Jump to content

Adressbuch von einer anderen Domain laden

rada
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mal wieder ein Problem. 

Wir  haben an einen Standort einen Exchange 2003 Server der in der derzeitigen Domäne xyz.com ist, auf diesem sind die Mailkonto/Postfächer eingerichtet. 

Hier kann ich auf mein Exchange Adressbuch (globales Adressbuch) zugreifen. 

Nun haben wir einen weiteren Exchange 2003 Server der in der neuen Domäne abc.lokal läuft, bei diesen sind keine Postfächer eingerichtet und sollen auch nicht.

Dieses Adressbuch von der Domain abc.lokal soll auf der Domain xyz.com angezeigt werden.

Das Adressbuch sollte dann auch im Outlook erscheinen und auswählbar sein. 

Wie kann ich das am besten machen. 

Hat jemand Erfahrung damit.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. 

im Adressbuch stehen die Mailadressen, diese sind dort eingerichtet. diese USER dort haben die Target-Adresse zu der Domain xyz.com.

Hmm,ok was auch immer das bewirken soll. :)

Das Adressbuch soll ja für alle Clients zur Verfügung stehen.

Ja.

Wie kann ich das mit dem LDAP Adressbuch in Outlook anstellen. 

Neues Adressbuch einbinden, oder was genau meinst du?

Bye

Norbert

Wie du das mit dem LDAP Adressbuch meintest. Wie ich dies von der neuen Domain in die alte Domain einbinden kann.

Oder hast du eine andere Idee, wie ich dies bewerkstelligen kann. Sitze schon seit ein paar Tagen und grüble.

rgeip1iw7t97.png

Meine ich, ich weiß nicht so genau, worüber du sitzt und grübelst. Dann müßtest du dich genauer artikulieren. ;)

Bye

Norbert

ok, ich grüble darüber:

die Domäne abc.lokal ist die neue Domäne, die User melden sich mit den neuen Benutzernamen an dieser Domäne an.

In dieser Domäne existiert der Exchange Server 2003 mit den Benutzern und Mailadresse die kein Postfach haben

In der alten Domäne xyz.com sind wie gesagt die Benutzer mit den alten Benutzernamen, die Postfachberechtigungen sind auf den neuen Benutzer der Domäne abc.lokal gesetzt.

Wenn jetzt der eine Benutzer auf ein Postfach eines anderen Benutzer zugreifen will, bekommt er die Meldung " Der Ordner Posteingang kann nicht gefunden werden." Die Berechtigungen für das Postfach und Posteingang sind auf Prüfer gesetzt. Wir benutzen Outlook 2010.

Es gibt 2 Domains weil die Eine erst in ca. 1,5 Jahren abgeschaltet wird.

Somit existieren für jede Domain 1 Exchange Server.

Die komplette Umstellung der Exchange Server auf die neue Domian erfolgt erst in ca 1,5 Jahren. 

Habe das mal mit dem LDAP im Outlook ausprobiert, sehen tue ich es, bloß die Mailadressen/User sehe ich nicht.

Es gibt 2 Domains weil die Eine erst in ca. 1,5 Jahren abgeschaltet wird.

OK, und wo befinden sich jetzt die User? In beiden oder wie? Was genau befindet sich denn zu welchem Zeitpunkt in welcher Domain und vor allem von wo nach wo soll irgendwas gefunden werden?

Somit existieren für jede Domain 1 Exchange Server.

Und warum?

Nun haben wir einen weiteren Exchange 2003 Server der in der neuen Domäne abc.lokal läuft, bei diesen sind keine Postfächer eingerichtet und sollen auch nicht

Wäre es nicht einfach einfach alle User und Postfächer rüberzumigrieren? Alternativ kannst du auch einfach die User der jeweils anderen Domain als Emailaktivierte Kontakte anlegen, dann werden sie dir einfach in der GAL angezeigt.

Die komplette Umstellung der Exchange Server auf die neue Domian erfolgt erst in ca 1,5 Jahren. 

Ohne mehr Hintergrund-Infos kann man dazu kaum Sinnvolles sagen. ;)

Habe das mal mit dem LDAP im Outlook ausprobiert, sehen tue ich es, bloß die Mailadressen/User sehe ich nicht.

Was siehst du?

Bye

Norbert

Die User arbeiten soweit jetzt alle auf der neuen Domäne.

In der alten sind Sie auch noch vorhanden, zwecks Exchange und ein paar Fileservern die noch nicht umgezogen sind sowie ein paar Aussendienstlern.

Die alte Domain soll in der neuen Domain (sprich auf dem Exchange Server) das Globale Adressbuch abholen und dieses dann im Outlook extra anzeigen.

Die Migration soll erst wie gesagt in 1,5 Jahren erfolgen. So will man es.

Im Globalen Adressbuch der neuen Domäne sehe ich die User ja, aber nur auf dem Exchange der neuen Domäne.

Auf der alten Domäne sehe ich dieses nicht. Die Domänen haben eine Bidirektional Vertrauensstellung. Wenn ich eine neue Adressliste auf dem alten Exchange Server anlegen will und die Filterregel nutze, so wähle ich "vertraute Domäne" aus, diese wird mir dann angezeigt, 

Wenn ich dann nach Kontakten oder Mailadressen weiter suche bleibt dies erfolglos.

Im Outlook sehe ich den eingegeben Server für die abfrage aber wenn ich diesen dann auswähle sehe ich dann nichts weiter, Leere Fläche, und bei der Suche kommt dann immer Prozessfehler.

Für mich klingt das total "ungeplant" (bitte die vorliegenden Infos berücksichtigen). So würde ich nie an eine Migration herangehen und das "Rumdoktorn" am Symptom ist kein Ersatz für eine sinnvolle Lösung.

"Normalerweise" würde man entweder mittels Ressource-Domain und external Users im Exchange arbeiten, oder einfach den Exchange mit migrieren und nur noch die Fileserver usw. drüben lassen bis die migriert werden können/sollen. In beiden Fällen hättest du dein oben geschildertes Problem imho nicht.

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...