Jump to content

Windows Deployment Services für Windows 8


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich möchte das Windows 8 via WDS Server installieren. Leider klebt der entsprechende Lizenzkey nicht mehr aussen auf dem Rechnergehäuse.

Mit Windows 7 ging das Problemlos. Einfach die Installation mit f12 starten. Nachdem die Installation mit WDS erfolgreich durchgelaufen ist, konnte ich den Lizenzschlüssel auf der Etikette am Gehäude eingeben und aktivieren. Mit Windows 8 geht das nicht mehr.

 

Gibt es das ein Lösung?

 

Wir kaufen die Rechner von HP. Dort ist eine Vorinstallation von HP drauf. Diese will ich entfernen und meine eigene Vorinstalltion installieren. Wie gesagt: mit Win 7 kein Problem, mit Win8 geht das nicht, weil die Etikette fehlt.

 

 

Hat jemand eine Idee?

 

 

Besten Dank für die Inputs

 

Gruss Sascha

Link zu diesem Kommentar

 

Wir kaufen die Rechner von HP. Dort ist eine Vorinstallation von HP drauf. Diese will ich entfernen und meine eigene Vorinstalltion installieren. Wie gesagt: mit Win 7 kein Problem, mit Win8 geht das nicht, weil die Etikette fehlt.

Der Key ist im BIOS. http://www.golem.de/news/kein-coa-windows-8-versteckt-seine-product-keys-recht-schlecht-1211-95959.html

Link zu diesem Kommentar

hi,

Du hast recht. Der Key ist im Bios oder sonst irgendwo auf einem Chip.

Das Problem ist, wenn ich den Key sehen will, muss ich das vorinstallierte Windows fertig installieren und den Key auslesen. Wir installieren viele Rechner. Von daher rechnet sich das nicht.. wir oacken die Rechner aus, schliessen sie ans Netz an, drüchen F12 und los geht die Installation.

Wie komme ich ohne Windows zu starten an den Key ran? Habe beim Microsoft Kundendienst angerufen, die haben gesagt, dass ich eine normale Lizenz kaufen muss. somit kauft der Kunde aber Windows 2 mal.

gibt es irgendwelche Möglichkeiten an den Key ranzukommen ohne dass das vorinstallierte Windows gestartet werden muss? Im BIOS sieht man ihn nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du auch mit der dafür gedachten Enterprise-Edition Probleme ? Hier solltest Du einen KMS-Host verwenden.

 

Vielleicht Dr.Melzer nach was dazu, ich gehe aber davon aus, ein Deployment via WDS ein Reimaging ist, dass nur mit einer Volumenlizenz erlaubt ist.

 

Wenn Du den Key mit irgendwelchen Tools aus dem Bios ausliest, macht Du Dich u.U. strafbar.

Wenn ich mich nicht irre stand das in Artikel http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/01/016_Verdongelt , falls DU noch die passend c't hast.

 

PS: Du kauft Windows auch nicht 2x, denn Enterprise ist eine "Upgrade" Lizenz...

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Mit der Windows Enterprise habe ich es noch nie versucht. Ich will nur meinen Kunden Windows 8 pro verkaufen aber nicht mit HP oder Dell etc Branding sondern mit meinem eigenen Branding. Wie gesagt die Edition ist Windows 8 pro.

Frage: die vorinstallierte Windows 8 pro Version ist doch eine OEM Edition? Würde es funktionieren, wenn ich jetzt eine OEM Edition kaufe, diese in den Windows Deployment Server einbaue und so die Rechner installiere, Windows sollte sich doch (wie auch schon weiter oben gesagt worden ist) selber aktivieren? 

 

Weiss da jemand Bescheid ob das geht?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du das machen willst, musst Du mit Microsoft einen OEM-Vertrag abschließen. Das was Du machen willst darfst Du nicht, daher brauchst Du auch nicht darüber nachzudenken. Du kannst eigene PC's bauen und eine SystemBuilder-Version dazu verkaufen. Dann ist auch kein Key im Bios.

Du darfst aber nicht die Systembuilder Version nehmen um damit einen HP-PC neu zu installieren ohne dem Kunden diese SystemBuilder-Version  auch zu verkaufen. Mal davon abgesehen, das derzeit alle frei verkäuflichen Windows 8-Versionen den Produkt-Key im Bios validieren. Teilweise scheitert sogar die Installation vom Server 2012, wenn sich im Bios ein Windows 8-Key befindet.

Link zu diesem Kommentar

schade schade.......wiedermal einen Zwang von Microsoft bzw. einen Stein mehr im Weg. Microsoft macht einfach was sie wollen.

Wenn wenigstens der Key im Bois aktiviert wird, wenn ich die richtige Edition installiere.

 

Also ich kaufe einen Rechner mit win 8 pro installiere diesen neu mit Win 8 pro. Nich einmal dann wird Windows aktiviert. Obwohl es ja genau das gleiche Windows ist.

 

Wirklich schade.....

 

 

Danke an alle

 

 

Gruss Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Ich habe folgende Erkentnisse zum Fall Windows 8:

Installation Windows 8 Pro mit den orgininalen Recovery CD's von HP. Windows 8 pro ist aktviert. Dann eine Installation mit CD Windows 8 pro OEM, Windows ist nach installation aktiviert.

Dies OEM CD in den WDS eingebunden. Windows Installation ab WDS durchgeführt. Windows ist nicht aktiviert.

 

Kann sich das jemand erklären? Was ist der Unterschied zwischen CD Installation und WDS Installation wobei die Sourcen für den WDS IMMER von der gleichen CD sind?

 

 

BEsten Dank

 

Gruss Sascha Huter

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wurde das Problem gelöst? Stehe momentan vor dem selben Problem, meine Idee wäre jetzt die Recovery installieren, im Audit-Modus starten, oobe shutdown und dann via Imagex capturen?! Jemand Erfahrung mit gemacht? Sonst probiere ich es einfach! Gruß Tobi



Hat sich erledigt....nur zur Info: Recovery einmalig im Audit-Modus starten, System anpassen, OOBE Shutdown, mit PE starten und ImageX capturen und dann per WDS ausrollen, Windows ist sofort aktiviert. ;-)

bearbeitet von Inqontrol
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...