Kampfmade 10 Geschrieben 2. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Hallo Kollegen! Folgende Situation habe ich zu lösen: Installation Exchange 2010 auf einem Windows Server 2008 R2 4 vorhandene Domaincontroller (2x Windows Server 2003 auf einem ist der Exchange 2003 installiert & 2x Windows Server 2008 R2) Das Forestfunctionlevel ist auf Level 2003 ebenfalls das Domainfunctionlevel. Bei der Überprüfung vor der Installation des Exchange 2010ers gibt er mir folgende Fehlermeldung aus:Fehler:Die Gesamtstrukturfunktionsebene der aktuellen Active Directory-Grundstruktur ist nicht im einheitlichen Modus von Windows Server 2003 oder höher. Wenn Sie Exchange Server 2010 installieren möchten, muss die Gesamtstrukturfunktionsebene mindestens den einheitlichen Modus von Windows Server 2003 haben.Hier klicken, um die Hilfe aufzurufen ... http://technet.microsoft.com/de-DE/library/ms.exch.err.default(EXCHG.141).aspx?v=14.1.218.11&e=ms.exch.err.Ex28883C&l=0&cl=cpIch hab nichts weiter dazu gefunden, eventuell kann mir jemand helfen. Vielen Dank schonmal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 2. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 (bearbeitet) Hast du evtl noch irgendwo eine Subdomain?und wie lange läuft es schon im 2003er Modus? bearbeitet 2. Februar 2013 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
icePatrick 10 Geschrieben 2. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Prüfe mal jeden einzelnen DC, in welchem Modus dieser läuft. Eventuell repliziert einer der DCs nicht mehr mit den anderen. Läuft der Exchange 2003 im einheitlichen Mudos? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Und prüfe mal DCDIAG auf jedem DC. Die Replikation kann man sehr gut mit "repadmin /showrepl" prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kampfmade 10 Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Danke für die Tipps, werde ich später mal überprüfen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kampfmade 10 Geschrieben 10. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Servus! Sorry für die verspätete Antwort, allerdings kam ich erst heute dazu die Dinge zu prüfen. Es gibt keine Subdomain, zumindest keine sichtbare. Es läuft schon über einem Jahr im 2003er Modus. Der Exchange 2003 läuft im einheitlichen Modus. Die Replikation funktioniert super, keine Fehler und jeder DC hat den Modus. Was ich allerdings festgestellt habe, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene im Windows Server 2003-interim Modus läuft. Könnte dies das Problem sein? Damit hatte ich nun noch nie was zu tun... Ich kann nirgends sagen, bring mir die auf 2003 hoch oder sonstiges... Hat noch jemand ein Tipp für mich? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Der Forestmodus muß mindestens im native 2003 laufen und nicht im interimsmode. Dieser würde nämlich NT4 BDc supporten und das supported Exchange 2010 nicht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Und heraufstufen siehe hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc780862(v=ws.10).aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kampfmade 10 Geschrieben 10. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Okay das habe ich mir gedacht, als ich es gesehen habe, allerdings kann ich die nicht hochstufen es gibt keinen Punkt dazu siehe Anhang. Auf den 2008er DCs bekomme ich den 'Speichern untern' Button angeboten. Dies habe ich mir auch angesehen, klar sagt er, dass es 2 DCs gibt die noch mit 2003 laufen, mehr allerdings auch nicht. Deswegen bin ich ja eher ratlos was hier zu tun ist. Mit ADSI habe ich mir die vorhanden Daten schonmal angesehen, allerdings keine überbleibsel zu finden von eventuellen alten DCs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Moin, bitte lies meinen Link. Du musst die GESAMTSTRUKTUR-Funktionsebene heraufstufen, nicht die DOMÄNEN-Funktionsebene. Steht ja auch in Deinem Screenshot so drin, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kampfmade 10 Geschrieben 10. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Vielen Dank für die Hilfe, ich habs falsch angeklickt :( Vielen lieben Dank euch allen und noch einen angenehmen Sonntag! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.