Jump to content

Outlook 2003, Phänomen bei Adressvervollständigung (Namen überprüfen)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEboard!

Ich hab folgendes Phänomen. Bei einigen wenigen Usern gibt es Probleme mit der Autovervollständigung bei E-Mail Adressen (im "An..." feld bei Outlook). Es betrifft nur eine einzelne Adresse, alle anderen Adressen des gemeinsamen Adressbuches sind aufrufbar bzw. werden bei Eingabe des Namen -> autovervollständigt. (siehe Anhang)

Hab absolut keine Idee woran das liegen kann. Hat jemand eine Idee?

Clients: WinXP, Outlook2003

Server: Win2008, 64bit, Exchange2007

Die beiden User haben die gleichen Rechte und sind in der gleichen AD Gruppe.

Gruß, Cassius

post-65789-0-83524100-1359534397_thumb.jpg

Hmm vielmehr beschreiben kann ich eigentlich nicht, falls ich mich unklar ausgedrückt habe nochmal im Detail:

Unsere User nutzen eine globale Adressliste. Diese stellt der Exchange zur Verfügung. Ursprung ist natürlich das AD, wo die Mail adressen etc. auch gepflegt werden.

Ich kann von jedem Client und jedem User eine bestimmte Mail Adresse aufrufen und natürlich auch anmailen. Die Adresse lautet "ztp@domain.de".

In der Regel schreiben die meisten User einfach in der neuen Mail im Feld "An...": ztp, wechseln dann in den Betreff oder fangen an die Mail ansich zu schreiben.

Die Autovervollständigung setzt dann den Rest von "ztp" dazu und die Mail kann verschickt werden.

Funzt überall, nur bei 2 Usern nicht. Die unterscheiden sich nicht von anderen, ganz besonders nicht von denen in der gleichen Abteilung bzw. OU.

Das Problem ist, dass die von dir geschilderte Autovervollständigung aber kein Exchange sondern ein Outlook Feature darstellt. Vielleicht haben die in ihrem Profil diese Adresse bisher noch nicht angeschrieben. Strg+K ist die Exchangeseitige Autovervollständigung. Und wenn selbst der dir das nicht anzeigt, dann stimmt mit deinem Kontakt was nicht. Kann man ganz leicht nachvollziehen, denn die Outlook seitige beinhaltet immer auch private/lokale Kontakte, die nicht im AD enthalten sind.

Bye

Norbert

Hab als erstes vermutet, dass die "lokalen" Kontakte daran schuld sind. Die beiden User haben aber keine privaten oder lokalen Einträge.

Die Autovervollständigung mag ein Outlook Feature sein, die angezeigten bzw. autovervollständigten Adressen kommen ja ursprünglich aus Exchange. Lokal gibt es nichts. Ansich werden die Mail Accounts auch rein Domain intern genutzt.

Hab schon vermutet, dass das nicht einfach wird. Dennoch vielen Dank für die Antworten und die Hilfestellung!!!

Die Autovervollständigung mag ein Outlook Feature sein, die angezeigten bzw. autovervollständigten Adressen kommen ja ursprünglich aus Exchange.

Nein die kommen eben nicht aus Exchange. Weder ursprünglich noch sonst wie. Die kommen wenn du dem Empfänger das erste Mal eine Mail tippst in die damalige nk2 Datei. Ab Exchange/Outlook2010 wird diese Liste dann wenigstens im Postfach gespeichert.

Lokal gibt es nichts. Ansich werden die Mail Accounts auch rein Domain intern genutzt.

Hab schon vermutet, dass das nicht einfach wird. Dennoch vielen Dank für die Antworten und die Hilfestellung!!!

Du hast bis jetzt noch nicht auf meine Frage geantwortet, wie denn der obige Screenshot normalerweise aussehen soll. Was ist das für ein Objekt, welches "test" darstellen soll? Funktioniert nur "Test" nicht, oder auch sonst nichts?

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...