Tschingiskan 10 Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Hallo, Ich habe eine Migration von SBS 2003 nach nach SBS 2011 durchgeführt und den SBS 2003 DC herabgestuft. Laut Migrations-Anleitung von Microsoft soll ich den 2003 Server aus dem AD und aus dem Netzwerk entfernen. Ist dieser Schritt tatsächlich notwendig? Ich habe den SBS 2003 Server virtualisiert und möchte diesen als Mitglied in der Domäne weiterhin verwenden. Der SBS 2003 sollt weiterhin als Printserver fungieren. Muss Ich mit Problemen rechnen wenn Ich den Server weiterhin betreibe? Exchange 2003 ist deinstalliert. Gruss Jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 (bearbeitet) Ja. Das ist nicht lizenzkonform. Wenn Du die Hardware weiterverwenden willst, dann nur mit neuem Betriebsystem. Und nein, auch nicht in einer VM bearbeitet 23. Januar 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Sprich es ist nur lizenzrechtlich ein Problem, technisch aber nicht? Ich möchte den Server etwas länger als die angegebenen 21 Tage nutzen um die Drucker in aller Ruhe zu migrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Dafür sind die 21 Tage ja wohl völlig ausreichend. Ich werde Dir hier nicht helfen, einen Lizenzverstoß zu begehen. Sorry, aber ab hier bin ich raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Sprich es ist nur lizenzrechtlich ein Problem, technisch aber nicht? Es geht weder lizenzrechtlich noch technisch. Nach 21 Tagen ist auf jeden Fall Schluss. Und in 21 Tagen sollte es wohl jedem Azubi gelingen, Drucker zu migrieren ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 28. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Danke, hab die Drucker angepasst und den alten Server deaktiviert. @GuentherH: Ein Azubi hätte das ohne Weiteres nicht hinbekommen, weil noch Druckserver vom ERP-System an jedem Client händisch angepasst werden mussten. ;) @iDiddi: Es gibt Situationen, wo 21 Tage manchmal nicht reichen. @all: Der Server fährt nach 21 Tagen immer wieder autom. herunter, weil er nicht der Eula von Microsoft entspricht. Der SBS 2003 muss zwingend als Domänencontroller eingesetzt werden. Für ca. 1 h kann man den Server aber jederzeit wieder starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Was muss am Drucker händisch konfiguriert werden? Wenn 21 Tage nicht reichen ist es schlecht vorher geplant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 28. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 @all: Der Server fährt nach 21 Tagen immer wieder autom. herunter, weil er nicht der Eula von Microsoft entspricht. Der SBS 2003 muss zwingend als Domänencontroller eingesetzt werden. Für ca. 1 h kann man den Server aber jederzeit wieder starten. Der SBS muß lizenzkonform betrieben werden, das beinhaltet auch die Rolle eines DC und Inhaber der FSMO. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.