marja78 0 Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Hallo zusammen, ich hatte mich vor einiger Zeit mit dem SQL Server 2008 RS2 beschäftigt, installiert.Damals hatte alles funktioniert (erst zu Testzwecke). Nun musste ich den Server neu aufsetzen. Jetzt wollte ich auch wieder das automatische Backup vis Batch Datei anlegen, aber ich erhalte eine Fehlermeldung. Auf der anderen Installation hat es ohne Fehlermeldung funktioniert. Gelesen habe ich bei Google schon, das ich Schreibrechte habe muss, diese habe ich aber, zumindest kann ich im Windows Explorer einen Ordner unter C:\ anlegen etc.Wenn ich selbst im Managementstudio eine Sicherung auf den anderen Pfad durchführen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung, ich kann die Daten nur explizit unter C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL10_50.MSSQLSERVER_NO\MSSQL\Backup abspeichern!Pfad in dem die BackUp Dateien kopiert werden sollenC:\Backup DECLARE @path VARCHAR(150) set @path = 'C:\Backup\MeineDB_Sicherung_Dif_' + replace(CONVERT(varchar(20),GETDATE ( ),120),':','-') + '.bak' Backup Database [NO_Database] TO DISK = @path With Differential , NAME = N'MeineDB_Sicherung_Dif' set @path = 'C:\Backup\MeineDB_Sicherung(LOG,Dif)_' + replace(CONVERT(varchar(20),GETDATE ( ),120),':','-') + '.bak' Backup Log [NO_Database] TO DISK = @path With init, NAME = N'MeineDB_Sicherung(LOG,Dif)' Kann mir jemand helfen, das mit den Berechtigung von SQL Seite verstehe ich nicht so ganz. Gruß Marja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Welcher Benutzer führt das Script aus? Du manuell oder ein 'Dienstkonto' vom SQL-Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marja78 0 Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Hallo Sunny, oh gute Frage. In dem Sinne denke ich, manuell.Ich habe zwei PC, einer davon ist mein SQL Server.Auf diesen PC bin ich mit meinem Windows Login Daten angemeledet.Der Microsoft SQLServer Manangement Studio ist gestartet, hier habe ich mich mit dem User: SA und dem Kennwort angemeldet.Starte ich hierüber das Script erfolgt diese Fehlermeldung.Starte ich die Batch, die wiederum dann das Script startet, erhalte ich ebenfalls die Fehlermeldung.Wenn ich nun im Managment Studio bsp. den Backup Ordner ändern möchte, erhalte ih folgende Fehlermeldung:Fehler beim Sichern für Server E01654145\MSSQLSERVER_Home. (Microsoft.SqlServer.SmoExtended)Zusätzliche Informationen:System.Data.SqlClient.SqlError: Das Speichermedium C:\Backup\MeineDB_Sicherung.bak kann nicht geöffnet werden. Betriebssystemfehler 5 (Zugriff verweigert).(Microsoft.SqlServer.Smo)Ich müsste doch aber wenigstens den Backup Ordner ändern können?Als WindowsUser (vorname.nachname) und WindowsPasswort habe ich Zugriff auf Laufwerk C:\ komplett!Gruß Marja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 oh gute Frage. In dem Sinne denke ich, manuell. Nein, manuell ist das SQL-Script aus dem Explorer heraus zu starten. Der Microsoft SQLServer Manangement Studio ist gestartet, hier habe ich mich mit dem User: SA und dem Kennwort angemeldet. Starte ich hierüber das Script erfolgt diese Fehlermeldung. Dann muss der SA dort Zugriff haben, verstehst Du? Stell um auf Windows + SQL Server Authentifizierung, melde dich mit deinem Windows Account an und führe das Script im Management Studio aus. Funktioniert es jetzt? Starte ich die Batch, die wiederum dann das Script startet, erhalte ich ebenfalls die Fehlermeldung. Die Batch startest Du aus dem Management Studio heraus oder aus dem Explorer? Welches OS ist auf dem Server installiert? Wenn 2008 oder höher, ist UAC an? Wenn ja, starte die Batch mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator. Fehler beim Sichern für Server E01654145\MSSQLSERVER_Home. (Microsoft.SqlServer.SmoExtended) Zusätzliche Informationen: System.Data.SqlClient.SqlError: Das Speichermedium C:\Backup\MeineDB_Sicherung.bak kann nicht geöffnet werden. Betriebssystemfehler 5 (Zugriff verweigert).(Microsoft.SqlServer.Smo) Ich müsste doch aber wenigstens den Backup Ordner ändern können? Als WindowsUser (vorname.nachname) und WindowsPasswort habe ich Zugriff auf Laufwerk C:\ komplett! Windows User ist ein anderes Konto als der SQL-Server Benutzer SA. Das sind zwei unterschiedliche Konten, verstehst Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marja78 0 Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 (bearbeitet) O.k. während ich auf Deine Antwort gewartet habe, habe ich folgendes probiert:Dienste - SQL Server (MSSQLSERVER_Home) - Properties - aufgerufen Unter Anmelden stand vorherDieses Konto: da stand was mit NTUser... Ich habe nun mal umgestellt auf Lokales Systemkonto und das Häkchen gesetzt für Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen.Dann habe ich mich mit SA angemeldet im Managment Studio, da gabe es diesmal ne andere Fehlermeldung. Dann habe ich mich mit meinem WindowsUser angemeldet im Management Studio, da funktionierte es. Nun wieder mit SA angemeldet und es funktioniert auch!Nun mal ne Frage zu dem Anmelden als:wann verwende ich Lokales Systemkonto und wann Dieses Konto?Und müsste ich auf Dieses Konto mich mit meinem User bsp. marion.müller anmelden?Hat die Wahl zwischen Lokalen Systemkonto und Dieses Konto auch was mit der Connection zu tun, d.h. wenn andere Clients auf diesen SQL Server zugreifen wollen? - Nein, habe ich gerade mal probiert.Ich hatte mal das Phänomen, das andere Clients nicht auf die SQL DB zugreifen konnten, aber das lag komischweise daran, das der SQL Browser Dienst nicht gestartet war. Wenn er einmal die Connection hat und der SQL Browser ist deaktiviert, funktioniert die Connection dennoch. Für neue Clients muss der Browser aktiv sein, das habe ich gerade mal nach gestellt.LG Marja bearbeitet 23. Januar 2013 von marja78 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Ich würde nicht einfach Dienstkonten anpassen wenn ich nicht weiß was ich tue. Das Dienstkonto ist dafür da, mit welchem User ein Dienst läuft. Es bestimmt die Rechte, die der SQL Server hat (oder jemand der den SQL Server hackt). Ich würde mich erst mal mit den Grundlagen des SQL Servers beschäftigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marja78 0 Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Hallo Dukel,genau damit beschäftige ich mich ja.Gruß Marja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms143504.aspx Always use SQL Server tools such as SQL Server Configuration Manager to change the account used by the SQL Server Database Engine or SQL Server Agent services, or to change the password for the account. Meiner Erfahrung erstellt man einen oder mehrere normale Benutzer (je nach Konfiguration für SQL Engine, Agent, sonstige Rollen) und weist die Dienste den Usern während der Installation zu. Außerdem vermeidet man, wenn es geht, immer eine SQL Authentifizierung und nutzt nur die Windows Auth. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.