Michael_M 0 Geschrieben 15. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Guten Tag Community, ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einer großen Frage um die Ecke :-D Der Titel sagt schon das Wesentliche, aber ein wenig genauer werden möchte ich trotzdem. "Wir" haben ein kleines / mittleres MS Netzwerk, welches zukünftig mit dem SCE 2010 überwacht und verwaltet werden soll. "Mein" Problem ist nun den/das SCE zu installieren und konfigurieren. Der Part der Installation war soweit auch kein Problem. Ein frischer, virtueller Server 2008R2 und das SCE mit allem was dazu benötigt wird (z.B. SQL) wurde in einer Testumgebung aufgesetzt und auch zwei drei Windows 7 Clients eingerichtet, damit etwas zum Überwachen und 'Spielen' da ist. 'Komplizierte' Netzwerkhardware ist noch nicht dabei, dass wird dann der nächste Schritt. Hier beginnt aber schon meine Frage / Problem: Wo gibt es eine gute Anleitung / Dokumentation zum SCE, damit die Konfiguration auch für Neueinsteiger und Nicht-SCE Profies gelingt? Diese Dokumentaion hier (MS System Center / technet) habe ich mir schon angeschaut, aber das (mir) wichtige offenbar nicht gefunden ;-( Was soll mit der Konfiguration erreicht werden? - Eine Übersicht aller im Netzwerk befindlichen Rechner mit deren Status (Die Basis-Ansicht im SCE ist ja nicht verkehrt, aber es fehlen ein paar Details / zwei getrennte Ansichten für Server und Clients sind später das Optimum) - Für die Server soll z.B. die Systemauslastung (CPU, Speicher, HDD, Netzwerk) dargestellt werden - CPU-Temperauten sollen mit in die Übersicht - Die Anzeige von Festplattenlaufzeit bzw. -alter soll vorhanden sein Dies sind die Kernwerte, die 'irgendwie' in eine Übersicht kommen sollen. Für die jeweiligen Werte sollen dann noch Grenzen definiert werden, bei denen der/die Administrator(en) per Email gewarnt bzw. alarmiert wird/werden. Bisher bin ich nicht wirklich in die Nähe dieser Vorstellungen gekommen, da mir die bereitgestellte Dokumentation zum Thema Überwachung mit Essentials auch nicht wirklich geholfen hat. Hier hoffe ich nun auf eure Erfahrungen und Hilfe! Vielen Dank für eure Antworten und Feedback. Mit freundlichen Grüßen Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 16. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Es ist schon eine Weile her, dass ich mit dem SCE zu tunhatte, aber ich versuche trotzdem mal einige Antworten zu geben. Die Überwachung im SCE funktioniert im Prinzip wie beim großen Bruder, dem SCOM 2007. Eventuell kann dir die Operations Manager Doku weiterhelfen. Manche Management Packs, die nur als Operations Manager MP gelistet sind, lassen sich auch ins SCE importieren. Das sollte allerdings vorher in einer Testumgebung probiert werden. - Eine Übersicht aller im Netzwerk befindlichen Rechner mit deren Status (Die Basis-Ansicht im SCE ist ja nicht verkehrt, aber es fehlen ein paar Details / zwei getrennte Ansichten für Server und Clients sind später das Optimum) Wenn ich mich richtig erinnere gibt es beim SCM ein Dashboard mit einer Client/Server Zusammenfassung. Wie beim OM gibt es auch beim SCE die Möglichkeit, eigene Status oder Event Ansichten zu definieren. Ob das auch für Dashboards gilt, kann ich nicht sagen. Für die Server soll z.B. die Systemauslastung (CPU, Speicher, HDD, Netzwerk) dargestellt werden Das sollte über das entsprechene "Windows Operating System" Monitoring und Discovery Management Pack möglich sein. Eventuell müssen dazu noch einige Objektermittlungen und -monitore aktiviert und konfiguriert werden. - CPU-Temperauten sollen mit in die Übersicht Für das Auslesen von Mainboard oder Chassis Sensoren, bieten einige Serverhersteller MPs an. Da diese i.d.R. primär für den SCOM entwickelt wurden, gilt auch hier: vorher testen. Die Anzeige von Festplattenlaufzeit bzw. -alter soll vorhanden sein Hierfür ist mir keine Möglichkeit bekannt. Eventuell kann das über einen Lifecycle Controller im Server und die Hersteller Management Packs oder SNMP abgefragt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael_M 0 Geschrieben 16. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Hey Dunkelmanm, danke für den Tipp mit dem SCOM 2007, werde da mal in die Doku schauen. Vielleicht ist die ja nicht so auf die Installation des Programmes beschränkt. Auch mit den Managementpacks werd ich mich mal beschäftigen - Natürlich vorerst in der Testumgebung. Direkt im Livesystem wäre ja nun auch Quatsch ;-) Der Hinweis zur Systemauslastung ist ein Ansatz, aber welche genau wäre jetzt noch die Frage :-D Besten Dank schonmal Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael_M 0 Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Hallo nochmal, ich habe mal wieder die Zeit gefunden ein wenig am System zu arbeiten...leider mit mäßigem Erfolg :-/ Gibt es vielleicht noch eine ander "Anleitung" für das SCE und dessen Konfiguration, als diese (in meinen Augen schlechte) von Microsoft? Ich würde mir ja ein Buch o.ä. kaufen, nur leider wurde ich da bisher nicht fündig... Danke für Anregungen und Hilfe :-) Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael_M 0 Geschrieben 18. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2013 Hallo nochmal, ich habe noch eine Frage zum SCE, bei der mir vielleicht ja jemand helfen kann: Wie kann man selbst erstellte und in einem Managementpack gespeicherte Berichte wieder entfernen? Zu diesem Thema bin ich bisher leider nicht fündig geworden... Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.