Sarek 11 Geschrieben 2. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was ich bei einem PC mit Windows 7 professional konfigurieren muß (Benutzerrechte, UAC, usw.), damit ein normaler Benutzer per WMI-Script die IP-Adresse und das Standardgateway ändern darf? Der PC befindet sich nicht in einer Domäne. Konkret soll dieses VB-Programm von einem Benutzer ausgeführt werden können - möglichst sogar ohne UAC-Rückfrage, aber auf jeden Fall ohne Adminrechte: Public Function fSetIPConfig(vMAC As String, _ DefaultGateway As String) As Boolean GateWayMetric = "5" ComputerName = Environ$("computername") Dim oWMI Dim oNetworkAdapter Dim colNetworkAdapters Dim lRes As Long ' WMI-Objekt erstellen Set oWMI = GetObject("winmgmts:\\" & ComputerName & "\root\cimv2") ' Netzwerk-Adapter ermitteln Set colNetworkAdapters = oWMI.ExecQuery _ ("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE MACAddress = '" + vMAC + "'") ' Standard-Gateway einstellen For Each oNetworkAdapter In colNetworkAdapters lRes = oNetworkAdapter.SetGateways(Array(DefaultGateway), _ Array(GateWayMetric)) If lRes <> 0 Then fSetIPConfig = False Exit Function End If fSetIPConfig = True Next End Function Danke im Voraus, Sarek Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Pack den Benutzer in die Gruppe der Netzwerkkonfigurations-Operatoren. Die sollten die IPs verändern können. Ab- und wieder anmelden mit dem betroffenen Benutzer nicht vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sarek 11 Geschrieben 2. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Hm, ich komme gar nicht dazu, das auszuprobieren, denn sogar wenn ich das Programm unter einem Benutzer starte, der Mitglied der Administratorengruppe ist, funktioniert es nicht. Erst wenn ich es per Rechtsklick "Als Administrator ausführen" starte, klappt es. Aber da das Programm für einen DAU ist, muß es sich einfach per Doppelklick starten lassen. Irgendwelche Ideen? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 2. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Hallo, wieviele Einstellungen willst du denn vorgeben ? DHCP und einmal feste IP ? Das würde mittels Batch recht einfach funktionieren wenn der User in der oben genannten Gruppe wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.