porschinho 10 Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 (bearbeitet) Hallo, ich habe das "Problem", dass wenn ich in der Exchange Console länger nicht gearbeitet habe (vieleicht 30 Min) und dann z.B. die Properties von einem Postfach aufrufe, es mehrere Sekunden dauert, bis Exchange die benötigten Infos aus dem AD geladen hat. Das Fenster wird gestartet, alle "Felder" bleiben aber leer, bis die Infos geladen sind. Wenn einmal Infos geladen wurden, ist die Console wieder komplett "schnell". Ist das so "normal" ? Umgebung: 2 DCs (2008R2) im lokalen Netz, 1 Exchange 2010 SP1 - Server mit Mailbox und CAS Rolle. Gruß Michael bearbeitet 22. Januar 2013 von porschinho Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Moin, ja, das ist normal und durch den komplexen Aufbau der EMC bedingt (PowerShell, WinRM, .NET) bedingt, nicht in AD. In der Wartezeit werden die notwendigen PowerShell- und .NET-Komponenten wieder gestartet und das dauert. Ein wenig könnte das auch ein Zeichen sein, dass der Rechner, der die Console ausführt, zu wenig RAM hat, da die EMC gerne Daten im RAM hält. Im Prinzip ist das ein wenig wie im OWA: Der erste Zugriff muss alles laden und das dauert - und danach geht es dann schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
porschinho 10 Geschrieben 22. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Danke für die Antwort. Also ist es im Prinzip nur ein "Problem" der MMC, nicht des Exchange Servers. Nachdem ich im IE9 die "Prüfung auf gesperrte Serverzertifikate" deaktiviert habe, ist die Console schon erheblich schneller geworden, zumindest der Start. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Das mit den Zertifikaten hilft auf jeden Fall - nicht nur bei der EMC. So gut wie alle Komponenten von Windows und Exchange sind signiert und .NET prüft die Signatur beim Start. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.