Mike Mars 10 Geschrieben 15. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 hmm, das Feuer knistert im Kamin, es könnte ein schöner Abend werden ... Hallo aus Ostwestfalen. Mich treibt ein Problem um und eigentlich fällt mir auch nichts mehr ein. Problembeschreibung: alle Windows 7 Pro Clients in einer 2008 R2 Domäne zeigen das gleiche Phänomen - ein Domänenbenutzer, der lokale Administratorrechte erhält (entweder manuell oder über den Weg der eingeschränkten Gruppe) kann auf dem Client so gut wie überhaupt nichts machen, z.B. noch nicht einmal aus der Taskleiste den Windows-Explorer öffnen. Bei den noch vorhandenen Windows XP Clients tritt das Problem erwartungsgemäß nicht auf, Windows 8 habe ich nocht nicht probiert. Für alle gutgemeinten Ratschläge bin ich dankbar. Grüße Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 16. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Moin, was heißt kann auf dem Client so gut wie überhaupt nichts machen, z.B. noch nicht einmal aus der Taskleiste den Windows-Explorer öffnen ? Der Anwender klickt auf das Explorer-Icon, und was genau passiert dann? Schöne Grüße, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike Mars 10 Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 hallo Nils, es erscheint ein Fenster, indem darauf hingewiesen wird, daß für diese Anwendung besondere Rechte erforderlich sind und man sich an den Administrator wenden möge. inzwischen habe ich mittels dcgpofix die Standardeinstellungen wieder hergestellt - hoffe ich zumindest - aber auch dies führt zu nix. auch einen Win 7 Ultimate PC habe ich mal testweise ins Netz geholt und vorher die AppLocker Richtlinien aktiviert, ebenfalls kein Erfolg. das Problem ist vergangene Woche aufgetreten, nach dem ich die beiden DCs nach einem erfolgten Update neu gestartet habe. vorher gab es nur vereinzelt Probleme, die ich jedoch auf die betreffenden PCs zurückführen würde. momentan überlege ich, ob diese Updates nicht wieder deinstalliert werden können. aber Danke für die Nachfrage. Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 auch einen Win 7 Ultimate PC habe ich mal testweise ins Netz geholt und vorher die AppLocker Richtlinien aktiviert, ebenfalls kein Erfolg. Hi, was passiert, wenn du die AppLocker Richtlinie testweise deaktivierst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Moin Wie ist es bei der Aufnahme in die Gruppe der Domänen-Admins? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Welche GPOs werden noch auf die Benutzer/Computer angewendet, die auf die WinXP nicht angewendet werden (bzw. von winXP evtl noch garnicht unterstützt werden?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.