zu müssen, feststellen, ob die Voraussetzungen für Hyper-V erfüllt sind.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten.

Ich konnte das Problem lösen. Undzwar liegt es an meiner Intel NIC Gigabit CT Desktop.

Herausgefunden habe ich das, indem ich den VM's erstmal die Netzwerkkarten entzogen habe.

Daraufhin ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Da ich 3 Netzwerkkarten im Server zu einem Team hinzugefügt habe, habe ich das Team erstmal aufgelöst und alle 3 NIC's einzeln getestet. Das Problem besteht nur, wenn die Intel NIC aktiv an einer VM beteiligt ist.

Ich werde nun versuchen, ob es sich durch ein Treiberupdate lösen lässt, ansonsten wird diese nur für den Host verwendet.

 

Der Thread kann als gelöst markiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...