Dutch_OnE 39 Geschrieben 28. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Hallo, ich habe 2 Windows 2008 Server. Beide haben 2 Netzwerkkarten und ich habe überlegt, für die Datensicherung ein eigenes Netz zu machen. (Server 1 sichert von Server 2) Beide Server haben eine 192.168.2.x und eine 192.168.5.x Adresse. Wie kann ich der Backup-Software sagen, dass sie über das 5er Netz gehen soll und nicht über das 2er? Meine Idee ist ein Routing einzustellen und die Netzwerklaufwerke von Server 2 über die 5er Adresse in der Backup Software anzusprechen. Mit Routing meine ich, dass im Server 1 alle 5er Netze über die entsprechende Karte weitergeleitet werden sollen. Ist meine Idee soweit richtig? Gruß Dutch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 (bearbeitet) Das muss deine Backupsoftware (leider verrätst du nicht welche das ist) unterstützen und in dieser konfigurieren. Am routing musst du nichts ändern. Du solltest aber die Priorität der Netzwerkkarten beachten. bearbeitet 28. Januar 2013 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 (bearbeitet) ich habe 2 Windows 2008 Server. Beide haben 2 Netzwerkkarten und ich habe überlegt, für die Datensicherung ein eigenes Netz zu machen. (Server 1 sichert von Server 2) Hallo ich frage mal etwas proviozierend so, wie die Überlegung(en) im Einzelnen, wie der Verlauf, wie das Ergebnis, wozu soll das gut sein? Was ist die Motivation dazu? bearbeitet 28. Januar 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 28. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Ich nutze Backup Assist. Der Gedanke ist, dass die Anwender, die auf dem Server arbeiten, dass eine Netz zur Verfügung haben. Das andere Netz soll lediglich für die Datensicherung verwendet werden. Die Datenmenge die zu sichern ist, ist sehr groß und läuft manchmal in den nächsten Arbeitstag rein. Damit der Tagesbetrieb aber nicht gestört wird, soll das über ein separates Netz laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 28. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Sofern das Backup performant läuft sehe ich eher die HDDs als Bremse. Eventuell ist eine Anpassung der Sicherungsstratagie (inkrmentell, differenziel, synthetisches Vollbackup) sinnvoll. Inwieweit deine Backup-SW das unterstützt kann ich nicht sagen. Das trifft ebenfalls auf die Nutzung definierter Netzwerke zu. CA und Symantec können separate Sicherungsnetze verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Wie groß sind denn die Backupdaten? Stört ein Backup, welches am nächsten Tag noch läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.