Tazze 12 Geschrieben 28. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Hallo und guten Morgen, auf einem neuen SBS 2011, den wir zuerst bei uns vorkonfiguriert haben, schlägt der Assistent nun in der SBS-Konsole für die Internetverbindung mit der Fehlermeldung: "Ihre E-Mail konnte durch den Windows SBS nicht ordnungsgemäß konfiguriert werden. Führen Sie den Assistenten erneut aus, um dies zu behehben" auf. Solange wie der aber nicht durch gelaufen ist, lassen sich die anderen Assistenten nicht starten Wie wir es auch anstellen, wir kriegen das nicht gelöst und sitzen da schon einige Zeit daran. Ereignisanzeige bringt uns auch nicht weiter. Im Einzelnen. Server hängt an einer Fritzbox (7390) (bitte nicht lästern, Kunde will das so). Router IP Adresse und Server IP-Adresse wird korrekt ermittelt. Nach Klick auf weiter läuft der Balken eine ganze Zeit lang durch, um dann mit der oben genannten Fehlermeldung zu enden. Am Anfang gingen wir durch Recherche im Netz erst erst davon aus, dass die Fehlermeldung in einer fehlerhaften Port-Konfiguration begündet ist. Also die Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt, Freigaben manuell in der Box gesetzt (Port 25, 80, 443, 987, 1723, 3389 und GRE). Gleicher Fehler. Dann in der Box auf UPnP gestellt, damit ging dann zumindest einmal die Fehlermeldung in der SBS-Konsole Netzwerk / Konnektivität / Beheben von Netzwerkproblemen weg, die besagte, dass von den eben genannten Port einige geöffnet sein müssen(25,443 u. 80, die aber bereits manuell geöffnet waren).). Trotzdem noch der gleiche Fehler beim Assistenten. Dann in der Box UPnP wieder abgeschaltet. Erneut die Ports manuell eingerichtet (diesmal nur Port 25, 443 und 987). Gleiche Fehlermeldung. Port 80 muss für den Assistenten wohl zwingend offen sein? Haben dann extra mit Anleitung von Servolution / Popcon) einen Smarthost eingerichtet. BPA für alle Rollen einschl. Exchange durchlaufen lassen. Keine Fehler. Alles grün :-) (außer: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/exchange_serverde/thread/2ab381d3-cd6b-451e-8602-03c7707d196b). Das war es aber auch nicht :-( zwei weitere Fehler, ich denke, die hängen zusammen, ist bei der Behebung von Netzwerkproblemen (SBS-Konsole / Netzwerk / Konnektivität): - Der Internetdomänenname wurde nicht konfiguriert (kann jedoch erst dann konfiguriert werden, wenn der erste Assistent durchgelaufen ist), sowie - Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit der Exchange-Verwaltungsshell. (Meldung: "Beim Verbinden mit dem Remoteserver "SRV01" ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client kann die Anforderung nicht verarbeiten. Der WINRM-Client hat versucht, den Negotiate-Authentifizierungsmechanismus zu verwenden, aber der Zielcomputer (SRV01:80 hat einen "Zugriff verweigert" - Fehler zurückgegeben. Ändern Sie die Konfiguration so, dass der Negotiate-Authentifizierungsmechanismus zulässig ist, oder geben Sie einen der vom Server unterstützten Atuhentifizierungsmechanismus an. Wenn Sie Kerberos verwenden möchten, geben Sie den Computernamen als Remoteziel an...."). Die Exchange-Verwaltungsshell wie auch die Verwaltungskonsole lassen sich problemlos öffnen. Von welcher e-Mail ist denn in der Fehlermeldung da die Rede? Ins Internet kommt die Kiste übrigens problemlos... Tausend Dank für Hilfe! Tazze Zitieren Link zu diesem Kommentar
kufgem 0 Geschrieben 26. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2013 Hallo Tazze, hast du schon eine Lösung gefunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 26. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2013 Hi, kann es evtl. sein, dass die FritzBox einen DHCP anbietet? Dieser muss zur Konfiguration zwingend auf dem SBS laufen. Also DHCP an der FritzBox deaktivieren und am SBS starten. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
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