cassius 0 Geschrieben 30. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo MCSEboard! Ich hab folgendes Phänomen. Bei einigen wenigen Usern gibt es Probleme mit der Autovervollständigung bei E-Mail Adressen (im "An..." feld bei Outlook). Es betrifft nur eine einzelne Adresse, alle anderen Adressen des gemeinsamen Adressbuches sind aufrufbar bzw. werden bei Eingabe des Namen -> autovervollständigt. (siehe Anhang) Hab absolut keine Idee woran das liegen kann. Hat jemand eine Idee? Clients: WinXP, Outlook2003 Server: Win2008, 64bit, Exchange2007 Die beiden User haben die gleichen Rechte und sind in der gleichen AD Gruppe. Gruß, Cassius Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Hilft Strg+K? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cassius 0 Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 STRG+K ist ja der Shortcut für "Namen überprüfen". Zwar öffnet sich der Dialog zur Auswahl aber keine Adresse ist hinterlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Dann wird wohl der Kontakt keine Emailadresse haben, oder sie ist irgendwie fehlerhaft. SChonmal geprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Hat der diesen "test" eventuell in seinen lokalen Kontakten. Da wird i.d.R. zuerst gesucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cassius 0 Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Muss ich beides verneinen. Ein "lokales" bzw. eigenes Adressbuch gibt es nicht bzw. sind keine Einträge drin. Die beiden Accounts bekommen wie alle anderen in der Domain die Globale Adressliste des Exchange - AD verpasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Und wie genau sieht der Kontakt in der globalen Adressliste aus? Kann ja durchaus auch nen Fehler drin sein. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cassius 0 Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Der Kontakt selbst bzw. die Adresse ist auch korrekt. Hab es von mir aus und auch von anderen Usern mit den gleichen Rechten sowie gleiche AD Gruppe gestestet. Die einzige Möglichkeit die ich selbst sehe: Die Postfächer der beiden User zu löschen und neu anzulegen :-( Das möchte ich natürlich vermeiden, vielleicht bringt das auch nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Wieso denn Postfächer löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cassius 0 Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Das wär nur ne Verzweiflungstat, da ich keine andere idee habe. Es sei denn euch fällt noch was ein :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Eventuell beschreibst du doch einfach mal genau, um welches Objekt es sich bei dem "Fehler" handelt. Das könnte schonmal weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cassius 0 Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Hmm vielmehr beschreiben kann ich eigentlich nicht, falls ich mich unklar ausgedrückt habe nochmal im Detail: Unsere User nutzen eine globale Adressliste. Diese stellt der Exchange zur Verfügung. Ursprung ist natürlich das AD, wo die Mail adressen etc. auch gepflegt werden. Ich kann von jedem Client und jedem User eine bestimmte Mail Adresse aufrufen und natürlich auch anmailen. Die Adresse lautet "ztp@domain.de". In der Regel schreiben die meisten User einfach in der neuen Mail im Feld "An...": ztp, wechseln dann in den Betreff oder fangen an die Mail ansich zu schreiben. Die Autovervollständigung setzt dann den Rest von "ztp" dazu und die Mail kann verschickt werden. Funzt überall, nur bei 2 Usern nicht. Die unterscheiden sich nicht von anderen, ganz besonders nicht von denen in der gleichen Abteilung bzw. OU. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Das Problem ist, dass die von dir geschilderte Autovervollständigung aber kein Exchange sondern ein Outlook Feature darstellt. Vielleicht haben die in ihrem Profil diese Adresse bisher noch nicht angeschrieben. Strg+K ist die Exchangeseitige Autovervollständigung. Und wenn selbst der dir das nicht anzeigt, dann stimmt mit deinem Kontakt was nicht. Kann man ganz leicht nachvollziehen, denn die Outlook seitige beinhaltet immer auch private/lokale Kontakte, die nicht im AD enthalten sind. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
cassius 0 Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Hab als erstes vermutet, dass die "lokalen" Kontakte daran schuld sind. Die beiden User haben aber keine privaten oder lokalen Einträge. Die Autovervollständigung mag ein Outlook Feature sein, die angezeigten bzw. autovervollständigten Adressen kommen ja ursprünglich aus Exchange. Lokal gibt es nichts. Ansich werden die Mail Accounts auch rein Domain intern genutzt. Hab schon vermutet, dass das nicht einfach wird. Dennoch vielen Dank für die Antworten und die Hilfestellung!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Die Autovervollständigung mag ein Outlook Feature sein, die angezeigten bzw. autovervollständigten Adressen kommen ja ursprünglich aus Exchange. Nein die kommen eben nicht aus Exchange. Weder ursprünglich noch sonst wie. Die kommen wenn du dem Empfänger das erste Mal eine Mail tippst in die damalige nk2 Datei. Ab Exchange/Outlook2010 wird diese Liste dann wenigstens im Postfach gespeichert. Lokal gibt es nichts. Ansich werden die Mail Accounts auch rein Domain intern genutzt. Hab schon vermutet, dass das nicht einfach wird. Dennoch vielen Dank für die Antworten und die Hilfestellung!!! Du hast bis jetzt noch nicht auf meine Frage geantwortet, wie denn der obige Screenshot normalerweise aussehen soll. Was ist das für ein Objekt, welches "test" darstellen soll? Funktioniert nur "Test" nicht, oder auch sonst nichts? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.