W2K-Networker 11 Geschrieben 17. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 (bearbeitet) Hallo Board, für einen Kunden bin ich gerade dabei Softwareverteilungsaufträge zu bauen. In diesem konkreten Fall verteile ich den Crystal Report Viewer 2011 via CMD-Skript. Die Verteilung funktioniert einwandfrei und auch unbeaufsichtigt. Jetzt ist die Software auf dem Terminalserver (2008 R2) installiert und wird das erste Mal vom Benutzer gestartet. Und jetzt kommt das Problem. Der Benutzer muss nun einmalig die EULA bestätigen. Und genau das will ich auch unbeaufsichtigt durchführen. Ich will also ganz simpel unbeaufsichtigt auf den Knopf "Ich stimme zu." drücken (siehe Screenshot). Aus dem bisher angefertigten procmon Trace konnte ich es bisher leider noch nicht herausfinden, wo er diese Bestätigung hinschreibt. Es muss aber irgendwo im Benutzerprofil sein, weil bei der 2. Anmeldung des Benutzers kommt diese Frage nicht mehr. Ich hoffe hier vielleicht eine Idee oder vielleicht sogar die Lösung zu bekommen. :-) Vielen Dank schonmal. bearbeitet 17. Januar 2013 von W2K-Networker Zitieren Link zu diesem Kommentar
W2K-Networker 11 Geschrieben 21. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 keiner eine Idee...??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 21. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 Vielleicht hilft das weiter? http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/winformssetup/thread/4480dca7-a42b-49e7-b2eb-04bb1eb36ebb/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
W2K-Networker 11 Geschrieben 28. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Hallo tesso, vielen Dank für den Link. Wir haben uns aufgrund Aufwand / Nutzen auf die einmalige Bestätigung der EULA geeinigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 28. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 So schlimm ist es nun auch nicht. Gerade gefunden: http://www.thereportviewer.com/node/97 Zitieren Link zu diesem Kommentar
W2K-Networker 11 Geschrieben 29. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Hallo tesso, danke nochmal, aber die unbeaufsichtigte Installation des 2011er Viewers funktioniert mit der Befehlszeile setup.exe -q setupuilanguage=de selectedlanguagepacks=de installtype=Default einwandfrei. Es geht mir wirklich nur um die einmalige Bestätigung der EULA. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 In einem der Links steht doch eindeutig, daß die EULA nur erscheint, wenn man die exe installiert. Bei der msi-Installation soll sie nicht erscheinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RHaneberg 10 Geschrieben 30. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Bei MSI gehts meistens mit dem Schalter "ACCEPTEULA=YES" das könnte man mal testen. Alternativ wird die EULA Bestätigung meist in der Registry im User Teil gespeichert. Dort könnte man mal nach dem Schlüssel schauen und den Eintrag evtl im Skript manuell machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
W2K-Networker 11 Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 danke nochmal für die Ideen. In einem der Links steht doch eindeutig, daß die EULA nur erscheint, wenn man die exe installiert. Bei der msi-Installation soll sie nicht erscheinen. Das mag ja auch so sein. Nur brauche ich für ACCEPTEULA=YES eine MSI und die einzige MSI die ich finden kann wenn ich die CRViewer.exe auspacke ist eine content.msi. Und die Eigenschaften der content.msi sagen crystalreports.designers.java.documentation.viewer-4.0-da-32. Und auch wenn ich nach dem ausführen der CRViewer.exe oder der setup.exe, die gerade mal 261 KB groß ist, nach MSI's in %TEMP% suche, wie es GePach in seinem Thread gemacht habe, finde ich keine. Alternativ wird die EULA Bestätigung meist in der Registry im User Teil gespeichert. Dort könnte man mal nach dem Schlüssel schauen und den Eintrag evtl im Skript manuell machen. Und wie ich auch in meinem Thread schon geschrieben habe konnte ich auch in der Registry leider nichts finden. Mit procmon habe ich alles mögliche gefunden, nur leider nichts hilfreiches. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RHaneberg 10 Geschrieben 30. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Und wie ich auch in meinem Thread schon geschrieben habe konnte ich auch in der Registry leider nichts finden. Mit procmon habe ich alles mögliche gefunden, nur leider nichts hilfreiches. Sorry das hab ich wohl stumpf überlesen ;) Außerdem hab ich noch folgendes gesehen: http://scn.sap.com/message/13733122 Wäre es damit nicht eh "illegal" die Meldung abzuschalten? Sollte man sich in produktiven Umgebungen vielleicht eh überlegen. Ansonsten fällt mir im Moment auch nicht besseres ein Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 (bearbeitet) Hallo Da es scheinbar keine Möglichkeit gibt, es beim Deployment zu erledigen, sondern nur beim Starten des Programms, dachte ich an AutoIT. Ob sich das aber deshelb lohnt zu erlernen? bearbeitet 30. Januar 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
W2K-Networker 11 Geschrieben 5. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 @RHaneberg Außerdem hab ich noch folgendes gesehen: http://scn.sap.com/message/13733122 Wäre es damit nicht eh "illegal" die Meldung abzuschalten? Sollte man sich in produktiven Umgebungen vielleicht eh überlegen. Ansonsten fällt mir im Moment auch nicht besseres ein wenn es so illegal sein soll, warum gibt es bei Adobe und Microsoft eine von denen angefertigte GPO mit genau diesen Optionen??? @lefg Da es scheinbar keine Möglichkeit gibt, es beim Deployment zu erledigen, sondern nur beim Starten des Programms, dachte ich an AutoIT. Ob sich das aber deshelb lohnt zu erlernen? und bezüglich AutoIT und Aufwand und Nutzen... vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, aber dann doch lieber so: Wir haben uns aufgrund Aufwand / Nutzen auf die einmalige Bestätigung der EULA geeinigt. Danke nochmal an alle für die Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.