Bumbum 11 Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Hallo, bei der Einrichtung des Exchange auf einem SBS2011 habe ich bei einem Benutzer zwei Postfach-Archive (PST-Dateien) mit 2 GB und 4 GB gefunden. Das durchchschauen hat ergeben, dass eigentlich alles aufgehoben werden muss. Was würdet ihr mit diesen Dateien tun? Einfach die Dateien selbst archivieren oder diese in den Exchange einlesen? Der Exchange 2010 bietet ja ein Postfach-Archiv an. Sollte ich den Inhalt der PST-Dateien dorthin verschieben? Wie verhält es sich dabei mit der Cache-Datei von Outlook? (2007) Die ist ja glaube ich auf 2GB begrenzt. Bekomme ich da Probleme? Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 (bearbeitet) Die ist ja glaube ich auf 2GB begrenzt. Bekomme ich da Probleme?Nein. Das war mal früher so. Seitdem das Unicode-Format benutzt wird, gibt es diese Beschränkung nicht mehr ;) Hast Du denn Enterprise-Lizenzen für das Archiv? Die brauchst Du nämlich dafür. Und minimum müsste Outlook 2010 sein. Die PST würde ich an Deiner Stelle wieder in das Postfach importieren. Mit PSTs hantieren ist Mist! Dazu eine Archivlösung Deiner Wahl einsetzen und ordentliche Aufbewahrungsrichtlinien. Edit: Hier mal die korrekten Voraussetzungen für Outlook: http://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/license-requirements-for-personal-archive-and-retention-policies-HA102576659.aspx bearbeitet 24. Januar 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Hallo iDiddi, danke für deine schnelle Antwort. Enterprise-Lizenzen haben wir keine. Das wurde laut Auftragsbestätigung gekauft:"MS Win Small Business Server 2011 Stand. inkl.. 5CALs OEM DE". Als Outlook sind nur Office 2007 Lizenzen vorhanden. Damit soll es aber auch gehen, soweit ich deinem Link und den vielen Treffern bei Google glauben darf. Ich habe Testweise das Archiv für einen Benutzer aktiivert und es wird auch in Outlook angezeigt. Hast du weitere Vorschläge für die Vorgehensweise? Oder sollte ich die Archive dann ganz normal in das Postfach importieren und dann wie von dir vorgeschlagen eine alternative Archivierungslösung suchen? So wie ich das verstanden habe macht der Import ins Archiv ohne die Enterprise-Lizenz keinen Sinn. Kannst du kurz beschreiben warum? Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 24. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 (bearbeitet) Hallo iDiddi, danke für deine schnelle Antwort. Enterprise-Lizenzen haben wir keine. Das wurde laut Auftragsbestätigung gekauft:"MS Win Small Business Server 2011 Stand. inkl.. 5CALs OEM DE". Damit dürft Ihr die Enterprise-Funktionen, und damit auch das Archiv, nicht nutzen! Als Outlook sind nur Office 2007 Lizenzen vorhanden. Damit soll es aber auch gehen, soweit ich deinem Link und den vielen Treffern bei Google glauben darf. Ich habe Testweise das Archiv für einen Benutzer aktiivert und es wird auch in Outlook angezeigt. Ja, für Outlook 2007 wurde die Archiv-Funktion nachgerüstet: http://msmvps.com/blogs/wstein/archive/2010/12/07/exchange-2010-archivierung-mit-outlook-2007-verf-252-gbar.aspx War mir entfallen, sorry. Hast du weitere Vorschläge für die Vorgehensweise? Oder sollte ich die Archive dann ganz normal in das Postfach importieren und dann wie von dir vorgeschlagen eine alternative Archivierungslösung suchen? Also: Wie bereits geschrieben importierst Du die PST-Datei einfach über Outlook in das entsprechende Benuterpostfach. Beim nächsten Schritt hast Du die Wahl: Entweder, Du kaufst zusätzliche Enterprise-CALs, damit Du die integrierte Archivlösung benutzen kannst ... http://www.msexchangefaq.de/basics/lizenz.htm http://www.microsoft.com/exchange/2010/de/de/licensing.aspx ...oder Du holst Dir eine zusätzliche Archivlösung, wie z.B. folgende: http://landmar.gfi.com/email-archiving-system-sm/?adv=13622&loc=3 http://www.mailstore.com/de/mailstore-server.aspx?keyword=aw-de-suche-dach-mailstore-exact http://www.symantec.com/de/de/enterprise-vault So wie ich das verstanden habe macht der Import ins Archiv ohne die Enterprise-Lizenz keinen Sinn. Kannst du kurz beschreiben warum? Genau, weil es eben nicht lizenzkonform ist. Die Frage, ob es auch ohne funktioniert, stellt sich dann doch gar nicht ;) bearbeitet 24. Januar 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 24. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 (bearbeitet) Damit dürft Ihr die Enterprise-Funktionen, und damit auch das Archiv, nicht nutzen! Genauer gesagt, werden die zusätzlichen Enterprise CALs benötigt. Und zwar für die Anzahl an Usern/Geräten, die diese Funktionen (in der Enterprise CAL enthaltene) auch nutzen. Ja, für Outlook 2007 wurde die Archiv-Funktion nachgerüstet: http://msmvps.com/blogs/wstein/archive/2010/12/07/exchange-2010-archivierung-mit-outlook-2007-verf-252-gbar.aspx Auch hier zur genaueren Info. Das gilt unter folgenden Lizenzen für Outlook2007/Office2007: http://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/license-requirements-for-personal-archive-and-retention-policies-HA102576659.aspx Zusätzlich steht dort auch die Einschränkung, die man mit Outlook 2007 dabei hat: Archive policies don’t appear in the Outlook 2007 user interface. Archive policies can be deployed or changed by an Exchange Server administrator, but can’t be changed by any user in Outlook 2007. To see or change policies, an Outlook 2007 user must use Outlook Web App (OWA), if it’s enabled. Without policies, the following is possible: Drag and drop messages to and from the Personal Archive Copy and paste messages to and from the Personal Archive Use the move menu to move or copy messages to the Personal Archive Create client-side rules to move or copy messages to the Personal Archive Users can search the Personal Archive, but only in the selected folder. An Instant Search in a folder in the primary Exchange Server account — even when All Mail Items is specified — doesn’t include items in the Personal Archive. Bye Norbert bearbeitet 24. Januar 2013 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Hallo, danke an euch zwei für die Informationen. Dann werde ich das mal durcharbeiten und dann mit dem Geschäftsführer durchsprechen was das beste wäre. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 26. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2013 Auch hier zur genaueren Info. Das gilt unter folgenden Lizenzen für Outlook2007/Office2007:http://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/license-requirements-for-personal-archive-and-retention-policies-HA102576659.aspxZusätzlich steht dort auch die Einschränkung, die man mit Outlook 2007 dabei hat:ByeNorbert Danke für Deine detailliertere Ausführung, Norbert. Den gleichen Link hatte ich ihm allerdings auch schon gepostet ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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