Jetter 11 Geschrieben 17. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Bei einem unserer Kunden gibt es derzeitig das Problem das der DNS Server, welcher im SMTP Connector des Exchange nach Extern eingetragen ist, nicht mehr verfügbar ist. Dieser wurde auch als DNS Forward Server eingetragen. Da der Exchange Server versucht die Mails anhand der MX Auflösung zu verschicken ging dieses natürlich nicht mehr, und die Mails sind in der Warteschlange hängen geblieben. Nun wurden diese beiden Einträge entsprechend mit einem funktionierenden DNS Server versehen, aber die Mails hängen weiterhin in der Warteschlange. (Die Verbindung zu dem DNS Server wurde per nslookup getestet, auch die Auflösung der MX Einträge funktioniert.) Der Exchange Transportdienst wurde mehrfach neu gestartet, aber dieses hat auch nicht weitergeholfen. Das Analyse Tool vom Exchange wirft auch immer noch die Meldung das kein MX Eintrag für die unterschiedlichen Domains gefunden werden konnten, obwohl diese funktionieren sollte (Test per nslookup). Derzeitig sieht es so aus das der Exchange Server immer noch versucht die Mails mit dem alten DNS Eintrag aufzulösen und nicht mit dem neuen. Daraufhin haben wir das ganze versuchsweise mal mit einem Smarthost versucht. Als Smarthost wurde ein postfix Server genommen, nur leider scheint der Exchange Server gar nicht zu versuchen die Mails über diesen zu verschicken. Denn im Logfile vom postfix deutet absolut nichts darauf hin, noch nicht einmal ein "connect" Eintrag ist vorhanden. (Im Warteschlangenmonitor ist nun auch nur noch der Smarthost zu sehen, und nicht mehr die einzelnen Domain, irgendwas muss sich also getan haben.) Auch ein kompletter Server neustart brachte nichts. Wenn hier also noch einer eine Idee hat immer raus damit. Die Systeme sind wie folgt: Exchange 2007 Windows 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 17. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Hi, was findest du denn in den SMTP Logs des Exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jetter 11 Geschrieben 18. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Moin, anscheinend hat der Exchange Server nur ein wenig mehr Zeit benötigt. Denn er hat erst um 22:40 Uhr wieder versucht die Mails zu verschicken, und zwar über den Smarthost. Dieser war aber nicht mehr dafür konfiguriert. Das ganze ist nun wieder auf DNS Auflösung ohne Smarthost eingestellt und geht wieder. Es zeigt sich mal wieder: Manchmal muss man einfach mal abwarten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 ja, erste Tugend des Exchange-Admins: Geduld. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Erste Erfahrung mit Microsoft Produkten: "Jetzt replizieren" o.ä. Bedeutet noch lange nicht sofort. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.