lefg 276 Geschrieben 25. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 (bearbeitet) Werte Gemeinde, Benutzerkonten in der Seminar-Domäne erstelle ich per Batch, normalerweise wird ein Kennwort generiert, das ist bei uns per Richtlinie festgelegt. Nun kommt für einen Sonderfall die Forderung, es sollen keine Kennwörter vergeben werden. Es war auch kein wirkliches Problem, das Skript darauf zu trimmen, Leider sind die Benutzerkonten dann aber deaktiviert und lassen sich nicht aktivieren. Nun habe ich für solch einen Zweck schon einmal händisch die Kennwortlänge auf Null gesetzt das Konto angelegt und dann die Kennwortlänge neu festgelegt. Das möchte ich nun gerne ins Skript einbauen. Ich rätsele aber, mit welchem Befehl ich das durchführen kann? Mit net accounts? Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar Edit: Es ist händisch gelungen mit: net accounts /minpwlen:x, nun auch per Batch. bearbeitet 25. Januar 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 25. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Hi, wäre evtl. eine "abgestimmte Kennwortrichtline" etwas? http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770842%28v=ws.10%29.aspx Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 (bearbeitet) Danke Jan In dem Paper wäre leider nichts Hilfreiches für den Moment. Das aktuelle Problem mit dem Sonderfall ist auch schon gelöst, für zukünftige wohl auch. Ich glaubte erst, es sei komplizierter, mit net accounts ist es einfach. Ich muss das Skript wohl doch noch ein paarmal testen, es funktioniert zwar, ich muss aber nochmal schauen, wie schnell die Änderungen jeweils wirken. Da stellt sich sich dann noch die Frage, wie ich die mimpwlen per Skript abfragen kann. Da stellt sich sich dann noch die Frage, wie ich die mimpwlen per Skript abfragen kann. Per net accounts am Prompt geht das natürlich und im Skript. for /f "tokens=3" %%i in ('net accounts^|findstr /c:"Minimale Kennwortl"') do set minpwlen=%%i echo %minpwlen% bearbeitet 25. Januar 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.