Jump to content

DC Migration IP Change


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich möchte euch Fragen wie Ihr folgende Migration angehen würdet.

 

Zur Zeit aktuelle Aktive Umgebung:

 

Windows 2003 Child domain mit 2 Sites

 

Site A:  

W2K3DCA1 (GC, DNS, FSMO: PDC,RID) IP: 192.168.1.20

W2K3DCA2 (GC, DNS, DHCP) ) IP: 192.168.1.21

 

Site B:

W2K3DCB1 (DNS, Infrastructure) IP: 192.168.2.50

 

Nach der Migration Neue Umgebung auf Windows 2008R2:

 

Site A:  

W2K8DCA1 (GC.DNS, FSMO: PDC,RID) IP: 192.168.1.20

W2K8DCA2 (DNS, Infrastructure) IP: 192.168.1.40

 

Site B:

W2K8DCB1 (GC,DNS) IP: 192.168.2.51

 

Die IP Adresse des Servers W2K3DCA1 möchte ich dem Server W2K8DCA1 übergeben, da dieser mein Haupt DNS Server ist und ich sonst alle meine Statischen Server Manuel nach korrigieren müsste,

ich würde nach dem ich den Neuen DC W2K8DCA1 Installiert habe, die IP Adresse auf dem Server W2K3DCA1 auf die Neue IP 192.168.1.33 wechseln, dann jeweils ein ipconfig /registerdns, ipconfig /flushdns durchführen, dann 5min warten, und dann die IP Adresse 192.168.1.20 auf dem Neuen Server W2K8DCA1 konfigurieren, und dann auch wieder eine ipconfig /registerdns, ipconfig /flushdns durchführen,

ich weiss nicht ob das so machbar wäre, und ob ich nach jedem IP Change ein dcdiag /fix durchführen müsste.

 

Der Server W2K3DCA1 wird am Ende nur noch ein Member Server als DHCP Server sein, jedoch Name und IP würde er weiter behalten, und würde durch den Server W2K8DCA2 ersetzt werden.

 

L.g

Zen

bearbeitet von Zenit
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

erstens würde ich alle DCs zu GCs machen. Alles andere ist unsinnig. Ebenso würde ich die FSMO-Rollen nicht verteilen, sondern sie auf einem DC konzentrieren. Das gibt Vorteile für das Troubleshooting und die Dokumentation.

 

Zweitens kannst du bezüglich der IP-Adresse so vorgehen. Das ist im Wesentlichen unkritisch, solange während der ganzen Zeit mindestens ein weiterer DC von allen (!) Clients/Mitgliedsservern erreichbar ist.

 

Fixen musst du nichts, aber ggf. die Adressen im DNS und im WINS manuell prüfen und bei Bedarf korrigieren.

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde sagen, passt so. Allerdings würde ich empfehlen jeden deiner DCs zum GC zu machen und die fsmos auf nur einem Server zu halten. Alternativ kannst du auch einfach mittels Netsh den neuen DNS Server scripten, sollten es alles nur windowsswerver sein.

 

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Also wen ich aus dem infrastruktur Master auch einen GC machen würde, dann würde er nicht mehr mit der Root Domäne replizieren, da es sich ja nur um eine Child Domäne handelt, dies ist auch der Grund weshalb ich diese Rolle geteilt hatte.

 

das ist so nicht richtig, und genau deswegen wies ich darauf hin.

 

[faq-o-matic.net » Globaler Katalog vs. Infrastruktur-Master]
http://www.faq-o-matic.net/2007/10/20/globaler-katalog-vs-infrastruktur-master/

 

Also warum auf Redundanz verzichten?

 

Schöne Grüße, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...