Jump to content

SBS 2003 User CALs verschwinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

bin durch Google auf diese Seite hier gestoßen und habe hier schon den ein oder anderen guten Tipp her. Heute jedoch stehe ich vor einem merkwürdigem Problem.

 

Auf einem Server SBS 2003 mit 20 User-CALs verschwinden seit Montag immer wieder die Lizenzen, so das nur die 5 Standard-Lizenzen dort aufzufinden sind. Auch das einspielen des Backups der Lizenzen bringt zwar für mindestens 2 Stunden den Mitarbeitern dort eine Arbeitsumgebung, allerdings verschwinden danach die 15 Lizenzen wieder und das Backup muss erneut eingespielt werden.

 

Was bisher versucht worden ist, aber zu keiner Lösung geführt hat:

 

1. Da der Fehler 201 protokolliert wird, und zu diesem Zeitpunkt nur noch die 5 Standard-Lizenzen vorhanden sind, bringt mir die Ereignis-Anzeige leider keine brauchbaren Ergebnisse.

Das empfohlene Einspielen eines Backups , das erneuern der Log-Datei (aufgrund eventueller Inkonsistenz) sowie das manuelle und auch automatische Erstellen der Lizenz-Datei bringen keine Abhilfe.

 

2. Virenscanner grenzt definitiv die Verzeichnisse aus, selbst bei deaktivertem und gar deinstalliertem Virenschutz tritt "Verschwinden" der der 15 zusätzlichen User-CALs auf.

 

Da ich bisher noch gar keine Erfahrungen mit dem SBS habe, hoffe ich hier einen oder sogar mehrere Lösungsansätze zu finden, von denen mir wenigstens einer helfen könnte .....

 

 

Vielen Dank,

 

Der Umschueler

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

So, nun habe ich wieder Zeit :-/   Weder Laufwerk c noch Laufwerk d sind voll, der Blogg von Chrisara hilft mir in so weit weiter, das jetzt die Lizenzen nicht mehr alle 2, sondern gestern im 4 Stunden Takt rausgeflogen sind. Allerdings habe ich seit gestern auch die Fehlermeldung, das der Lizenzspeicher inkonsistent ist aufgrund größerer Hardware-Änderungen, was allerdings nicht sein kann, da an der Hardware seit gut 12 Monaten nichts gemacht worden ist.. Werde die Lizenzen heute mal übertragen. Die Frage ist nur, da diese Lizenzen ja schon aktiviert sind: werde ich da größere Probleme bekommen? Wie gehe ich da genau vor? Reicht es aus, Lizenzen in den Lizenz-Manager einzutippen und dann hinzufügen? Oder bekomme ich dann auch da die Meldung, das diese Lizenzen schon aktivert sind? Wenn ja, was dann ?

 

Bin für jede Hilfe dankbar......

 

Der Umschueler

Link zu diesem Kommentar

So, Update:

 

Lizenzen sind am Freitag wieder rausgeflogen: Habe sie dann neu aktivert über die MS -Hotline. Seit dem läuft es rund. Mich würde trotzdem interessieren, wie so was passieren kann? :( Hardwaretechnisch ist ja alles beim alten...... Trotzdem schon mal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, in die richtige Richtung zu denken..... :thumb1:

 

Der Umschueler

bearbeitet von Umschueler0915
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...