axelK77 10 Geschrieben 30. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Hallo zusammen, mit gefundenen Informationen kann ich gerade noch sehr wenig anfangen und erhoffe mir hierdurch mehr zu erfahren, was die Lizenzierung der einzelnen Produkte bedeutet. Mit einem Mal bekomme ich unten stehende Fehlermeldungen. Einige User können sich nicht mehr anmelden, andere ohne Probleme. <snip> Warnung: Die Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen wurde überschritten. ### Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: LicenseService Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 201 Datum: 30.11.2003 Zeit: 16:00:53 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: ORPHEUS Beschreibung: Der Benutzer "INTRANET\IDE" verfügt nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts "SMBServer 5.0". </snip> Die Anzahl an User und Rechner hat sich seit einem Jahr nicht geändert und mit einem Mal kommt es zu diesen Fehlern!? Ich habe 1ne Server-Lizenz und 20 oder 25 CAL's (bei 11 Worksstations). Aktiv sind nur 11 verschiedene Benutzer bzw. Anmeldungen. Unter Lizenzierung stehen bei Produkte/"Pro Server erworben" mehr als bei "Pro Server verwendet"!? Was könnte hier nun im Argen liegen? Vielen Dank für Unterstützung, regards axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 30. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Hallo! Wie ist die Anzahl der bei der Installation eingetragenen Lizenzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 30. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Hi Varnik, das müssten so 20 gewesen sein.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 30. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Hallo und Willkommen im Forum, schau doch mal nach, wer alles mit dem Server verbunden ist: net session und disconnecte mal alle manuell net session /delete /y Möglichst, wenn keiner mehr am Arbeitsplatz ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 30. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Hi Lian, danke... Ich habe den Befehl ausgeführt und mir sprangen so einige Sessions entgegen. Bestimmt über 20.... war das nun mein Problem? Ich habe die Sessions beendet nur dumm, dass jetzt keiner mehr in der Firma ist zum Testen. Mit einem Account konnte ich mich anmelden, der vorher nicht ging. Allerdings auf meinem Rechner und nicht auf dem, wo der Kollege sonst eingeloggt ist. Mein PC war wohl der Übeltäter und scheinbar hängt das mit der Softwareinventarisierung zusammen. Hatte am Freitag mit LogInventory und AIDA "rumgespielt" und kann mich erinnern, mit welchem Admin ich das gemacht hatte. Naja, und der Admin war der, der die ganzen Sessions hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.