Jump to content

MS System Center Essentials 2010: Richtig konfigurieren, aber wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Community,

ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einer großen Frage um die Ecke :-D

 

Der Titel sagt schon das Wesentliche, aber ein wenig genauer werden möchte ich trotzdem.

"Wir" haben ein kleines / mittleres MS Netzwerk, welches zukünftig mit dem SCE 2010 überwacht und verwaltet werden soll. "Mein" Problem ist nun den/das SCE zu installieren und konfigurieren. Der Part der Installation war soweit auch kein Problem. Ein frischer, virtueller Server 2008R2 und das SCE mit allem was dazu benötigt wird (z.B. SQL) wurde in einer Testumgebung aufgesetzt und auch zwei drei Windows 7 Clients eingerichtet, damit etwas zum Überwachen und 'Spielen' da ist. 'Komplizierte' Netzwerkhardware ist noch nicht dabei, dass wird dann der nächste Schritt.

 

Hier beginnt aber schon meine Frage / Problem: Wo gibt es eine gute Anleitung / Dokumentation zum SCE, damit die Konfiguration auch für Neueinsteiger und Nicht-SCE Profies gelingt?

Diese Dokumentaion hier (MS System Center / technet) habe ich mir schon angeschaut, aber das (mir) wichtige offenbar nicht gefunden ;-(

 

Was soll mit der Konfiguration erreicht werden?

- Eine Übersicht aller im Netzwerk befindlichen Rechner mit deren Status (Die Basis-Ansicht im SCE ist ja nicht verkehrt, aber es fehlen ein paar  Details / zwei getrennte Ansichten für Server und Clients sind später das Optimum)

- Für die Server soll z.B. die Systemauslastung (CPU, Speicher, HDD, Netzwerk) dargestellt werden

- CPU-Temperauten sollen mit in die Übersicht

- Die Anzeige von  Festplattenlaufzeit bzw. -alter soll vorhanden sein

 

Dies sind die Kernwerte, die 'irgendwie' in eine Übersicht kommen sollen. Für die jeweiligen Werte sollen dann noch Grenzen definiert werden, bei denen der/die Administrator(en) per Email gewarnt bzw. alarmiert wird/werden.

 

Bisher bin ich nicht wirklich in die Nähe dieser Vorstellungen gekommen, da mir die bereitgestellte Dokumentation zum Thema Überwachung mit Essentials auch nicht wirklich geholfen hat. Hier hoffe ich nun auf eure Erfahrungen und Hilfe!

 

Vielen Dank für eure Antworten und Feedback.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon eine Weile her, dass ich mit dem SCE zu tunhatte, aber ich versuche trotzdem mal einige Antworten zu geben.

Die Überwachung im SCE funktioniert im Prinzip wie beim großen Bruder, dem SCOM 2007. Eventuell kann dir die Operations Manager Doku weiterhelfen.

Manche Management Packs, die nur als Operations Manager MP gelistet sind, lassen sich auch ins SCE importieren. Das sollte allerdings vorher in einer Testumgebung probiert werden.

 

- Eine Übersicht aller im Netzwerk befindlichen Rechner mit deren Status (Die Basis-Ansicht im SCE ist ja nicht verkehrt, aber es fehlen ein paar  Details / zwei getrennte Ansichten für Server und Clients sind später das Optimum)

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es beim SCM ein Dashboard mit einer Client/Server Zusammenfassung. Wie beim OM gibt es auch beim SCE die Möglichkeit, eigene Status oder Event Ansichten zu definieren. Ob das auch für Dashboards gilt, kann ich nicht sagen.

 

Für die Server soll z.B. die Systemauslastung (CPU, Speicher, HDD, Netzwerk) dargestellt werden

Das sollte über das entsprechene "Windows Operating System" Monitoring und Discovery Management Pack möglich sein. Eventuell müssen dazu noch einige Objektermittlungen und -monitore aktiviert und konfiguriert werden.

 

- CPU-Temperauten sollen mit in die Übersicht

Für das Auslesen von Mainboard oder Chassis Sensoren, bieten einige Serverhersteller MPs an. Da diese i.d.R. primär für den SCOM entwickelt wurden, gilt auch hier: vorher testen.

 

Die Anzeige von  Festplattenlaufzeit bzw. -alter soll vorhanden sein

Hierfür ist mir keine Möglichkeit bekannt. Eventuell kann das über einen Lifecycle Controller im Server und die Hersteller Management Packs oder SNMP abgefragt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hey Dunkelmanm,

danke für den Tipp mit dem SCOM 2007, werde da mal in die Doku schauen. Vielleicht ist die ja nicht so auf die Installation des Programmes beschränkt.

Auch mit den Managementpacks werd ich mich mal beschäftigen - Natürlich vorerst in der Testumgebung. Direkt im Livesystem wäre ja nun auch Quatsch ;-)

 

Der Hinweis zur Systemauslastung ist ein Ansatz, aber welche genau wäre jetzt noch die Frage :-D

 

Besten Dank schonmal

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal,

ich habe mal wieder die Zeit gefunden ein wenig am System zu arbeiten...leider mit mäßigem Erfolg :-/

 

Gibt es vielleicht noch eine ander "Anleitung" für das SCE und dessen Konfiguration, als diese (in meinen Augen schlechte) von Microsoft? Ich würde mir ja ein Buch o.ä. kaufen, nur leider wurde ich da bisher nicht fündig...

 

Danke für Anregungen und Hilfe :-)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...